Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text im Textrahmen drehen (InDesign)

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weis nicht ob das geht, aber ich wollte mal den Text in einem Textrahmen in InDesign drehen, das ging irgendwie nicht. Es hat sich immer nur der Container also der Textrahmen gedreht. Geht das bzw wie geht das?
Habe es dann zwar anders gelöst, einen neuen Textrahmen angelegt und draufgepackt, aber das würde mich schon sehr interessieren!
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

Wo ist das Problem?

Du warst doch schon dabei den Textrahmen zu drehen, warum hast du ihn nicht da hin gedreht wo du ihn haben willst?

Text allein lässt sich meines Wissens nicht drehen - muss aber ja auch nicht, man kann es ja über die angesprochene Drehung des Rahmens lösen
 
AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

Wie soll denn dein Text in welchem InDesign hinterher aussehen?
Der Möglichkeiten, irgendetwas irgendwie zu drehen gibt es nämlich viele!
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

Ich habe das Problem ja dann auch über einen neuen Textrahmen gelöst...Ich will Euch mal ein Bsp. geben was oder wie ich das gemeint habe:
DVD-Hülle oder Buch ist egel
da möchte ich auf dem Rücken Text hochkant haben, da ziehe ich mir normaler weise den Rahmen so auf wie ich ihn haben möchte und schreibe meinen Text hinein, gut, aber der ist ja wie gesagt quer nicht hochkant - ja, ich weis die Lösung__erst den Rahmen quer aufziehen, Text reinschreiben,Rahmen drehen, platzieren, anpassen, fertig__so habe ich es dann ja auch gemacht!!!

Ich wollte nur wissen, ob es die Möglichkeit überhaupt gibt so ran zu gehen wie ich es als erstes versucht habe
Die ist doch eigentlich einfacher, bzw logischer oder nicht?
 
AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

Logisch ist, das Text in Leserichtung geschrieben wird.

Sollte das einmal nicht der Fall sein, dann dreht man entweder den vollgeschriebenen Textrahmen (nach dem Schreiben) oder den leeren Textrahmen (vor dem Schreiben).
Das ist logisch.

Woran sollte auch das Programm erkennen können, ob du einen hochkant geschriebenen Text oder einen schmalen hochkantigen Textrahmen mit "normaler Schreibrichtung" wünscht?

Mehr habe ich von deiner Schreibe leider nicht verstanden. Manchmal ist Newbiisch auch schwer zu übersetzen - dafür aber sehr leicht fehlzuinterpretieren.
;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

*unterschreib*

Solltest du unbedingt in EINEM Textrahmen Hochkanttext mit waagerechtem kombinieren wollen, ließe sich das auch regeln. Allerdings ist das eine Anwendung, die ausgesprochen speziell, sprich selten wäre. Ich habe es noch nie gebraucht. Für DEINEN Fall ist es so richtig, wie pixxxelschubser schreibt.
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

ob richtig oder falsch? wenn ich einen Rahmen aufziehe, dann mache ich ihn in den meisten fällen so groß und an die pos. wo ich ihn brauche und schreibe und formatiere meinen text dann dort hinein. Ich ziehe meinen Rahmen über die Breite und Höhe meines DVD-Rückens auf und hätte dann den Wunsch den Text hochkant zu schreiben!---sprich den Text im Rahmen zu drehen
Das meinte ich mit logisch, dass das Programm nicht für mich denken an und weis was ich will ist schon klar!

Wie würde das denn gehen mit einem waagerechten und einem hochkant gestellten Text in einem Rahmen?
 

mordilla

adobefreak

AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

ich denke, wer auch immer das programmiert hat, fand es wohl einfach logischer, den text-/bildrahmen zu drehen als den inhalt. ich für meinen teil kann absolut damit leben :)
schönen sonntag
bea
 

netspy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text im Textrahmen drehen (InDesign)

Logisch ist, das Text in Leserichtung geschrieben wird.
Hmm, wenn das logisch ist, dann aber nur in der ID-Welt. In so ziemlich allen anderen Programmen, kann man die Schreibrichtung für Textrahmen festlegen und das macht auch durchaus Sinn. Bei Tabellenzellen kann ID das ja merkwürdigerweise auch, warum es bei Textrahmen nicht geht und man dazu den Rahmen selbst drehen muss, wissen wohl nur die Programmierer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben