Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Text in Pfad schreiben???

D

djlavida

Guest

Ich weiss das ich sicherlich hier gehängt werde ;) aber habe die Suchfunktion benutzt und auch schon paar Themen gefunden sowie das Video runtergeladen in bezug auf pfade und vektorerstellung aber blicke da null durch und krieg es selber auch gar net hin!

Kenn mich in Photoshop eigentlich ganz gut aus und hab schon diverse Logos gestaltet aber mach es mir dann auch einfach und nehme meist runde da ich das dann mit dem Text im Kreis doch relativ simpel hinbekomme!

So nun hat n Freund von mir ne bitte und möchte halt n Logo haben das nicht rund ist und da kommen bei mir erste große probleme hinsichtlich des Textes auf!

Hab die psd mal hochgeladen, ist halt vorgefertigt zum test von Manchester united!

So als erstes habe ich nun versucht die form mit dem zauberstab zu markieren und dann mit rechtsklick n Arbeitspfad erstellt. Kann nun n Text an der Form herumschreiben aber sobald ich das dann in die form reinschiebe sprich den Text in den roten bereich ziehe siehts halt total schief aus. Liegt halt daran das er oben entlang schreibt und es würde nur grade sein und reinpassen wenn ich im untrigen pfad schreiben könnte aber sobald ich halt unten mit dem text anfange, stehts halt aufm kopf und geht natürlich außen rum!

Optimal wäre es wenn ich sozusagen innen schreiben könnte!

Hab dann hier im forum gesucht und hab auch das video gefunden gehabt und hab dann n pfad gezeichnet per hand! mit dem pfadwerkzeug immer kleine punkte und dann gings auch, nur hab mich an dem video gehalten und nur die hälfte gezeichnet, dann kopiert, eingefügt, gespiegelt und an das andere rangezogen! Nur wenn ich dann auf kombinieren gehe, zeichnet der mir son komisches dreieck rein und sobald ich dann wieder den text eingeben schreibt er net a halbbogen rum sondern schreibt halt wien dreieck und der halbbogen wird gar nicht berücksichtigt!

Klingt alles konfus und hoffe ihr versteht was ich genau meine aber ist auch bissel schwer zu beschreiben was ich genau meine!

Könnte mir vllt jemand sagen wie das genau mit den Pfaden funktioniert, wie man den text halt optimal auf sowas bekomt, wie logos oder besser glaube wäre als beispiel ne art banner die ja oft mehrere bogen haben, damit ich das einfach mal alles verstehte!



denke einfach mal das ich das viel zu kompliziert angehe und es bestimmt relativ einfach ist!
 

Photoshop

D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Ja das kommt dem wunsch schon nah, haste das per hand gezogen?
 
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Ja jetzt gehts bei mir auch einigermaßen, mache alles mit kleinen punktklicks und dann kann ich den text einfügen! Dqchte halt, geht noch einfacher ;)

Danke dir, jetzt kann ich das wenigstens schon viel besser umsetzen
 
B

beach

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Ich würde das mit einer Auswahl machen:

  • Klick mit dem Zauberstab in den Balken
  • Auswahl umkehren
  • Pfade > Arbeitspfad aus Auswahl erstellen
  • Text mittig einstellen, Text in die Mitte des Pfades setzen
Den Abstand zum Pfad kannst du über die Textoptionen steuern


 
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Das ist ja wirklich super aber bei einer Sache macht der bei mir Probleme, und zwar wenn der Text langsam um die Rundung geht dann stellt er manche Buchstaben total schief da! Geht nur Weg wenn ich anch jedem Buchstaben ne Leertaste mache!
 
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

hab mal die test psd mit text jetzt hochgeladen! Wie gesagt er stellt die buchstaben total schief da
 
B

beach

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Keine Ahnung, was du machst.
Schau dir vielleicht meine Einstellungen an:
 
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Ne krieg das net hin, bei mir sehen auch die pfade ganz anders aus!

Also ich beschreib jetzt mal ganz genau was ich mache!

* ich öffne die datei
* Dann geh ich mit dem zauberstab auf die obere rote ebene wo das MANCHESTER rein soll und klicke diese an
* Dann geh ich auf auswahl umkehren, dort zeigt er mir dann an die rote ebende ist markiert und um das ganze logo herum ist auch so ne gestrichelte linie
* Dann geh ich auf pfade und klicke an pfad aus auswahl erstellen.
* Dort zeigt der mir jetzt die ebene an oben (In deinen Bild zeigt der das aber umgekehrt an also als wenn es auf den Kopf steht)
* Dann nehm ich das textwerkzeug und klicke in der mitte auf den pfad rahmen dort kann ich dann mittig den text eingeben aber wie gesagt er stellt die buchstaben teilweise grade da und dann wieder total schief
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Text in Pfad schreiben???

1. Nimm das Zeichenstiftwerkzeug um den Pfad zu ziehen ( im Screenshot blau markiert )
2. Dann aktivier das Textwerkzeug und klicke auf den Pfad und schreibe los..den Pfad mit dem Text kannst du ja später weiter nach oben verschieben...


edit:
...hier die psd...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

So jetzt ist es wenigstens richtig rum aber das alte problem bleibt bestehen, die ersten 4 Buchstaben setzt er sauber und je mehr umso ungenauer wird es und dann sieht man richtig wie sich manche buchstaben wegknicken!
 
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

wenn ich es per hand versuche geht es zwar aber wird sehr sehr ungenau und nicht wirklich so schön rund wie bei dir!

beach hatte es optimal hinbekommen aber irgendwas muss bei mir net stimmen im ps! Kann ja net sein das er manche Buchstaben total anders setzt
 
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Genau das gleiche, sieht man schon wo es langsam rund wird, das er das C schon ganz anders setzt!
 
D

djlavida

Guest

AW: Text in Pfad schreiben???

Also so geht es aufjedenfall, aber du hast es auch super rundgekriegt! wenn ich zb n pfad per hand zeichne dann wirds aber net so sauber! Sind das 3 Punkte jeweils für den Pfad?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text in Pfad schreiben???

Falls du mich meinst der obere Pfad besteht aus 3 der untere aus2 Punkten. Schau mal hier ist noch ein Tut welches es ganz gut erklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben