Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text buchstabenweise an Spline entlanglaufen lassen

rilo1

Man lernt nie aus...

Nochmal ne Mograph-Frage:

Möchte einen Text animieren und ihn buchstabenweise an einem Helixspline entlanglaufen lassen. Am Ende sollen die Buchstaben im Halbkreis - am Ende des Helixspline sich anordnen.

Ich dachte das sollte mit Mo-Text und Mo-Spline-Effektor einfach zu machen sein. Irgendwie gibts aber immer nur ein wilder gezappel und am Ende steht der Text spiegelverkehrt da.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler.

Mir fehlt in Mograph noch die Übung...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Text buchstabenweise an Spline entlanglaufen lassen

Jo. Und das Handbuch.

Schau mal nach dem Splinedeformer. MoGraph ist da a bit oversized, will mir scheinen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Text buchstabenweise an Spline entlanglaufen lassen

Der Splinewickler - das ist es! - Ich danke Euch!

Den hatte ich auch schon öfter mal im Einsatz - manchmal kommt man nicht auf die naheliegenden Sachen. Mit Mo-Text sollte es doch aber auch gut funktionieren - hatte
da aber mehr Anlaufschwierigkeiten.

Inzwischen gibt es soooo viele Deformer und neue Funktionen - man verliert schnell den Überblick, wenn man nicht gerade täglich damit arbeitet...

Und dann gibts ja auch noch Photoshop, Videosoftware und und und ...
und in meinem main-memory bröselts langsam wieder raus.... :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Text buchstabenweise an Spline entlanglaufen lassen

Inzwischen gibt es soooo viele Deformer und neue Funktionen - man verliert schnell den Überblick, wenn man nicht gerade täglich damit arbeitet...
Das ist eine echte Crux für den Hobby-3D'ler, denn hast Du völlig recht: 3D Software ist eine der, wenn nicht die Funktions-umfangreichste Software, die man erwerben kann. Wenn man das alles lernen will, bleibt das nur im Kopf, wenn man täglich dran ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Text buchstabenweise an Spline entlanglaufen lassen

... und dann gibt es in meiner Sammlung noch so ca. 30 - 40 Plugins - allein für cinema4d.
Die meisten laufen schon nicht mehr mit R13, ständig muß man updaten und wieder die Funktionen suchen ...

Da werden die kleinen grauen Zellen fleissig auf Trab gehalten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben