Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text falsch gedreht, wie korrekt?

Design & Layout

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text falsch gedreht, wie korrekt?

Das Problem ist ich habe folgendes Probe- Spielbrett erstellt:


und der Text ist immer falsch ausgerichtet. Er soll wie in einem Monopoly-Spielbrett an den Spielbrettseiten lesbar ausgerichtet sein.

Ich möchte nicht jedes einzelne Rechteck einzeln drehen. Das würde zwar das Problem lösen, aber dann müsste ich alles neu layouten...

Gibt es da denn keine bessere Lösung?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Text falsch gedreht, wie korrekt?

Die bessere Lösung ist, dass Du Dir diese Gedanken vorher machst und gleich das erste Feld entsprechend baust.
 
AW: Text falsch gedreht, wie korrekt?

Hallo!

Baue zunächst nur eine Seite deines Spielplans mit korrekt ausgerichteten Texten. Diese Seite kopierst du dreimal und drehst die Kopien entsprechend.

Wobei Monikas Lösung sicherlich die beste bleibt... ;)
 
AW: Text falsch gedreht, wie korrekt?

Nun ja.

Du hast dich leider nicht an meine „Bauanleitung“ gehalten. (Das Nachvollziehen der nachfolgenden Beschreibung setzt bereits einiges an Grundwissen voraus.) Aber du hast jetzt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Du baust dein Layout neu auf. Das dürfte nicht allzu lange dauern.

    Es gibt einige Workarounds zum Drehen von Text im Textrahmen bzw. von Textrahmen um Ihren Text:
  2. Klicke einen Textrahmen mit dem schwarzen Pfeil an. Stelle sicher, dass der Mittelpunkt als Bezugspunkt festgelegt ist. Schalte um auf den weissen Pfeil und drehe mit der Drehen-Schaltfläche der Steuerungsleiste den Rahmen zurück (Höhe und Breite ändern sich dabei). Schalte wieder um auf den schwarzen Pfeil und drehe den gesamten Textrahmen nochmals zurück. Dann hast du dein gewünschtes Ergebnis.
  3. (Diese Variante wurde vor einigen Jahren auf HDS diskutiert.) Erstelle einen neuen kleinen Textrahmen mit der richtigen Textausrichtung genau innerhalb des falsch gedrehten Textrahmens. Verkette beide Textrahmen und wähle beide Textrahmen aus. Wende den Pathfinder (Addieren) auf beide Textrahmen an. Die Textausrichtung des kleineren (oberen) Textrahmens wird jetzt vom anderen (Ursprungs-) Textrahmen übernommen.

Ich selbst würde wahrscheinlich den Neuaufbau wählen.
:eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben