Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text invertieren

SEeBAD

SEeBAD

Ist es mit InDesign CS4 möglich, einen Text (z.B. mit Schlagschatten) auf die Schnelle zu invertieren, also wie in der Markierung der Textauswahl?
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Text invertieren

Hallo,
du wählst das Objekt aus, gibst ihm als Flächenfarbe die Farbe des Textes und wählst dann den Text aus und gibst ihm die Farbe des Objektes. Fertig.
Meintest das so:

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Text invertieren

Wollte das in Indesign CS3 anwenden und schaffe es nicht. Den Schlagschatten schaffe ich nicht zum Darstellen. Gibt es da einen anderen Weg oder kann ID3 dies nicht?
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Text invertieren

Hallo,
doch, das kann auch CS2 schon, weil es keine besondere Funktion ist. Du musst bei dem invertierten Text den Schlagschatten nur "negativ multiplizieren", damit er weiß wird. Ok, das muss von Hand erledigt werden.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Text invertieren

In dem Moment, wo ich den Rahmen mit Farbe fülle, ist der Schlagschatten von der Schrift weg und wechselt zum Rahmen des Rechtecks. Ich hab das mit der Farbe weiß für die Fläche auch versucht - kein Schlagschatten.
In der Einstellung Effekte Schlagschatten kann ich wohl den Text einstellen, anstelle von Objekt, es ändert sich aber nichts. Vorschau ist an.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Text invertieren

Danke pixxxelschubser für den Hinweis. Versuche noch die Logik nachzuvollziehen, warum mal der Hacken gesetzte sein muss und warum mal nicht?
 
AW: Text invertieren

… Versuche noch die Logik nachzuvollziehen, warum mal der Hacken gesetzte sein muss und warum mal nicht?

Da der Schlagschatten nur beim Text vorhanden sein soll, muss der Haken bei "Text" gesetzt werden.
Da der Schlagschatten bei der Fläche nicht vorhanden sein soll, darf bei "Objekt" kein Haken gesetzt werden.
In meinen Augen eine stimmige Logik.

:D



(Und meinen PC bearbeite ich lieber nicht mit den Hacken. Ich bevorzuge Haken :lol::D:lol: )

Und ich weiß, dass ich selber auch gerne Häckchen statt korrekterweise Häkchen schreibe.
:lol::lol::lol:
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Text invertieren

Danke für die Antwort. Da liegt ja der Haken bei mir, dass ich das Hacken angebracht habe und damit wohl nur Kleinholz gemacht wurde. :)
Ich hab schon versucht, diese Logik mit Objekt und Text durch den Haken oder eben nicht zu versuchen - mit eingeschalteter Vorschau. Da hat sich aber in der Vorschau mal was verändert und mal nicht, nur nicht so, dass es immer beim Wechsel zwischen Objekt und Text erfolgte. Das ist das, was mich durcheinander gebracht hat. Ich werde aber, sobald ich etwas Zeit finde, mal eine Testfolge erstellen um festzustellen, wo da in meinem Vorgehen ein Knopf ist. Wenn es ein gordischer Knoten ist, nehme ich die Hacke und wenn es nur am Button liegt, setze ich den Haken richtig.
Schönen Abend noch!!
 
AW: Text invertieren

Der Wechsel zwischen Objekt und Text (und auch Kontur und Fläche) tauscht nur die Einstellmöglichkeiten für genau diese explizit ausgewählten "Objekteigenschaften" aus (quasi wie ein Inline-Frame). Vorher gesetzte Einstellungsmöglichkeiten für die jeweilige "Objekteigenschaft" (Objekt/Text etc.) werden sozusagen ausgeblendet und sind deshalb immer noch aktiv. Um sie zu deaktivieren, muss man den Haken ohne Hacke im "richtigen" Menü wieder entfernen.

;)

(Liest sich wie ein ziemliches Kauderwelsch – meinst du nicht auch?)
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Text invertieren

Das ist die Antwort. Ich hab für bare Münze genommen, was ich gesehen habe, ohne das Dahinter zu berücksichtigen. Das macht Sinn. Danke für deine Mühe und die Ersparnis von einigen Versuchen. Ich hab den Eindruck, dass das die Lösung mehrerer meiner Probleme sein könnte. Ich muss auch das Dahinter berücksichtigen.
Man lernt nie aus und die grauen Zellen werden so auch trainiert.
Nachmal Danke für die super Antwort, die wirklich Sinn macht und mir Verständnis gibt!!
Schönen Abend!!
 

DKK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text invertieren

Hallo HansjoergOtt
ich habe in CS2 das gleiche Problem wie fegfan in CS3. Der Schlagschatten springt vom Text auf den Rahmen. Die Hinweise von pixxxelschubser sind in der CS2 leider nicht darstellbar.
 
AW: Text invertieren

Manche Dinge funktionieren in älteren Programmversionen nicht oder anders. Und die CS2 ist im April 2005 (also vor fünfeinhalb Jahren) auf den Markt gekommen.

Wenn man etwas auf Anhieb nicht hinbekommt, dann sollte man nach Alternativen suchen. (Auch wenn ich kein Freund von "überflüssigen" Objekten bin) könntest du eine gleich große schwarze Fläche genau hinter dein Textfeld legen und danach deine Einstellungen für das Textfeld z.B. in einem Objektstil treffen.



Könnte mir nur noch jemand verraten, ob man die ganze Schlagschattengeschichte wirklich genau so braucht?

:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben