Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text am Ende eines Textfensters

sabues

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ist es in InDesign (CC) möglich einen Teil des Textes ans das Ende eines Textfensters (nicht an das Ende einer Zeile) zu setzen?
Also sodass dieser Teil des Textes immer am Ende bleibt, auch wenn man im vorherigen Teil noch Text hinzufügt.

Viele Grüße
 

Design & Layout

sabues

Noch nicht viel geschrieben

Es soll in etwa so aussehen (1). Nur, dass ich den Text nicht per "Abstand" einstellen muss oder ein neues Textfenster aufziehen muss, sondern der Text in dem gleichen Textrahmen enthalten ist und der untere Teil automatisch mit dem letzten Wort in der rechten unteren Ecke "kleben" bleibt, egal wieviel Text ich hinzufüge (außer natürlich der Text verdrängt auf Grund seiner vielen Zeichen diesen). Also quasi wie wie der Tabulator für recht Ausrichtung (2), nur eben nicht bis zum Ende der Zeile, sondern bis zum Ende der Seite.

(1)
(2)
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Wieso muss der im selben Textrahmen sein, wenn er doch separat unten stehen soll?
Ich würde auf der Musterseite einen Textrahmen für die "Fußnote" anlegen und auf der betreffenden Seite aktivieren.
Oder gibts da viele viele Seiten und tausend Korrekturen und ständig wird sich noch alles verschieben?
Dann wüsste ich auch gerne, wie das geht ;o)
 

sabues

Noch nicht viel geschrieben

Das wäre meine Notlösung gewesen.
Aber ja, leider gibt es immer viele Änderungen und das auf mehreren Seiten – mal mehr Text, dann auf einmal wieder weniger. Dann doch zurück zum Anfang. Da ich kein Fan davon bin, wenn sich Textrahmen überlappen oder generell von vielen Textrahmen, hatte ich auf eine "einfache" Lösung mittels Shortcut gehofft, auf die ich nur noch nicht gekommen bin. Eben wie beim Tab für rechte Ausrichtung.
Das wäre die ideale Lösung. Aber so muss ich dann jetzt wohl doch auf Plan B zurück greifen. ;)
 
M

Moin

Guest

Hallo, auf die Schnelle würde mir nur die Textausrichtung "Vertikaler Keil" einfallen (Textrahmenoptionen). Dieser verteilt allerdings alle Zeilen mit gleichmäßigem Abstand im Textrahmen.

Gruß, MFG
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Wieso überlappen sich Textrahmen?
Was für Text steht den unten drin? Anscheint hat er ja keinen Bezug zum Text auf der Seite.
Zum anderen macht es keinen Sinn, immer nur einen Textrahmen zu nutzen, nur weil man "Fan" davon ist.
 

sabues

Noch nicht viel geschrieben

Da die beiden Texte (oben und unten) je unterschiedliche Längen pro Seite haben, müsste/muss ich jedes Mal die Textrahmen anpassen, oder sie überschneiden sich halt. Beide Texte hängen zusammen. Der untere Text fungiert als eine Art Fußnote, nur bezieht er sich auf den gesamten Text und nicht auf eine bestimmte Stelle, weshalb die auszuzeichnende Zahl nicht nötig ist, bzw. explizit nicht vorkommen soll.
Mir ist schon klar, dass ein einziger Textrahmen nicht immer sinnvoll ist; in diesem Fall würde es aber meine Arbeit enorm erleichtern.

Aber um unnötige Diskussionen zu vermeiden: meine Frage ist hierbei auch nicht unbedingt, was sinnvoll ist oder nicht, sondern einfach nur, ob meine Idee funktioniert und wenn ja wie.

Vielen Dank übrigens an alle Lösungsversuche.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

So spontan würde ich es über Fußnoten versuchen, die Zahl dabei ohne Farbe definieren, sodass man sie nicht sieht. Ob es klappt/Sinnvoll ist, kann ich jetzt nicht sagen.
 

subcomtom

Nicht lieb

Mein Ansatz, allerdings nicht so elegant und mit zweiten ungeliebten Rahmen:
Zweiten Textrahmen ans Ende stellen, Textfluss einstellen, Vertikale Ausrichtung unten und im ersten Textrahmen an der zu trennenden Stelle einen Rahmenumbruch einfügen.
Sollte auch mit Musterseiten funktionieren.
 

private_paula

Noch nicht viel geschrieben

Hast du eine Lösung gefunden?

Vielleicht könnte das klappen:

Den Fußnotentext in einen Rahmen setzen und ihn in den Textrahmenoptionen auf unten stellen.
Diesen Rahmen mit dem schwarzen Pfeil kopieren und in deinen Textrahmen einfügen.
Den Textcursor in die Fußnote setzen und mit rechtem Mausklick zu "verankertes Objekt" -> Optionen gehen.
Dann diese Einstellungen benutzen:



Ich hab das noch nie benutzt, sondern gerade ausprobiert. Erfahrungswerte hab ich also nicht.
Aber eventuell könnte das in die Richtung gehen, die du brauchst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben