Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Text einfarbig anlegen (für Druck)

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe neulich einen Flyer (Farbmodus CMYK) in Photoshop CS5 erstellt. Ja, ich weiß, dass sowas wahrscheinlich wohl eher mit Illustrator o.Ä. machen würde, aber damit kenne ich mich noch weniger aus als in PS.
Soweit hat auch alles ganz gut geklappt. Jetzt habe ich aber von der Druckerei die Nachricht bekommen, dass der schwarze Text vierfarbig angelegt ist, was dazu führen kann, dass er beim drucken "blitzt" und ich solle ihn doch bitte einfarbig machen.

Was genau meinen die jetzt aber damit und wie kann ich den Text in PS einfarbig machen?

Wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal!
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

Solange du die PSD nicht auf eine Ebene reduziert hast, sollte die Druckerei ohne Probleme den Text in schwarz umwandeln können.
In Photoshop:
Den Text auswählen und Farbe einstellen (100% schwarz, 0C,0M,0Y)

Was die Druckerei damit meint, das es "blitzt" ist folgendes.
Wenn Text 4-farbig angelegt ist, liegen alle 4 Farben übereinander. Wenn der Drucker unfähig ist den Passer richtig einzustellen kann es sein, das eine der Farben nicht genau übereinanderliegt sondern seitlich am Text "rausschaut". Ist unschön und der Farbauftrag ist unnötig hoch bei 4-Farben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

Wenn der Drucker unfähig ist den Passer richtig einzustellen...

Das hat mit Unfähigkeit des Druckers nichts mehr zu tun und ausserdem wer Druckdaten rausgibt/erstellt, der sollte auch darauf achten das in einer PDF-Datei Text nicht in 4c vorliegt.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

Das hat mit Unfähigkeit des Druckers nichts mehr zu tun und ausserdem wer Druckdaten rausgibt/erstellt, der sollte auch darauf achten das in einer PDF-Datei Text nicht in 4c vorliegt.

Klar, sollte man beim PDF erstellen darauf achten. Wenn aber jmd was erstellt und sich nicht 100% damit auskennt und es dann doch so gedruckt wird, Text 4c, dann muss man halt schauen das man den Passer richtig einstellt. Es sind auch noch andere Faktoren die dies schwierig gestalten (Farbe, Papier, Wasser, Geschwindigkeit der Maschine....etc)

Aber jetzt mal weider BTT.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

... muss man halt schauen das man den Passer richtig einstellt. ...

Das mit dem "halt richtig einstellen" ist wie bei "das und daß (ss)". Entweder man kann es oder man kann es nicht. Beim Passerfahren spielen mehr Faktoren eine Rolle. Und Text, welcher in einem 4c-Bild steht, wird immer "4c" aufgebaut sein: entweder mit irgend welchen Farben positiv, oder eben im Bild ausgespart, negativ.

Das Passerproblem kann also durch Entfernen von Gelb, Magenta und Cyan nur minimiert werden, wenn der schwarze Text auf Weiß steht.

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

Überprüfst Du Dein PDF ob es nicht den Anforderungen der Druckerei überhaupt entspricht?
Woher willst Du jetzt wissen ob der Text nicht evtl. doch noch in 4c vorliegt...??

Alles auf gut Glück oder?!
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

Es wäre auch nicht falsch, die Ebenen, die schwarzen Text enthalten, auf "Multiplizieren" zu stellen. Das entspricht dem "Überdrucken".
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

@jimny,
den Tipp gerade mal ausprobiert - prima - es gibt immer wieder Neues zu lernen. Danke. Genauso sollte es der TE machen.

Anna
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text einfarbig anlegen (für Druck)

Überprüfst Du Dein PDF ob es nicht den Anforderungen der Druckerei überhaupt entspricht?
Woher willst Du jetzt wissen ob der Text nicht evtl. doch noch in 4c vorliegt...??

Alles auf gut Glück oder?!

Wenn ich die Textfarbe jetzt so eingestellt habe, wie Quaszi geschrieben hat (100% schwarz und den Rest 0) sollte es ja schwarz sein oder nicht? Warum sollte die PDF dann wieder einen vierfarbigen Text enthalten, wenn ich doch vorher 3 Farben rausgenommen habe...dann ist ja quasi nur noch schwarz übrig. Oder denke ich da jetzt noch zu anfänger-mäßig?

@jimny
Das mit dem Multiplizieren hab ich auch gerade mal interessenshalber noch ausprobiert - hat bei mir auch gut funktioniert. Danke für den Tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben