Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus Datei in Bild mit Platzhalter einfügen

Arukard

Noch nicht viel geschrieben

Hoi Allemaal!
Was das Forum angeht bin ich hier bislang recht wenig aktiv gewesen, weil ich quasi niemanden das Wasser reichen kann.
Auch wenn Photoshop mit dem was ich in der Regel damit versuche unterfordert ist und ich überfordert bin habe ich mal eine Frage fernab gestalterischer Höchstleistungen. Mir geht es kurzweg um Arbeitserleichterung.

Ein paar Bekannte von mir haben es sich zur Aufgabe gemacht Mangas aus dem Japanischen ins Englische, Deutsche und Portugisische zu übersetzen. Das ganze findet in zwei Photoshop betreffenden Arbeitsschritten statt.
1. Cleaning, also die originalen Texte herausnehmen.
2. Typesetting, also die Übersetzung einfügen.

Jetzt ist das Typesetting aber unglaublich mühselig und anstrengend und zur Zeit bin ich auf der Suche das ganze ein wenig zu vereinfachen. Ich stelle mir vor, dass Photoshop definierte Flächen mit Text füllt und dann als PSD speichert (um den Text anpassen zu können bzw. Korrekturen vorzunehmen)

Was ich jetzt schon gefunden habe ist das Variablen setzen, also erst einmal die Bereiche, wo der Text rein soll markieren, das in einen Arbeitspfad umwandeln und diesen mit einen Text füllen.
Dann Bild -> Variablen -> Definieren
entsprechend alles einstellen und schließlich mit einem Datensatz verbinden, dazu würde ich beispielsweise die txt-Datei nutzen, damit ich mit dem Tabulator trennen kann und nicht auf Kommagetrennte CSV Dateien angewiesen bin, da Texte ja gelegentlich das ein oder andere Komma enthalten.

Das erleichter schon, ist aber dennoch recht aufwendig für jede PSD eine eigene txt zu erstellen (möglich, aber aufwendig)
Lieber wäre mir, wenn eine TXT erstellt wird und der Speichervorgang am Ende einmal stattfindet, vom Prinzip her eine Stapelverarbeitung, die mit den Variablen in allen (manchmal bis zu 250) Bildern arbeitet und aus der TXT die entsprechende Variable zieht.

Ich hoffe ihr versteht was mein Problem noch ist und könnt mir vielleicht sogar weiter helfen.

lg, Aru

PS: Für diejenigen, für die das mit den Variablen genauso wenig geläufig war wie mir:
Die TXT muss genau die in der PSD vorhande Anzahl an Variablen haben und auch gleich benannt sein, also zickt PS wenn ich in eine TXT alle Variablen setze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Ich bin ein wenig verwirrt über die Art der "Problemlösung"...Textbearbeitung in Photoshop? Eine PDF ist nur ein universelles Datenaustauschformat, rudimentär zur Inhaltsbearbeitung geeignet aber keinesfalls mit "Word" zu verwechseln.

Ich würde ( soweit ich es verstanden habe) das Ganze in einem Satzprogramm ausführen und den formatierten Text am Ende mit Bildern unterlegen und aqls PDF in gewünschter Größe abspeichern.
Aber Deien Anfrage enthält leider so einigermaßen unklare Angaben und Formulierungen, dass ich nicht weiss, ob wir über die gleiche Sache reden. Daher wäre es vermutlich am Besten, das Problem einem einigermaßen erfahrenen Medien-Profi vorzulegen und gemeinsam eine praktikable Lösung zu erarbeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
 

Arukard

Noch nicht viel geschrieben

PDF? Wer redet her denn von PDF? :)
Sorry, meinte natürlich PSD und habe mich verschrieben (und das nun oben korrigiert)

Es geht halt darum, dass die gecleanten Flächen mit Textfeldern markiert werden, als Variable definiert und Photoshop dann damit automatisch einen Text einfügt.

Ich suche einen Weg das mit mehreren Dateien gleichzeitig zu machen.

Als konkretes Beispiel besteht so eine Seite aus 6 Panels, die insgesamt 14 Sprechblasen enthalten. Aus diesen Sprechblasen werden die japansichen Schriftzeichen herauseditiert, sodass man die leeren Sprechblasen hat. diese werden dann mit Textfeldern gefüllt.
Mittels Variablen ist es ja möglich jedes dadurch neu entstandene Textfeld zu definieren und mehrere ausgaben zu generieren. Das nutze ich zur Zeit für verschiedene Sprachen, da es extrem ätzend ist für jede psd entweder drei übereinander liegende Textebenen zu erstellen und dann die ausgaben in einer Sprache zu speichern, dann die nächste, dann die nächste etc. oder aber für jede Sprache manuell eine eigene psd anzulegen, nachdem sie gecleant ist.

also das ganze mit den Variablen ist schon funktionell, ich will es nur auf mehrere Dateien gleichzeitig anwenden oder irgendwas, was die selben Ergebnisse erzielt ;)

lg, Aru
 

Arukard

Noch nicht viel geschrieben

Die Übersetzungen sollten schon klar definiert in einer Datei/Datenbank liegen.
Ansonsten arbeite mit Kopien und wechsle nur die Verküpfung.


Sorry die Antwort verstehe ich nicht ganz =)
Also bislang hatten wir die Übersetzungen immer in Excel dateien aber das Dateiformat zu ändern und in txt bzw. csv zu schreiben macht ja nicht mehr Umstände.

Wie gesagt, mir geht es um die Behandlung mehrerer Dateien gleichzeitig, bislang klappt es nur mit einem Bild, das eine txt benötigt.
Wünschenswert wäre eine txt und alle Bilder und dann einmal auf Exportieren und ZACK :)

Das mit dem Variablen definieren läuft also schon und vorhanden sind die auch :D
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn es wirklich darum gehen sollte, mehrere PSD-Dateien automatisch mit immer der selben Datenbank zu bedienen, wirst du um eine skriptbasierte Lösung (Javascript, VBS oder Applescript) nicht herum kommen.

Ob es sich lohnt, dafür extra eine Skriptsprache zu erlernen, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.699
Beiträge
1.538.843
Mitglieder
67.635
Neuestes Mitglied
SayHi007
Oben