Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Text an Ojekt bzw Pad ausrichten

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin recht neu im Umgang mit Illustrator CS5. Bei meinen Übungen bin ich auf ein Problem gestossen was ich nicht lösen kann und mir Google auch nicht weiter helfen konnte.

Ich habe ein Objekt erstellt durch zeichnen von Paden. An dieses Objekt mochte ich nun ein Text anheften bzw ausrichten. In Corel ganz einfach Text und Objekt makieren und dann Text an Objekt ausrichten und fertig ist das ganzen. Leider beim Illu nicht zu machen. Habe es versucht mit dem Padtextwerzeug nur kann ich das Objekt nicht anklicken damit er los schreibt. für ein Tip wäre ich dankbar.

Dann noch was anderes. Erstelle ich ein Kreis und lasse da dann den Text fliessen geht es . Bin ich fertig ist der Kreis immer nicht mehr sichtbar. Ich möchte aber den Kreis weiterhin nutzen können oder einfach einfärben. Kann doch nicht sein das ich dann einen zweiten Kreis erstellen muß um diesen dann einfärben zu können. Das gleiche betrifft auch einen erstellte Linie als Welle.

Drittes Problem ist . Ich erstelle mit einem Pinsel z.B. eine Welle wandle diese dann um damit daraus eine Fläche wird. Nun möchte ich an dieser Kontur dann wieder ein Text fliessen lassen. Leider finde ich keinen Möglichkeit.

Sorry wenn das für euch alte Hasen basics sind ist es für mich kein weiter kommen. Komme aus Corel da sind es zwei klicks und fertig ist das Ganze. Kann beim Illu doch nicht mehr sein.

Brauche diese ganze Flächen da das alles nicht in den Druck wandert sondern mit dem Schneidplotter verarbeitet wird.

Grüße Lars





Dritter
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Pfadtexte: erst Pfad zeichnen, dann Text drauf setzen. Siehe Handbuch
Nachträglich den Pfad mit dem Direktauswahl-Werkzeug auswählen und Eigenschaft zuweisen.
Wenn ein Pinsel umgewandelt ist, musst Du einen neuen Pfad zeichnen für den Text.
 

tomatentheo

professional vagabond

Hallo,

Habe es versucht mit dem Padtextwerzeug nur kann ich das Objekt nicht anklicken damit er
los schreibt. für ein Tip wäre ich dankbar.

Bist du sicher das nicht ausversehen das Flächentextwerkzeug oder ein anderes aktiv ist? Das Pfadtextwerkzeug ist absolut richtig gewählt dafür. Oder ist das Objekt auf dem du schreiben willst aus versehen gesperrt?


Kann doch nicht sein das ich dann einen zweiten Kreis erstellen muß um diesen dann einfärben zu können. Das gleiche betrifft auch einen erstellte Linie als Welle.

Doch ist so. Warum sollte es auch anders sein, also aus meiner Logik heraus willst/musst du ja deinen Text danach umwandeln als Pfad. Dadurch würde ja sonst das umfließende Objekt im blödesten Falle mit deinem Text direkt verschmolzen.



Drittes Problem ist . Ich erstelle mit einem Pinsel z.B. eine Welle wandle diese dann um damit daraus eine Fläche wird. Nun möchte ich an dieser Kontur dann wieder ein Text fliessen lassen. Leider finde ich keinen Möglichkeit.

Hm das ist genau die Vorgehensweise wie mit deinem Kreis, das Pfadtextwerkzeug ist hier das Mittel.

Dritter

Du kannst mir auch ne PN schicken dann schau ich mir deine Datei mal an bzw helf dir dabei das zu erstellen.
 

el Lars

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die infos.
@ tomatentheo danke für dein angebot. es ist noch kein projekt ist alles nur übeung um besser mit illu umgehen zu können. bin corel umsteiger.

grüße Lars
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben