Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus PDF löschen und neuen einfügen

S

SimonD

Guest

Guten Tag,

Leider bin ich absoluter Anfänger im bereich PS.

Habe schon eine ganze Weile im Internet nach einer Antwort für diese eigentlich grundliegende Frage gesucht, ohne Erfolg. Nun stelle ich sie euch :).

Es handelt sich um eine Textdatei im PDF-Format.
Aus dieser möchte ich einen kleinen Teil des Textes ausschneiden und diesen durch einen anderen Text, welchen ich selbst verfassen möchte, ersetzen.

Wie stelle ich das an? Sehr dankbar wäre ich über einen Verweis zu dem passenden Tutorial.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

hm, mit Photoshop würd ich das nur dann tun, wenn die Schrift nicht mit eingebettet ist.
Hast du´s schon mal mit Illustrator aufgemacht?
 
S

SimonD

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Danke für die schnelle Antwort.

Woran erkenne ich ob die Schrift eingebettet ist? Es handelt sich um einen Gedruckten Sachtext, welchen ich eingescannt habe und der nun als PDF vorliegt. Also alles mehr analog, Kopieren und Einfügen des Textes ist beispielsweise nicht möglich. Man könnte es eher mit einem Bild vergleichen (ihr wisst sicher was ich meine). Meinst du den PS-Illustrator http://www.adobe.com/de/products/illustrator.html ?
Leider besitze ich dieses Programm nicht.

Liebe Grüße.
http://www.adobe.com/de/products/illustrator.html
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

moin,
falls du auch AI besitzt sollte das damit klappen.
kommt allerdings auch drauf an, wie das pdf formatiert wurde/ ob es noch im nachhinein editierbar ist. falls ja solltest du es mit Illustrator öffnen und die unerwünschten textpfade löschen können. den neuen text kannst du dann normal über das textwerkzeug hinzufügen.

ok kommando zurück:
wenn das so ist,wie du es jetzt beschrieben hast dann solltest du es vllt wirklich mit PS probieren, soweit ich weiß kann man auch dort PDF's importieren. im grunde solltest du so vorgehen, dass du eine weiße fläche über den unerwünschten text legst und dann eine ebene darüber den neuen text anlegst. das problem hierbei: da es sich um ein eingescanntes blatt papier handelt wird es schwer den exakten weißton für die verdenkende fläche zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Wenn es eingescannt ist, dann ist die Schrift auch nicht eingebettet. In diesem Fall würde ich wirklich PS nehmen.
Also: 1. PDF in Photoshopp öffnen. (das PDF muss gerastert werden, hier musst du einstellen, welche Größe und Auflösung das Dokument haben soll. Für Print 300dpi)

2. unbeliebtenText ausschneiden, das entstandene Loch mit der HG-Farbe füllen und neuen Text rüber.

3. speichern

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Wenn es eine einmalige Aktion sein soll, dann hole dir die 30-Tage-Demo "Acrobat X" von Adobe und scanne das Papier nochmal (ich hoffe das geht mit einer Demo): Datei>Erstellen>PDF über den Scanner. Mit entsprechenden Grundeinstellungen kannst Du dann den kompletten Text durch Überschreiben wie in Word o.ä. verändern.

Anna
 
AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

eine konvertierte pdf Datei kann man eigentlich im nachhinein. nicht bearbeiten. Es sei den ich habe das Original Dokument noch. Dann das Original bearbeiten und wieder in pdf konvertieren. Ich brauch aber das Programm Adobe Acrobat dazu (wie oben sochon gesagt- Acrobat X) nicht den Reader.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

eine konvertierte pdf Datei kann man eigentlich im nachhinein. nicht bearbeiten. Es sei den ich habe das Original Dokument noch. Dann das Original bearbeiten und wieder in pdf konvertieren. Ich brauch aber das Programm Adobe Acrobat dazu (wie oben sochon gesagt- Acrobat X) nicht den Reader.

Selbst dann ist kein Erfolg garantiert, da PDF kein Format einer Textverarbeitung ist.
Selbst wenn die Dateien nicht gescannt sind, sondern requlär aus einem File erzeugt sind, kann es passieren, das du etwas veränderst, und plötzlich ist der Text ganz woanders auf der Seite mitgeändert, weil das komisch eingebunden war, oder dir Fehlt die Schrift.
Meiner Erfahrung nach ist das ein Glückspiel obs geht oder nicht.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Ganz einfach, PDF ist auch mit ACROBAT Profesionell keine Textverarbeitung.

Ich habe öfters das Problem, daß ich an PDF Dateien einzelne Worte ändern oder Teile löschen muß.
Das sind Dateien, die z.B. aus einem Webbrowser oder aus Coreldesigner Vektorgrafiken gedruckt wurden. Die Formatierung / zusammengehörigkeit der Texte, wie sie innerhalb des PDF erstellt werden hat mit dem Orignal nichts mehr zu tun.
Beim Versuch die innerhalb der PDF zu editieren gibt es keine vorhersehbaren Ergebnisse.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Hää?
oder auch: "Wie meinen"?

genauso wie es kdww es bereits aufgeschrieben hat.
Acrobat lässt nur sehr bedingt Textänderungen zu und PDF ist für solche Zwecke absolut nicht vorgesehen.

Und leichte Textänderungen in Acroabt erfordert zudem gewissen Berücksichtgungen, ob z.B. die Schrift in Untergruppen vorliegt oder vollständig eingebettet ist...usw usw.
 

romov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Sorry, aber vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Ich kann doch jede PDF neu abspeichern, z.B. als txt Datei. Dann in Word übernehmen, die Änderung vornehmen und neu als PDF abspeichern.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Einfach und gratis geht es mit OpenOffice.org und dem pdf-plugin dazu. Damit kann man dann das pdf als editierbares Dokument öffnen und bearbeiten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Sorry, aber vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Ich kann doch jede PDF neu abspeichern, z.B. als txt Datei. Dann in Word übernehmen, die Änderung vornehmen und neu als PDF abspeichern.

Wie hier schon erwähnt, könntest Du Dir die 30-Tage Demoversion von Adobe Acrobat X herunterladen, dort das PDF öffnen und nach Word abspeichern.
Acrobat X hat eine verbesserte Engine daher versuch Dein Glück damit.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Damit kann man dann das pdf als editierbares Dokument öffnen und bearbeiten.

Habe ich noch nie ausprobiert, weil ich Text fast nie im PDF änderen und wenn nur mit PitStop, aber ist das plugin im OpenOffice mit dabei oder muss man es irgendwo herunterladen?
 
K

kbhh79021

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Textdatei im PDF-Format.
Meines Wissens gibt es keine Textdatei im PDF-Format. Es gibt Textdateien und es gibt Dateien im PDF-Format. Dateien im PDF-Format kann ich nur mit Adobe Acrobat oder ähnlichen Programmen verändern. Ich kann mit verschiedenen Programmen (da gibt es auch viele kostenlose) und auch über die Internetseite von Acrobat das PDF-Format in ein Textformat umwandeln, verändern und wieder in das PDF-Format konvertieren. Ansonsten bleibt eine Teilveränderung des PDF-Formates nur über eine Bildbearbeitung übrig. Besser kenne ich es nicht.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Hallo, Du könntest mal schauen ob Du irgendwoher die Computerbild 19/2011 bekommst. Bzw die DVD davon. Auf dieser befinden sich wirklich gute Programme.
Eins davon ist Perfect PDF 5 Premium. Ein Tool mit dem sich, nach etwas Einarbeitung, PDF`s komplett ändern/editieren lassen. Diese Version gab es damals gratis. Einmal registrieren= Lizensschlüssel.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Hallo, Du könntest mal schauen ob Du irgendwoher die Computerbild 19/2011 bekommst. Bzw die DVD davon. Auf dieser befinden sich wirklich gute Programme.
Eins davon ist Perfect PDF 5 Premium. Ein Tool mit dem sich, nach etwas Einarbeitung, PDF`s komplett ändern/editieren lassen. Diese Version gab es damals gratis. Einmal registrieren= Lizensschlüssel.

Ich würde von solchen "Programmen" absolut die Finger lassen.
Wenn selbst Acrobat nur beschränkt eine PDF-datei editieren lässt, dann wird es schon seine Gründe haben.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Öhm das Programm stammt von einem sehr seriösen Anbieter / Softwareschmiede. Und- es bekam in den Medien, durchweg positive Beurteilungen. Kostenlos gab es die 5er Version nur weil die zu dem damaligen Zeitpunkt schon "veraltet" war. Inzwischen bieten die Entwickler die 7er an.. Adobe verkauft auch "Volleditoren" für PDF. Allerdings: Billig sind die nicht. Acrobat ist kein echter Editor. Es ist nur ein "aufgemotzter" Reader, der einige "Editierfunktionen" bietet. ZB Notizen schreiben, Bildextraktion..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben