Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text auf runden Gegenstand schreiben

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und frohe Ostern!

Hab' mir selbst ein Ei gelegt, und zwar versuche ich einen Text auf einen runden Gegenstand (Kugelschreiber) zu platzieren. Dank der vielen Tutorials hier kann ich das inzwischen problemlos mit eckigen Objekten machen, aber eben nicht auf runde.
Der Fluchtpunkt-Filter scheint hier nicht zu funktionieren, der Versetzen-Filter erkennt die Rundung nicht.
Habs auch mit verzerren, verkrümmen und neigen versucht, aber auch hier komme ich nicht klar. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben wie man das elegant lösen kann.

Vielen Dank!
 

Photoshop

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Mit dem Pfad Werkzeug auch schon versucht ?
Pfad legen, und schrift daran entlang laufen lassen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

versuche mal beim verkrümmen die vorgefertige krümmung anstatt der benutzdifferenzierten zu verwenden.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Mit dem Pfad Werkzeug auch schon versucht ?
Pfad legen, und schrift daran entlang laufen lassen.
Dann würde der Text ja nur am Pfad vorbei laufen und der textwürde bei einem exakt senkrechten objekt nicht exakt vertiakl, er hätte dann Linien, die sich dem Winkel nach, drehen

ich würde es zuerst mit der Transformationsfunktion Verkrümmen versuchen. Du musst dann entsprechend der Achse krümmmen, sodass die krummen seiten parallel gegenüberliegen.
Entsprechend dem Versezenfilter musst du dann außen nachbelichten und, auf der Mitte vermutlich, abwedeln

So in etwa:


Uploaded with
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Habe mir jetzt mal mit dem Verzerren-Werkzeug geholfen, wobei ich aber nicht 100% ig damit zufrieden bin. Muß das aber bis morgen früh fertig haben.
Auf der abgebildeten Flasche kann man die Form gut erkennen, auf einem liegenden Kugelschreiber, der auch noch dunkel ist, nicht so sehr. Was mich an den ganzen Transformieren Werkzeugen stört ist das man nicht gleichmäßig arbeiten kann. Ich meine damit das ich jede Ecke individuell verzerren muß. Beim Perpektive Werkzeug z.B. halte ich die Shift Taste gedrückt und die linke Ecke macht was die rechte macht. Das geht bei den anderen Werkzeugen eben nicht und dann wird es bei mir immer ungleichmäßig oder sieht übertrieben aus wenn ich die Voreinstellungen benutze.
Zum Glück ist der Kugelschreiber nicht auch noch perpektivisch fotografiert sondern exakt gerade. Müßte ich die Rundung auch noch der Flucht anpassen würde ich wahrscheinlich schon unterm Balken hängen.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Es wie immer:
Für einen konkreten Lösungsvorschlag braucht man die konkreten Bilder, d.h. den Kugelschreiber und den Text. (hoffentlich ist das keine Hausaufgabe).

Denn jeder Text muss mit anderen Werten auf jeweils anderen Objekten verkrümmt werden.

Ein relativ einfacher wenn auch sehr allgemeiner Weg:
Nimm Millimeterpapier und wickle es um den Kugelschreiber.Wickle das Millimeterpapier wieder ab und schneide es auf die exakten benötigten Maße (halber = sichtbarer Umfang und Länge). Nochmals aufwickeln und jetzt fotografiere den Kugelschreiber.
Ein letztes Mal abwickeln und jetzt das Millimeterpapier auf ebener Fläche möglichst verzerrungsfrei fotografieren oder scannen.
Lade die Flasche und dein Millimeterpapierbild als zwei Ebenen in PS. Wandle das eben fotografierte Millimeterpapier in ein Smartobjekt um. Verkrümme das Smartobjekt (nicht allein den Inhalt!) passend zur Ebene des Kugelschreibers mit umwickelten Papier.

Vorbereitungen abgeschlossen.
Jetzt musst du nur noch den Inhalt des Smartobjektes durch deinen Text austauschen.

Funktioniert mit allen Krümmungen und allen Objekten, auf die du ein Raster (wie z.B. ein Millimeterpapier) aufbringen kannst.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Hast du es mal mit Filter > Verzerrungsfilter > Wölben (dort Vertikal als Modus einstellen) probiert.
Hier mal ein Beispiel oben normale Schrift unten mit Verzerrungsfilter ca.80%.

 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Wenn der Gradist dann zieh doch gar nicht außen an den Anfasser sondern verkrümmen einfach in der Mitte, sofern du gerastert hast ansonsten kannst du das beim text doch sogar exakt mit dem winkel und so einstellen.

Ansonsten zeig dein Bild mal.
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Hier ist mal der Kuli:


Uploaded with

Es sollen 2 Zeilen drauf (Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt - nicht die Ware!), den original Aufdruck bekam ich bestens weg mit "Inhaltssensitven Füllen".


Mein fertiges Ergebnis zeige ich später wenn ich soweit bin.

zu Zeitgeist2004:

Ich kann da keine Rundung erkennen. Bin den Verzerrungsfiltervoreinstellungen nicht weiter gekommen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

richte dir doch die hilfslinien ein, wenn du probleme mit dem verzerrfilter hast. ändert zwar nichts an der tatsache, dass du jede ecke einzeln verzerren mußt, aber es hilft.
 
AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Hier mal kurz ein Schnellschuss nach der von mir vorher beschriebenen Vorgehensweise:
mit Millimeterpapier


ohne alles


der zu verzerrende Ausschnitt mit separater Schriftebene (als SmartObjekt)


SmartObjekt angepasst (verkrümmt)


Die verkrümmte Schrift mit ausgeblendeter Millimeterpapierebene (ohne weitere Anpassung)


Und noch ein bisschen Licht und Schatten


Ist zwar nicht besonders schön, sollte aber den Weg ausreichend zeigen.
;)
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Das Ergebnis ist echt toll. Haken: ich hab selbst nur ein Bild des Kulis auf den ich was schreiben will. Damit fällt dieser weg weg, aber das werd ich mir merken, toller Vorschlag.

Hier ein Muster wie ich es mir vorstelle:


Uploaded with

Habe jetzt aufgehört daran zu arbeiten weil mir eben die Druckertinte ausgegangen ist. Wollte meinen Kunden morgen eigentlich meinen ersten eigenen Prospekt in die Hand drücken, aber das muß jetzt leider einen Tag warten.

Vielen Dank soweit, speziell pixxxelschubser!
 
AW: Text auf runden Gegenstand schreiben

Nimm einfach einen ähnlich dicken Kuli, verfahre mit ihm wie beschrieben und transformiere das Bild des ähnlichen Kulis auf die Größe von dem, den du letztlich beschriften willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben