Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

F

Fuel87

Guest

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Interessante Diskussion.
Ich sehe das ähnlich wie Ruffus2000.
Wer in die DSLR-Fotografie einsteigt wird sicher irgendwann mal auf die Nase fallen, wenn er sich nur mit Low-Budget-Geräten ausrüstet, meiner Meinung nach.
Außer man hat keine Ansprüche.

Ich selbst habe das Canon EF 70-300 IS USM und nutze es hauptsächlich für Motorsportfotos. Ich bin sehr zufrieden damit in diesem Bereich und in anderen z.B. Landschaft, Architektur, Portrait. Und für 450-500 Euro finde ich es gut was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ich würde eine ganz andere Herangehensweise bevorzugen. Also nicht ERST und nur nach dem Preis gucken und dann sehen was gibt es dafür sondern ich würde gucken was wäre mein angestrebtes Objektiv wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielen würde. Wenn ich dann eins gefunden habe, mal als Beispiel das ef 70-300, dann würde ich meine ganze Energie nur noch auf diese Linse konzentrieren und gucken wo bekomm ich das am preiswertesten. Man kann beim Händler über Preise diskutieren (aufgrund der Wirtschaftslage sogar sehr gut), man kann im Internet die Preise in D und im Ausland vergleichen, man kann in Auktionshäusern gucken. Übrigens unter Auktionshäuser fällt nicht nur Ebay sondern auch die Auktionshäuser in der Stadt machen regelmäßig Auktionen der nicht wieder eingelösten Sachen. Auch Fundbüros machen regelmäßig Auktionen, die Termine werden oft im Internet veröffentlich. Also alles in allem, wer sich bewegt kann sein Traumobjektiv recht billig bekommen. Mal als Beispiel: für mein drei Monate altes EF 70-300 hab ich 325€ bezahlt (inkl. Blende) für eine 5 Monate alte Canon EOS 40D !!! hab ich 405€ bezahlt. Es kommt also nur drauf an wie gut weißt du was du überhaupt willst und was bist du bereit dafür zu tun.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Wer in die DSLR-Fotografie einsteigt wird sicher irgendwann mal auf die Nase fallen, wenn er sich nur mit Low-Budget-Geräten ausrüstet, meiner Meinung nach.
Außer man hat keine Ansprüche.

Herrlich! Da fällt mir spontan dieser Link zu ein: A $150 versus a $5,000 Camera

...und nur gut das dieser Herr in den 40er Jahren nicht wusste das er bessere Fotos gemacht hätte wenn er ein paar tausend Dollar mehr in seine Kameraausrüstung gesteckt hätte! www.anseladams.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ich würde eine ganz andere Herangehensweise bevorzugen. Also nicht ERST und nur nach dem Preis gucken und dann sehen was gibt es dafür sondern ich würde gucken was wäre mein angestrebtes Objektiv wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielen würde.

Ich würde es ganz anders machen:
1. wird definiert was will ich tun
2. auf was kann ich bei 1. ohne Probleme verzichten
3. auf was kann ich bei 1. überhaupt nicht verzichten
4. Marktanalyse (mit was kann ich 1 realisieren unter Beachtung von 2 und 3)
5. die bei 4 in Frage kommenden Produkte nach Qualität beurteilen und gegebenenfalls den Müll aussortieren
6. Budget mit dem Resultat aus 5 vergleichen und was extrem zu viel kostet aussortieren
7. entscheiden was gekauft wird oder noch etwas sparen ;)

:) diese Vergehensweise wende ich bei sehr vielen Kaufentscheidungen an.

für eine 5 Monate alte Canon EOS 40D !!! hab ich 405€ bezahlt. Es kommt also nur drauf an wie gut weißt du was du überhaupt willst und was bist du bereit dafür zu tun.

Du meinst bestimmt die EOS400D oder doch ne 40D?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Herrlich! Da fällt mir spontan dieser Link zu ein: A $150 versus a $5,000 Camera

Was ist hier Herrlich?

...und nur gut das dieser Herr in den 40er Jahren nicht wusste das er bessere Fotos gemacht hätte wenn er ein paar tausend Dollar mehr in seine Kameraausrüstung gesteckt hätte! www.anseladams.com

Muhuhuhuhhahahaha ... vergleichst du hier ambitionierte Amateure mit DEM Ansel Adams?
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Was ist hier Herrlich?



Muhuhuhuhhahahaha ... vergleichst du hier ambitionierte Amateure mit DEM Ansel Adams?


nein! ich vergleiche das dem ansel adams zur verfügung stehende material mit dem erfolg seiner bilder! hier herrscht ja die meinung mehr geld für bessere fotos!
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

nein! ich vergleiche das dem ansel adams zur verfügung stehende material mit dem erfolg seiner bilder! hier herrscht ja die meinung mehr geld für bessere fotos!

Wat? Wer sagt denn sowas? Da haste den Thread hier total missverstanden. Wo bitte steht das man nur mit teurer Ausrüstung gute Fotos machen kann? 300-500? für ein Objektiv sind NICHT teuer!
Warum führst du hier ein Ausnahmetalent an um 150? Teleobjektive zu rechtfertigen? Ich sehe den Sinn deines Vergleiches nicht!
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo!
Nun habe ich nach langem Suchen mir heute das Canon 55-250 IS Objektiv gekauft.
Eine Frage zum Bildstabilisator:
Woran merke ich das dass Teil arbeitet?
Habe mal ein wenig hin und her geschwankt, sehe aber kein Bild zittern im Sucher oder ähnliches, obwohl der Bildstabilisator eingeschaltet ist.
Ich höre nur ein leises Geräusch.
Mache ich irgendwas falsch?

Gruß
Tim
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo!
Nun habe ich nach langem Suchen mir heute das Canon 55-250 IS Objektiv gekauft.
Eine Frage zum Bildstabilisator:
Woran merke ich das dass Teil arbeitet?
Habe mal ein wenig hin und her geschwankt, sehe aber kein Bild zittern im Sucher oder ähnliches, obwohl der Bildstabilisator eingeschaltet ist.
Ich höre nur ein leises Geräusch.
Mache ich irgendwas falsch?

Gruß
Tim

Na wenn nichts zittert ist doch alles bestens ?:uhm:

Du kannst es ja auch mal testen, nimm eine längere Brennweite und ein längere Verschlusszeit, wenn die Bilder dann trotzdem noch halbwegs scharf sind (also besser als wenn er aus wäre) dann ist doch alles i.o.
Sieh evt. auch mal in deinem Kameramenü nach, da müsste es irgendwo einen Punkt nur für den Stabi geben.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Ich denke der Bildstabilisator ist schneller als dein Auge. Ausserdem rechnet das Gehirn leichte Verwackler automatisch raus, so das du denkst alles ist ruhig obwohl es eigentlich doch wackelt. Manchmal ist der Schreck groß wenn man das eben gemachte scharfe Foto dann am PC sieht. Das was du hörst ist die Scharfstellung des Objektivs.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Wenn das Bild NICHT zittert, dann ist der Bildstabilisator EINGESCHALTET!

Gut zu wissen, dann dürfte er ja funktionieren. :D
Hatte es anfangs so verstanden, dass das Bild erst am zittern wäre und dann plötzlich gestochen scharf und ruhig wäre.

Werde ich nachher nochmal ausprobieren.

Gruß
Tim
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo tim
falls es Dich interessiert, lies doch hier mal, wie Bildstabilisatoren arbeiten. Danach verstehst du die Materie wahrscheinlich etwas besser.
lG
 

Fotomacher

Hat es drauf

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Hallo tim
falls es Dich interessiert, lies doch hier mal, wie Bildstabilisatoren arbeiten. Danach verstehst du die Materie wahrscheinlich etwas besser.
lG

Und noch ein Link mit Grafik und Erklärung zu diesem Thema



Übrigens verfügt auch der 55-250 über das "Intellegente IS" das auch Mitzieher erkennt und in diesem Fall nicht störrend eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Teleobjektiv Empfehlung für Canon EOS 1000D gesucht

Danke, dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen.
Jetzt muss ich nur endlich mal Zeit finden, die manuellen Funktionen der Kamera ausprobieren zu können, die im Buch beschrieben sind.
Z.B. habe ich ganz tolle Bilder vom Vollmond von anderen gesehen, die sie mit diesem Objektiv fotografiert haben.
So etwas würde mich besonders reizen, im normal Programm sieht man allerdings nicht viel mehr als einen hellen Punkt.

Okay, vielleicht sollte ich mich doch erst einmal an einfacheren Dingen probieren. :lol: Hatte ich mir zu einfach vorgestellt.
Daher habe ich mich erst einmal an der Macrofotografie und an normalen Fotos probiert.
Ich hatte mal früher mehrfach ein paar Fotokurse mit analoger Spiegelreflexkamera. Toll wäre es jetzt, wenn ich jemanden finden würde, der mir ein paar Tipps für die digitale Spiegelreflexkamera geben würde und mit mir zusammen ein paar Bilder schießen könnte.

Gruß
Tim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben