Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Template für Joomla erstellen

S

Sunnyboy120000

Guest

Hallo und frohes neues Jahr ;)
Ich hab da mal einige Fragen.
Also ich habe schon ein fertiges Template, nun habe ich aber gemeint gelesen zu haben, dass man für Joomla spezielle Templates benötigt!?!

Dafür habe ich dann die Dreamweaver Erweiterung für Joomla heruntergeladen, aber die lässt sich nicht starten.

1. Wie bringe ich die Datei zum starten?
2. Braucht man überhaupt ein neues Template?

Dankeschön :motz:
 

h32Lg

*****istrator

AW: Template für Joomla erstellen

Hi,

ein Template dient zur Darstellung deiner kompletten Seite und auch dem Adminbereich.

Natürlich brauchst du ein Template fürs Frontend, es ist jedoch egal welches, solang es zu deiner Joomla!-Version passt.

Demnach kannst du kein Template (welches für 1.* bestimmt ist) in Joomla! 1.5.* nutzen.

Du kannst dir natürlich ein neues Template erstellen, dazu empfehle ich das Tutorial von cocoate, oder auch vorhanden bearbeiten und deinen Wünschen anpassen.

Was deine Dreamweaver-Erweiterung angeht, so müsste man wissen wo du es herunter geladen hast und welche Dateiendung das File hat.

greets h32Lg 8)
 

cebito

undefined

AW: Template für Joomla erstellen

Du mußt die Datei über den Extension-Manager laden und kannst sie dann hier aufrufen:

Damit kannst dann lediglich code für head, body, user1-irgendwas usw. einfügen. Mehr isses nich.
 
Zuletzt bearbeitet:

h32Lg

*****istrator

AW: Template für Joomla erstellen

Hi,

normal startet die Plugin-Installation für Dreamweaver automatisch, daher war es mir doch eher suspekt weil er halt auch nicht erwähnte um was für ein Plugin es sich genau handelt, wie es heißt.

greets h32Lg 8)
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Template für Joomla erstellen

Wo soll dieser Extension Manager sein? Bei CS3 ist das etwas anders
 

h32Lg

*****istrator

AW: Template für Joomla erstellen

Hi,

teil uns doch bitte erst einmal mit wo du die Datei herunter geladen hast und wie sie heißt, evtl gibt es sogar noch eine bessere.

Normalerweise reicht aber ein doppelklick auf die Datei um die Installation zu starten.

greets h32Lg 8)
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Template für Joomla erstellen

Es ist eine .mxp Datei
D-Form_Joomla15.mxp
 

h32Lg

*****istrator

AW: Template für Joomla erstellen

Hi,

ok, dass ist ein ganz normales Dreamweaver-Extensionfile, nen doppelklick reicht aus um die integration zu starten/auszuführen.

Sollte das nicht der Fall sein ist die Erweiterung entweder defekt, oder passt nicht zu deiner DW-Version.

Probier doch auch mal

greets h32Lg 8)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Template für Joomla erstellen

Soweit ich mich erinnere müsste doch hier im Tutorial-Bereich ein Tut sein indem beschrieben steht wie man sein Template für Joomla anpasst.:uhm:

Das Plugin worüber hier gesprochen wird scheint ja laut cebito's Aussage nichts anderes zu sein als eine kleine "Erleichterung" den Code, der für Joomla gebraucht wird, leichter an entsprechender Stelle einzugeben.
Das geht aber auch ohne Plugin!
Habe mir das Plugin noch garnicht angeschaut.:uhm:
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Template für Joomla erstellen

das war die ja. ein doppelklick funktioniert nicht.
 

cebito

undefined

AW: Template für Joomla erstellen

Soweit ich mich erinnere müsste doch hier im Tutorial-Bereich ein Tut sein indem beschrieben steht wie man sein Template für Joomla anpasst.:uhm:

findest du alles was dein (joomla)Herz begehrt...

Das Plugin worüber hier gesprochen wird scheint ja laut cebito's Aussage nichts anderes zu sein als eine kleine "Erleichterung" den Code, der für Joomla gebraucht wird, leichter an entsprechender Stelle einzugeben.
Das geht aber auch ohne Plugin!

So ist es :!:
 
S

silvergrind

Guest

AW: Template für Joomla erstellen

verschwende nicht zu viel Zeit mit der Erweiterung, ausser den code für die Positionen im Template festzulegen tut das ding nicht viel. Meiner Erfahrung nach ist es besser das Template komplett selbst zu schreiben von anfang an und mit allem drum und dran. Vor allem beim ersten eigenen Template, denn nur so versteht man was man da Programmiert. Die Links sind im Prinzip alles was man braucht. viel Erfolg
 
F

flying112

Guest

AW: Template für Joomla erstellen

kann ich nur zustimmen! am besten ist es wenn du die index.php und deine CSS konplett selber auf nem vernüftigen editor wie z.B. Notepad++ selber schreibst. dann weißt du wenigstens wie sich die seite verhält und warum das so ist... und du hast gleich wieder was für deine html-kenntnisse getan...
Viel erfolg beim bauen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben