Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text durch Laserstrahl schreiben

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich weiß, es geht irgendwie, mir fehlt aber gerade ein kleiner Punkt.
Also, ich möchte einen Text in der Animation erstellen lassen, der wie von einem
Laserstrahl gebrannt wird.

Den Text erstelle ich über ein Textspline und ein Sweepnurbs, welches ich über den
Wachstumsparameter "Wachstum Start" animiere (so wächst der Text von links nach rechts).

Jetzt möchte ich als Laserstrahl eine dünne Spotlichtquelle sichtbar entsprechend dem Textwachstum folgen lassen. Ich brauche also eine Ziel-Lichtquelle, wobei das Ziel entsprechend dem Textwachstum animiert werden muß.

Genau an diesem letzten Punkt komme ich gerade nicht weiter...

Wie lasse ich also das Lichtziel entspr. dem Textwachstum wandern?

Danke Euch?


P.S.: Glaube ich habs schon: Ausrichten an Spline (Stand wohl gerade aufm Schlauch...) Nagut - nu isses fast n Tutorial geworden :D

P.S.2:
Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Das Textspline besteht aus 2 Wörtern und vielen Segmenten. Im "Ausrichten auf Spline"-Tag muß ich jetzt beide Parameter:
"Position" und "Segment" keyen. Aber wie bekomme ich das synchron zum Textwachstum hin ???

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Text mit einem Biegeobjekt verbogen wird und das Ausrichtentag nur auf den Orig-spline ausrichtet...

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Text durch Laserstrahl schreiben

Normalerweise wäre das sehr einfach mit XPresso zu lösen. Man Verknüpft den Wachstum Parameter des Sweep-NURBS, mit dem Offset eines Spline-Node, und hängt an deren Position-Ausgang, das Licht-Ziel. Wenn die Option "Natürliche Verteilung benutzen" aktiv ist gibt 's keine Probleme.
Leider funktioniert das mit Multi-Segment-Splines nicht. Irgendwie berechnet das Sweep-NURBS, den Offset anders als XPresso. Vielleicht weiß jemand mehr. Sonst könnte man auch 'mal bei MAXON fragen.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Text durch Laserstrahl schreiben

Vielen Dank, Cube!

Bin leider nicht so der Xpressionist, dachte mir aber schon, dass es darüber funktionieren sollte.
Mit dem "Ausrichten an Spline"-Tag gehts auch, wenn ich das gekrümmte Textspline vorher per
"C" und "akt. Zustand in Objekt" umgewandelt habe.
Ich muß dann für jedes Segment Start- und Endkey manuell in diesem Tag setzen. Leider passen die Zwischenpunkte auch nicht 100% auf das Textsplinewachstum, das ist schon eigenartig.

Wenn ich jedes frame manuell keye, dann passts, aber das ist ein wenig aufwändig ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben