Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text als Vektorgrafik

Hupsi

Photoshopograph

Hallo Community. Wünsche einen guten Morgen. Leider bringt die SUFU nicht das zu Tage was ich brauche - zumindest nicht auf die schnelle.

Ich bin mit Vektorprogrammen nicht DER Profi - aber ich hab einige.
Nun meine Aufgabe:

1. Ich brauch für die Druckerei einen Text ( ein Kennzeichen ) als Vektorgrafik. Meine simple Frage - Wenn ich das Teil in AI, ID oder Corel
schreibe - ist es dann automatisch ne Vektorgrafik ? Kann ich das für die Druckerei dann einfach als jpg speichern ?

2. Die einzelnen Schriftzeichen werden noch verschoben - In Corel hab ich das gefunden, dass man mit dem Bearbeiten Werkzeug die einzelnen Buchstaben nehmen und schieben kann. Wie geht das in AI oder ID ?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Grüßt Hupsi
 

Vektorprogramme

P

Pixelverwender

Guest

AW: Text als Vektorgrafik

Vor dem Abspeichern "Schriften in Pfade umwandeln", dann ist es eine Vektorgrafik.

Dann kannst Du auch die Buchstaben einzeln bearbeiten.
 

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text als Vektorgrafik

Vektorgrafiken kannst du nicht in JPG abspeichern. (JPG ist ein Pixelformat)
Speicher in EPS ab!
 
B

Brecherle

Guest

AW: Text als Vektorgrafik

Wie Pixelverwender schon geschrieben hat, in Corel speicherst es am besten als PDF und wandelst die Schriften automatisch in Pfade um.
Diese Einstellungsoption findest du beim der Aktion "Als PDF speichern..." über den rechten Button "Einstellungen".

Ansonsten kannst du auch hergehn und markierst dir deine Texte und Formen im Objekt-Manager und drückst dann STRG+Q dann hast auch Pfade.

Speichern würde ich es trotzdem als PDF damit können die Druckerein normal immer umgehen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Text als Vektorgrafik

Hab ich gemacht Danke. Hab es in AI gesetzt und als PDF ausgegeben. Die Schrift wird dann mit ner Maschine ausgeschnitten, daher Vektor erforderlich. Wird schon passen denke ich.

Hupsi
 
B

Brecherle

Guest

AW: Text als Vektorgrafik

Hab ich gemacht Danke. Hab es in AI gesetzt und als PDF ausgegeben. Die Schrift wird dann mit ner Maschine ausgeschnitten, daher Vektor erforderlich. Wird schon passen denke ich.

Hupsi

Ja sorry ich war beim schreiben als du schon geantwortet hattest :D

Ja diese Maschine heißt Plotter ;) Normal hättest der Druckerei sogar die AI Datei geben können damit arbeiten auch viele gerne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben