Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text ausstanzen

V

vanVank

Guest

Guten Morgen, leider werde ich weder im Internet noch bei der Sufu fündig.
Oder besser gesagt komme ich mit den Erklärungen nicht so richtig zu recht.

(bspbild)

Ich möchte bei meinerm Bsp.-Bild den Text (also das "HALLO") ausstanzen, sodass das Schwarz/weiß foto, also der Hintergrund durch die Buchstaben scheint.
Im Internet habe ich bei yt das hier gefunden (http://www.youtube.com/watch?v=1XYOI5SJoo8), was jedoch nicht die von mir gewollte Lösung ist, obwohl es zu einem Ergebnis führt.

Dein bei meiner eigentlichen Datei handelt es sich um einen transparenten Hintergrund der als PNG gespeichert werden soll, um ihn für T-Shirt-Druck zu nutzen.

Das ich den Text rastern muss, weiß ich schon (glaube ich hehe) aber dann bräuchte ich eine Step by Step anleitung zum fortzufahren.

Freue mich auf Hilfe.
Gruß
 

Photoshop

AW: Text ausstanzen

Hai,
bin jetzt auch nicht der Profi...
aber wenn Du das "Hallo" schreibst, mit der cmd/strg-Taste auf die Textminiatur klickst bekommst Du eine Auswahl. Dann auf die Bildebene und hier eine Maske anlegen. Das müsste klappen.
 
V

vanVank

Guest

AW: Text ausstanzen

genau das war es, was ich gesucht habe. riesiges "dankeschön" :)
 

OtherCriteria

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text ausstanzen

Da gibts mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Z.Bsp.: Falls das Wort "Hallo" mit dem schwarzen Hintergrund auf einer eigenen EBen liegt, kannst du mit dem Zauberstab die Farbe des jeweiligen Buchstabens auswählen (Auswahlkante u Toleranz noch einstellen, damit keine gepixelten Rundungen entstehen) und das dann mit Strg+ X ausschneiden.
Hilft dir das weiter?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text ausstanzen

Was spricht denn gegen die Technik aus dem Video?
Ansonsten gibt es das Textmaskierungswerkzeug. Mit diesem über der schwarzen Fläche schreiben und auf "Ebenenmaske hinzufügen" klicken.
Oder direkt in die Maske schreiben (erstellen und dann mit alt zusammen öffnen).
Oder Text in Pfade und diese dann in eine Vektormaske wandeln.
Oder Auswahl direkt über dem HG erstellen, Strg+J und die neue Ebene nach oben schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vanVank

Guest

AW: Text ausstanzen

ich danke euch vielmals fpr die hilfe.... bin zum gewünschten ergebnis gekommen und sehr zufrieden...
die schnittmaske schließe ich deswegen aus, da ich für einen t-shirtdruck nur einzelne weiße ebenen auf transparentem hintergrund haben wollte. jedoch einfach schwarze farbe "für die ausgestanzten flächen" zu nehmen und diese damit zu füllen, sähe einfach nicht aus, da man bei dem t-shirtdruck auch evtl andersfarbige schirts bestellen sollen kann.


^^
Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text ausstanzen

Die Technik hat mit der Farbe eigentlich nichts zu tun. Für den Fall das es für den T-shitdruck mit Flockfolie gedacht währe, sollte das ganze sowieso in Illustrator gemacht werden, da der Plotter Pfade braucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben