Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus PDF löschen und neuen einfügen

S

SimonD

Guest

Guten Tag,

Leider bin ich absoluter Anfänger im bereich PS.

Habe schon eine ganze Weile im Internet nach einer Antwort für diese eigentlich grundliegende Frage gesucht, ohne Erfolg. Nun stelle ich sie euch :).

Es handelt sich um eine Textdatei im PDF-Format.
Aus dieser möchte ich einen kleinen Teil des Textes ausschneiden und diesen durch einen anderen Text, welchen ich selbst verfassen möchte, ersetzen.

Wie stelle ich das an? Sehr dankbar wäre ich über einen Verweis zu dem passenden Tutorial.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

hm, mit Photoshop würd ich das nur dann tun, wenn die Schrift nicht mit eingebettet ist.
Hast du´s schon mal mit Illustrator aufgemacht?
 
S

SimonD

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Danke für die schnelle Antwort.

Woran erkenne ich ob die Schrift eingebettet ist? Es handelt sich um einen Gedruckten Sachtext, welchen ich eingescannt habe und der nun als PDF vorliegt. Also alles mehr analog, Kopieren und Einfügen des Textes ist beispielsweise nicht möglich. Man könnte es eher mit einem Bild vergleichen (ihr wisst sicher was ich meine). Meinst du den PS-Illustrator http://www.adobe.com/de/products/illustrator.html ?
Leider besitze ich dieses Programm nicht.

Liebe Grüße.
http://www.adobe.com/de/products/illustrator.html
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

moin,
falls du auch AI besitzt sollte das damit klappen.
kommt allerdings auch drauf an, wie das pdf formatiert wurde/ ob es noch im nachhinein editierbar ist. falls ja solltest du es mit Illustrator öffnen und die unerwünschten textpfade löschen können. den neuen text kannst du dann normal über das textwerkzeug hinzufügen.

ok kommando zurück: