Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ist es möglich in PS, Text aus einer Textdatei in ein Bild einzufügen mit einer best. Schriftart evtl. als Aktion?
Am Besten wäre, wenn man einen Ordner oder mehrere Dateien anwählen kann und aus jeder z.B. txt-Datei der Inhalt in ein eigenes Bild eingefügt wird und anschießend die Bilddatei/en gespeichert wird/werden.
Kenne mich mit Aktionen leider nicht aus und wäre für ein paar Tips dankbar.
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

Soweit ich weiß können Aktionen keine Text-Dateien lesen.

Die Aktionen in Photoshop können zwar grundsätzlich Daten von der Platte lesen, m.E. aber nur Bilddateien, also z.B. jpg, tiff, bmp, psd - files etc.
txt-Dateien kann PS nicht interpretieren.

Ich denke, evtl. könnte man ein Script hierzu schreiben, aber wie man von dort z.B. ASCI-Text in PS bekommt ist mir auch schleierhaft.

Ich fürchte Du kommst hier um manuelle Arbeit nicht herum.

Was möchtest Du am Ende eigentlich erreichen? Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

Wie immer … ein kleines Beispiel würde glatt Wunder bewirken bei der Beantwortung.

Angenommen du hast in einem Ordner 20 Bilder und drei Textdateien, die da als Inhalt haben: "Geknipst von mir" (mir.txt), "Geknipst von Opa" (opa.txt) … woher soll das Programm wissen, welches Opa geknipst hat und welches nicht?

Willst du auf alle Bilder "Geknipst von mir" haben, dann such nach Wasserzeichen. Dazu gibt es gefühlte drölf Bazilliarden Threads.

Sollte es eher in Richtung Bildunterschriften gehen (Mal egal ob die unter oder auf dem Bild sind), dann wäre wohl ein Programm mit Seriendruckmöglichkeit eine Idee. InDesigns Datenzusamenführung z.B. Oder CorelDRAWs Seriendruckfunktion.
 
AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

… Willst du auf alle Bilder "Geknipst von mir" haben, dann such nach Wasserzeichen. Dazu gibt es gefühlte drölf Bazilliarden Threads.

Sollte es eher in Richtung Bildunterschriften gehen (Mal egal ob die unter oder auf dem Bild sind), dann wäre wohl ein Programm mit Seriendruckmöglichkeit eine Idee. InDesigns Datenzusamenführung z.B. Oder CorelDRAWs Seriendruckfunktion.

Vollkommen korrekt.
Nur der Ergänzung halber: Auch wenn es etwas tricky ist, das bekommt man auch mit der PS-Funktion Variablen/Datensätze "gebacken".
;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

Da hat gaaanz hinten ein Glöcklein aus dem »Irgendwo schonmal gehört«-Zimmer gebimmelt, wenn auch recht verhalten. ;)

Mich deucht, das war mit einem entsprechend (sauber) vorbereiteten Datensatz verbunden. Weiß gerade nicht, ob ein Stapel .txt da mit reinfällt.

Ist aber auch schon länger her. Und Adobe kann ich eh nicht ;)
 
AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

Kling-Glöckchen klingelingeling kling-Glöckchen kling …
Grad zur richtigen Jahreszeit.

wex stallion schrieb:
Und Adobe kann ich eh nicht ;)

Das tut mir leid. Aber versuchs doch mal mit dem Corel-Paket. Das ist um Längen intuitiver.

:p :p


(Ich denke mal, du verstehst mich richtig ;))
 
AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

*GGG*

sollte das nicht funktionieren, dann lies dich mal kurz ein:


;)

(Nur so, zum Erinnerung auffrischen. Denn es gibt wirklich effizientere Methoden. Und die hast du weiter oben schon genannt. ;))
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

Ja danke für eure Meinungen...
Ich habe einfach einen Ordner mit Textdateien (schrieb ich ja bereits) und der Inhalt jeder Datei sollte als Grafik erstellt werden. Mehr nicht.
Wenn es nun mit PS nicht geht, dann eben nicht :(
Da fällt mir gerade was ein: Versuche das mal mit PHP zu machen, da ist das zumindest rel. einfach möglich.
 
AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

@pain2000,

was mit PS machbar ist oder nicht, bzw. was sinnvoll ist, das kann man wirklich erst nach Ansicht einer (beispielhaften) Textdatei und dem entsprechenden Pendant, sprich das Ergebnis als Bilddatei sagen!

Also bitte, poste die zwei Beispiel-Screenshots.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

ich würde mal versuchen die textdatei in pdf zu konvertieren. die kann man in ps einfügen
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text aus Datei in Bild einfügen - automatisieren

So ich hab das jetzt in PHP umgesetzt.
Ist entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst (Zeilenumbruch, etc.)
Wen es interessiert, auch wenn es nicht in die Rubrik des Forums passt:
PHP:
<html><head><title>aus nfo-Datei Bild erstellen</title>
<style>
body  { background:#ffeccb; text-align:center; }
input { margin-bottom:10px; border:1px solid #757575; }
</style></head>
<body>
<?php $text_s=""; $zaehler=0; $schrift="c:\WINDOWS\Fonts\courbd.ttf"; $groe=12;
if(isset($_GET["bild"])) { $text_a=file($_POST["nfoDat"]);
 array_walk($text_a,"zusammenbauen");
 $text_w=imagettfbbox($groe,0,$schrift,$text_s);
 $bild=imagecreate($text_w[2]+16,$text_w[3]+16);
 $hi_farbe=imagecolorallocate($bild,198,198,198);
 $te_farbe=imagecolorallocate($bild,0,0,0);
 imagettftext($bild,$groe,0,8,8,$te_farbe,$schrift,$text_s);
 imagejpeg($bild,substr($_POST["nfoDat"],0,-4)."_nfo.jpg",100);
 echo" <form name=\"nfo\" method=\"get\" action=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."\"> \n";
 echo"  <h2>Das nfo-Bild wurde erstellt.</h2><br><br><br> \n";
 echo"  <input type=\"submit\" value=\"neue nfo-Datei einlesen\"> \n";
 echo" </form> \n";
 echo"</body></html>";
 exit;
}
if(isset($_GET["datei"]) && substr($_GET["datei"], -3)=="nfo") { $nfoDat = $_GET["datei"];
 echo" <form name=\"nfo\" method=\"post\" action=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?bild\"> \n";
 echo"  <h2>aus ausgewählter nfo-Datei Bild erstellen?</h2><br> \n";
 echo"  <input type=\"text\" name=\"nfoDat\" size=\"50\" value=\"$nfoDat\"><br><br> \n";
 echo"  <input type=\"submit\" value=\"nfo-Bild erstellen\"> \n";
 echo" </form> \n";
}
else { echo" <form name=\"nfo\" method=\"get\" action=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."\"> \n";
 echo"  <h2>Bitte wähle eine nfo-Datei aus:</h2>";
 if(isset($_GET["datei"]) && substr($_GET["datei"], -3) != "nfo") echo" \n  Die angegebene Datei war keine nfo-Datei. Bitte versuch es nochmal.<br> \n";
 else echo"<br> \n";
 echo"  <input type=\"file\" name=\"datei\" size=\"50\"><br><br> \n";
 echo"  <input type=\"submit\" value=\"nfo-Datei einlesen\"> \n";
 echo" </form> \n";
}
function zusammenbauen($text_t) { $GLOBALS["zaehler"]++;
 if(strlen($text_t)>80 && $GLOBALS["zaehler"]>10) $text_t=wordwrap($text_t,80,"...\n ...");
 $GLOBALS["text_s"].=$text_t;
}
?>
</body></html>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben