Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text mit konstanter Dicke skalieren

P

PSDhp

Guest

Hallo,

Ein Text wird skaliert.
Dabei soll die Strichstärke des Fonts (die Dicke) erhalten bleiben.
Mit Photoshop gelingt das so, wie im Bild dargestellt.



Ist jedoch nicht ganz 100% perfekt.
Wie kann es besser gemacht werden?
In Illustrator, Photoshop oder Indesign?
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Das ist doch kein Text (Font) mehr. Suche dir doch einen Font mit verschiedenen Stärken.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Mir erschliesst sich der Sinn und der Zweck dieser Frage nicht (gut, man sollte sich auch nicht immer hinterdenken). Aber, wie schon @liselotte schreibt und man auch an deinem "Beispiel" leicht erkennt: Nimm einfach eine andere (dünnere) Schrift.

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Ich hab da mal eine technisch unüblich bis illegale Schriftart gesehen, deren Linienzüge keine Umrisse, sondern nur die innere Linie beschrieben hat. Mit solch einer Schriftart würde das auf Anhieb klappen, aber ich denke, so ein Quatsch könnte schwer zu finden sein.

"Skeletonize" fällt mir da noch ein, die Funktion lässt nur die innere Linie übrig. Vielleicht findet die sich in einem der Programme.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Ganz so sinnfrei finde ich das nicht - allerdings fällt mir jetzt auch nur ein der Schrift eine Kontur in Hintergrundfarbe zu geben und die nachdem Skalieren zu verdicken:

Das funktioniert so leidlich - aber zerstörungsfrei.

Gruß
P.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Wenn ich sehe was Schriften heut zu Tage alles erleiden müssen, nur weil es technisch möglich ist.....

geht mir eine Frage durch den Kopf die ich vor kurzem gehört habe:

Warum leckt sich der Hund an den Eiern?

Antwort:

Weil er es kann!
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Der Text muss in Pfade umgewandelt werden- Dann kannst Du ihn in Illu problemlos skalieren, allerdings nicht mehr editieren. Schrift-"Vergrößerung" ist ein eigens Kapitel und man sollte sich zuallererst mit den Grundbegriffen der Typographie auseinandersetzen (das ist seit Gutenberg so, ich mag es nicht aber ich muss mich damit beschäftigen..;-: )
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Wenn man durch das anbringen einer Out- oder Inline einen neuen Schriftduktus erzielen könnte, frage ich mich, wieso sich einige Menschen mit gewissem Sachverstand die Mühe gemacht haben ganze Schriftfamilien zu ENTWICKELN? Auch das nachträgliche diagonale verzerren, um eine kursive Schrift zu erzeugen ist ein ähnliches Problem. Das Schlimmste ist, dass diese Möglichkeiten meist von Leuten genutzt werden die absolut nicht wissen wann die Schmerzgrenze überschritten ist. Im Beispiel des TE ist dieses definitiv der Fall und sollte selbst beim ungeübten Betrachter, Augenkrebs auslösen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe sollte (und muss) ich mir erstmal einige Grundkenntnisse aneignen bevor ich mich auf die Strasse begebe.
 
P

PSDhp

Guest

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Danke denen, die sich angagiert haben.
Die Aufgabe ist inzwischen gelöst.

1. In Corel
Text schreiben.
In Bitmap umwandeln.
"Mittellinienvektorisierung" verwenden.
Resultat skalieren.
Vektorkontur vergeben.

2. Eine sogenannte Gravurschrift verwenden.
Ein-Linien-Schrift DINMittelschrift.

Diese besteht nur aus dem Mittelvektoren der einzelnen Buchstaben.
In jedem Windows Programm aufrufbar.
Somit in Illustrator Text mit diesem Font schreiben.
Skalieren.
Konturstärke einstellen.
 
P

PSDhp

Guest

AW: Text mit konstanter Dicke skalieren

Der Font wurde gefunden bei einer Firma, die Gravuren in Metallen einbringen bzw fräsen kann.
Pro Schriftart kostet es etwa 50,-€
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben