Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Templates am schnellsten verändern?

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Hi. Ich wüsste gern von den erfahrenen Joomla-Anwendern, wie ihr am schnellsten ein Template euren Vorstellungen anpasst. Hintergrund: Wie ich die html- und css-Dateien im Backend bearbeiten kann, hab ich herausgefunden. Doch bei so vielen CSS-Dateien für ein einziges Template weiß ich gar nicht, wo ich anfangen solll zu suchen, wenn ich nur eine Farbe ändern möchte. Gibts es irgendwelche Plugins oder Tools, die mir die Suche nach den richten Parametern erleichtern oder muss man jede Zeile absuchen und testen?

Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Joomla. Hab auch schon fast alle psd-Tutorials zu dem Thema durch. Das Learning-by-Doing läuft bei mir alles online. Die Forumsuche habe ich schon genutzt, aber ich weiß nicht, ob mit dem Addon "FireBug" allein schon alles getan ist. Vielleicht ist das auch gar keine Frage für Joomla allein... Ich musste mich bisher nicht in andere html/css-Werke einarbeiten und mich dort zurechtfinden.

Grüße, S.

PS: Eine Suchfunktion nach Bildnamen oder Farben, bzw. eine Farbpalette mit diesem #xxxxxxx-Code wäre schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Templates am schnellsten verändern?

Firebug kann alles was du willst, sogar css in Echtzeit temporär verändern.;)
Einfach auf das Element was du ändern möchtest Rechtsklick und auf Element untersuchen gehen.
Zusätzlich nützlich ist das Web Developer Addon für FF.
 

sokie

Mod | Web

AW: Templates am schnellsten verändern?

wenn du die css Datei im Backend offen hast, kannst du doch die Browserinterne Suchfunktion benutzen, um die einträge in der Datei zu finden, die du ändern willst.

Beispiel firefox
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Templates am schnellsten verändern?

Ja, muss zugeben, dass das FF-Addon "FireBug" mittlerweile ganz nützlich ist (wenn man weiß, wie es geht). Trotzdem verlier ich als Anfänger noch schnell den Überblick und die Geduld. Man hat ja so vieles gleichzeitig offen.

Allerdings: Woher weiß ich genau, was ich im CSS, im html und was über Joomla ändern muss? Ich habe mir für den Anfang ein ganz einfaches Layout ausgesucht (Beez). Im Anhang hab ich meine Problemzonen mal rot markiert. Sind das Teile von Joomla oder gehört das in html oder css geändert?

Danke schon mal für eure Tipps
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Templates am schnellsten verändern?

Das erklärt schon der Name :
Content-Management-System. Joomla verwaltet die Inhalte, HTML zeigt sie an und CSS macht sie schön und positioniert sie.
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Templates am schnellsten verändern?

Was CMS bedeutet weiß ich selber. Ich muss aber fragen, weil ich in Joomla diese Sachen nirgends deaktivieren oder ändern kann. Bitte ein Tipp...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Templates am schnellsten verändern?

Bezug nehmend auf Dein Bild :

Den Text "Joomla! zugängliches Template"
solltest du im original Beez im html (index.php) entfernen können.
Dort müste sowas stehen :

<span class="header1">Joomla! zugängliches Template</span>

Formatiert ist der Span-ag wieder über CSS

Die Änderung der Schriftgröße is als JavaScript im Index.php direkt eingefügt.

Suche hierfür nach

<div id="fontsize">
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Templates am schnellsten verändern?

Aha. Ich hab mich nun doch an die php-Datei herangetraut und ein paar Zeilen gelöscht. Ist zwar nun weniger barrierefrei, aber die Optik stimmt. (Ich weiß, dass das kein Vorrang haben sollte). DANKE
 
S

schaebich

Guest

AW: Templates am schnellsten verändern?

Hilfreich ist es auch die CSS-Datei in einem anderen Editor zu öffnen, z.B HTML Studio
(Freeware). Wenn Du da mit der mit der Maus über einen Heximalfarbenwert fährst wird Dir die Farbe direkt angezeigt. Unter -Einfügen -Farbwert hast Du dort auch eine Farbtabelle. Das hat mir zumindest die Arbeit sehr erleichtert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben