Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

CMP0001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gern wissen, wie ich um einen Text einen Rand legen kann. Wie auf dem Bild. Bisher habe ich das immer mit Photoimpact gemacht, möchte aber gern mal wissen wie ich das anders hinbekommen kann, vielleicht auch noch besser. Nutzen möchte ich das Ergebnis einmal zur Erstellung von Webgrafiken, aber auch sehr viel um Flyer, Plakate und große Werbeplanen zu erstellen.



Welches Programm ist da am besten geeignet und gibt es vielleicht eine Anleitung für mein Problem? Oder ist es gar so leicht, dass es nichts weiter braucht?

Vielen Dank für die Hilfe...

Beste Grüße,
CMP0001
 

Photoshop

markm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Na, da du hier im Photoshop-Forum bist, beschreib ich das mal mit dem Programm:

Text erstellen.
Doppelklick auf die Ebene öffnet die Ebeneneffekte.
Hier gibt es die Einstellung "Stroke" (im Deutschen wohl was mit Kontour), die aktivieren und dann einfach die Umrandung einstellen, die du haben willst.
 
M

murmelchen

Guest

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Hallo,
ich denke, die einfachste Möglichkeit ist den Ebenenstil "Kontur" auf die Textebene anzuwenden.
Also Text schreiben und Ebenenstil oder Fülloptionen im Kontextmenü der Ebene aufrufen. Hier den untersten Eintrag "Kontur" wählen. Farbe, Konturstärke, Füllmethode und Deckkraft lassen sich hier sehr gut einsetzen und variieren.
Viel Spass
fg murmelchen

MS Vista
Creative Suite CS2 Premium
 

CMP0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Na das ging ja schnell... Vielen Dank

Na, da du hier im Photoshop-Forum bist, beschreib ich das mal mit dem Programm:

wusste nicht genau wohin damit...
hab gleich noch eine Frage dazu, Wenn ich Flyer erstelle, (hab ich bisher immer mit PhotoImpact) die ich drucken lasse, möchten die Druckereien möglichste gern alles als PDF. wie bekomme ich eine PDF zustande, die eine Druckerei auch verwenden kann? Ich habe einen PDF- Creator (Freeware) diese Ergebnisse sind nicht brauchbar...
 

ragazzastupida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

hab gleich noch eine Frage dazu, Wenn ich Flyer erstelle, (hab ich bisher immer mit PhotoImpact) die ich drucken lasse, möchten die Druckereien möglichste gern alles als PDF. wie bekomme ich eine PDF zustande, die eine Druckerei auch verwenden kann? Ich habe einen PDF- Creator (Freeware) diese Ergebnisse sind nicht brauchbar...

CS3 (zumindest die extendet version) kann selbst in pdf exportieren. Ob das brauchbar ist, weiß ich nicht, weil ich immer mir dem Acrobat exportiere.
Ich habe eine englische Version: file -> automate -> pdf Presenatation

ragazza
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Hallo.

Na ja, wenn Du schon Photoshop verwendest, dann kannst Du auch in diesem Programm Dein Bild/ Vorlage als *.pdf abspeichern.

Datei - Speichern unter... - entsprechendes Datei-Format wählen.

Gruß,

PD
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Hallo CMP0001,
nun du schreibst dass du sehr viel im Bereich Flyer, Plakate und Werbeplanen tätig bist... Da würde ich dir generell ein vektororientiertes Programm ans Herz legen. Z.B. Illustrator, oder du schaust dir mal die kostenlose Variante mit Inkscape an.

Dort gibt es - zumindest beim Illustrator - dann auch die Möglichkeit, ein pdf zu erzeugen, mit dem die Druckerei was anfangenkann. Freeware-Generatoren wie der PDF-Creator oder FreePdfXp sind da gänzlich ungeeignet.
 

Katty72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Wenn du das ganze auch für Plakate und Banner nutzen willst, würde ich dir raten, das in Illustrator oder InDesign zu erstellen. Geht auch einfacher als in Photoshop ;) Text schreiben, Flächenfarbe (wie im Beispiel) auf rot stellen, Rahmenfarbe (wie im Beispiel) auf schwarz stellen - feddich :) Das kannst du dann als Vektorgrafik verwenden, ist besser für so große Vorhaben ;)
Hast du denn die CS1, 2,3 oder 4? Dort kannst du zB auds InDesign ganz ratzfatz eine druckoptimierte PDF erstellen. Bis CS3 glaub ich gibt es den PDF 3x Standard (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ab CS4 dann den 4x (der endlich keine weißen Rahmen mehr in der Bildschirmansicht erzeugt!). Das nimmt eigentlich jede Druckerei gern. Achte bitte darauf, dass du gut 3 mm Beschnitt stehen lässt, wenn du Bilder im Anschnitt benutzt!
Viel Erfolg!
Katty
 

CMP0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Hallo Katty

Hab CS3, werd mich da mal reinfitzen. Klingt ja alles schon sehr gut.

Ich bedanke mich für die superschnelle Hilfe... :)
 

pete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

also wenn du des öfteren plakate entwirfst und drucken lässt, würde ich dir ebenfalls dringend ein grafikprogramm empfehlen, schon weil es dir weitere möglichkeiten eröffnet. einiges kannst du auch mit einem layoutprogramm prima hinkriegen
 

CMP0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text mit Rand erstellen? [Anfänger]

Also meint Ihr, z.B. Inkscape ist ein geeignetes Programm...? Ich werd das mal ausprobieren.
Ich mache nicht soooo viele Plakate, Flyer und Planen, aber einige sind es doch schon. und ich bin mit PhotoImpact nicht mehr so wirklich glücklich.

Edit: ist winzig klein im Gegensatz zu den Adobe- Programmen... (von der Datenmenge her)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben