Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Testfrage!!!!

Seppalot

catscheng

Hallo miteinander,
kann mir zufällig jemand folgende fragen beantworten ?

was macht eine stark gewölbte linse?


und


welche aussagen passen zu den jeweiligen objektivtypen
a) ein teleobjektiv hat einen großen bildwinkel
b) normale objetkive haben eine lange brennweite
c) ein weitwinkelobjektiv hat einen großen bildwinkel
d) der bildwinkel eines normalobjektivs entspricht am ehestem dem des menschliechen auge..

wär echt cool wenn das jemand wissen würde
 

Fotografie

B

brassicka

Guest

AW: Testfrage!!!!

Als Normalobjektive gelten in der Fotografie Objektive mit einer Brennweite, die etwa der Diagonalen des Aufnahme-Bildformats entspricht (Normalbrennweite). Damit ergibt sich unabhängig vom Aufnahmeformat ein diagonaler Bildwinkel von etwa 53 Grad.
Objektive mit einer kürzeren Brennweite (und größerem Bildwinkel) als Normalobjektive werden als Weitwinkelobjektiv bezeichnet, Objektive mit längerer Brennweite (und kleinerem Bildwinkel) als Fern- oder Teleobjektive

Wahnsinn...da steig ich fast nicht durch


Die Linse eines normalsichtigen Auges bricht das Licht in der Form, dass Lichtstrahlen, die von einem bestimmten Punkt ausgehen offenbar genau auf der Netzhaut wieder zu einem Punkt zusammengeführt werden.

Durch eine Änderung der Linsenwölbung (Akkomodation) kann das Auge Gegenstände in unterschiedlicher Entfernung scharf stellen. Die auf dem Bild gezeigten Strahlen haben ihren Ursprung übrigens in einem sehr weit entfernten Punkt (wie z.B. einem quasi unendlich weit entfernten Stern) und kommen deshalb bei dem Beobachter nahezu parallel an.

Wenn die Linse eines ein älteren Menschen nun nicht mehr hinreichend stark gewölbt werden kann, reicht die Brechkraft der Linse nicht mehr aus, um die Strahlen auf einem Punkt zusammen zu bringen. Wie das Bild schön zeigt, würden die Lichtstrahlen erst hinter der Netzhaut in einem Punkt zusammenlaufen. Auf der Netzhaut wird ein großer verwaschener Fleck abgebildet wo eigentlich ein scharfer Punkt sein sollte. Diese Sehstörung bezeichnet man als Weitsichtigkeit, oder in unserem speziellen Fall genauer als Altersweitsichtigkeit

Ich weiß das hättest du schon gewußt, aber die Frage hat mich auch interessiert.

Gruß Brassicka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

clfoto

Hat es drauf

AW: Testfrage!!!!

C und D sind richtig, der Rest ist falsch.Bei der stark gewölbten Linse kommt es drauf an, wieherum man sie hält.Das Teleobjektiv hat einen kleinen Bildwinkel.

clfoto
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Testfrage!!!!

a: Ein Teleobjektiv hat eine grosse Brennweite und nicht Bildwinkel
b: normale Objektive haben eine lange Brennweite ? = Unsinn
c: ein Weitwinkelobjektiv hat einen grossen Bildwinkel =absolut richtig
d: der bildwinkel eines normalobjektivs entspricht am ehestem dem des menschliechen auge.. = richtig wenn es ein Objektiv mit 50mm Brennweite ist, nur dann entspricht es am ehesten dem Bildwinkel des menschlichen Auges.

Zu deiner Frage was eine stark gewölbte Linse macht, google mal über Konvexe und Konkave Linsen.
 

horstmandy

CANONier

AW: Testfrage!!!!

Ich glaube die Fragen kann man sich auch selbst beantworten ;)
Das ein Tele nicht nen großen Blickwinkel hat ist schwachsinn.
Das kann man sich glaube ich denken.
Das ein Normalobjektiv eine ange brennweite hat ist unsinn, sonst würde es tele heißen ^^

C und D sind die einzigen sinnvollen und auch richtigen Aussagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben