Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Foto von einem Modell (Studienarbeit Raumdesign):


Ich muss diesen Text jetzt in PS 'künstlich' auf die Wand bringen. Welche Methoden sollte ich dafür am besten anwenden?

Mit den Funktionen und Werkzeugen von PS bin ich leider nicht so vertraut, aber mein Programmverständnis sagt es mir so:
- einen Pfad anlegen, welcher der Krümmung und dem Verlauf der Wand entspricht
- Text entlang dieses Pfades
- Masken entsprechend der Wandflächen auf den Text, so dass ich Farbe und Helligkeit des Textes beeinflussen kann

Bei der praktischen Umsetzung dieser Schritte bräuchte ich allerdings ein paar Tipps! Könnt Ihr mir helfen?
 

Photoshop

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

Wenn Du Photoshop Extended hast kannst Du das auch mit dem 3D Effekten machen.
Habe leider bisher nur gesehen wie das jemand gemacht hat - leider hatte ich noch nie die Gelegenheit es selber zu testen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

Da brauchst kein 3D für. Einfach den Text an nem Pfad entlang laufen lassen - ev. die PErspektive ein wenig verzerren und die Lichter und Schatten anpassen.

Vielleicht hilft das ein wenig:




Hupsi
 

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

dann könntest du zusätzlich nochetwas an den ebenen modi rumspeieln und solche sachen wie multiplizieren usw testen. dann sollte es aussehen als wenn es wirklich auf der wand srteht mfg
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

pfad ist ne gute idee fürs erste aber fehlt noch was:
also du ziehst erstmal einen pfad, so wie die wand gemacht ist. mit dem textwerkzeug klickst du darauf und schreibst den text. du wirst sehen er passtsich dem pfad an. als nächstes klickst du mit rechtsklick uaf die ebene und wählst den dialog ebene rastern aus.
ab jetzt kannst du den text nicht mehr ändern weil der text in ein bild umgewandelt wurde. du nimmst das auswahlwerkzeug und schneidest den text in 6 teile, und zwar an den stellen wo die wand eine andere perpektive annimmt. also auswählen mit dem rechteckwerkzeug und mit strg+j oder ebene durch ausschneiden als neue ebene einfügen.
das machs du bei jeder. außerdem musst du jetzt jede ebene mit strg+t transformieren bzw mit rechtsklick rein verzerren. sodass die perspektive auf den text bezogen wird.
die ebeneneigenschaft noch auf multiplizieren stellen oder einfach die deckkraft vermindern, sodass das untergelgte muster der wand durchkommt, und fertig.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

Die letzte Antwort beschreibt es wohl ganz treffend.

Den Effekt kannst Du auch mit dem Versetzen-filter erreichen, dazu brauchst du aber eine Verzetzungsmatrix, der Aufwand dürfte am Ende der gleiche sein.

Wenn Du ein 3D-Programm zur Hand hast (wie cinema4d oder 3dsmax) lässt sich sowas dort recht einfach machen (UV-Polygon unwrapping und texture-mapping).
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

Danke schonmal für die vielen Infos.

hier ein Zwischenstand:



Schritte:
- Pfad angelegt: :psd_freiform:
- Text auf Pfad: :psd_textwerkzeug:
- Text gerastert, geschnitten in Wandbereiche (Auswahl :psd_polygonlasso:, dann strg+j)

folgende Fragen:

● Der Text ist schwarz, verwende ich die Ebeneneigenschaft 'Multiplizieren' hat das erstmal keinen Effekt. Ich möchte den Text also dunkelgrau statt schwarz machen, aber warum hat 'Bild > Korrekturen > Helligkeit/Kontrast' keinen Effekt auf den Text?? Lege ich auf die gleiche Ebene ein Rechteck (alles gerastert) wird nur das Rechteck heller. Woran liegt das?

● Die Textrichtung ist immer entlang des Pfades, d.h. der Text wird gekippt. Das passt in diesem Fall nicht so gut. Kann man es auch so einstellen, dass sich der Text zwar am Pfad orientiert, die Buchstaben aber immer senkrecht bleiben?
 
AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

Hallo!

Schau dir mal dieses Tut an:
Dort wird gezeigt, wie man mit dem Fluchtpunkt-Filter mehrere zusammenhängende Gitter erstellt.
In diese kannst du dann deinen Text einfügen.
(Ist zwar ziemlich frickelig, aber es lassen sich 1a-Ergebnisse erzielen!)
 

Randolf11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text in einem Modell auf eine Wand projezieren

ich hab das einmal gerade mal gemacht!
aber da muss man nichts kompliziertes machen!
du musst nur halt mehrere Textebenen nehmen
und dir den text so transformieren dass er gut auf die wand passt
dann den text rastern und füllmethode weiches licht benutzen!
dann passt sich der text den Licht verhältnissen an!;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben