Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text Layer in mehreren Dateien ändern

manumunich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich baue gerade für eine Veranstaltung ein Spiel das auf Monopoly basiert, und habe gerade die ganzen Ereigniskarten erstellt.
Beim Probedruck hab ich nun aber festgestellt, das die Schrift gegenüber dem Hintergrund zu hell ist. Gibt es da eine Möglichkeit,
alle Dateien gleichzeitig zu ändern, ich bin mit Stapelverarbeitung leider totaler Anfänger.
 

Photoshop

albinalona

nicht mehr ganz newbie ;o)

Guten Morgen. Darf ich vorab fragen, in welchem Programm Du Deine Datei erstellt hast? Das ist ja nicht ganz unerheblich ;).
Ah - ich lese gerade, dass wir uns derzeit in PS befinden. Liegt die Schrift auf einer eigenen Ebene?
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn die Schrift auf jeweils einer eigenen Ebene liegt, dann erstelle eine Aktion zum Abdunkeln der Schrift sowie zum Speichern und Schließen der Datei (alles in einer Aktion).

Ruf die Stapelverarbeitung einfach mal auf. Das Fenster ist (mit ganz wenig nachdenken) eigentlich schon selbst erklärend. Was du normalerweise mit einer Aktion innerhalb einer geöffneten Datei machen kannst, kannst du dann auf einen ganzen Ordner anwenden, ohne die Datei öffnen zu müssen.
→ Backup des Ordners machen (vorsichtshalber) und einfach ausprobieren. Ist überhaupt nicht schwer.

Wenn die Schrift keine eigene Ebene hat, dann kommt es darauf an, wie du es gestrickt hast. Dazu bräuchte man dann aber mehr Infos.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn die Schrift auf jeweils einer eigenen Ebene liegt, dann erstelle eine Aktion zum Abdunkeln der Schrift sowie zum Speichern und Schließen der Datei (alles in einer Aktion).
Das wird kaum funktionieren da die Textebenen unterschiedlich benannt sind.
Um Textfarben global ändern zu können kann man eine Projekt-Referenzdatei (bspw. ProjektXYZ_Farbe_Überschrift) welche aus einer Farbfläche besteht erstellen. Diese kann man dann jederzeit farblich ändern.
Diese bei allen als Smartobjekt "Platzieren und verknüpfen" und als Schnittmaske über die Textebene legen.
Über "alle geänderten Inhalte aktualisieren" als Aktion aufgezeichnet kann man es dann auch per Bildprozessor global aktualisieren ohne alle Dateien öffnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manumunich

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank, ja ist nur eine eigene Textebene die abgedunkelt werden soll. Werde das morgen gleich probieren mit Aktion und dann Stapelverwaltung. Danke für die schnelle Hilfe :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Aber denk an den Tipp von Andre, das das nur funzt, wenn die Textebenen in allen Dateien genau den gleichen Namen haben.
 

Andre_S

unverblümt

Mein Tipp ist auch eher ein präventiver wenn man bspw. vor hat ein paar hundert Banner anzulegen und diese auf ein Schlag farblich umgestalten will.
Für nachträgliche Änderungen wird es auf manuelle Bearbeitung rauslaufen wobei ein Textstiel in der Bibliothek abgelegt hilfreich währe.
Wenn die Textebene alle auf selber höhe liegen würden währe es wiederum per Aktion möglich. Mit Alt+- auf unterste Ebene springen, mit Alt+. auf die darüberliegende springen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben