Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, ich hab PS CS3 und mein Problem ist, ich möchte 80 Namen strahlenförmig abgehend (wie eine Sonne) in einem Kreis anordnen. Ich weiß leider nicht, wie ich das anstellen soll. Ich hab schon versucht mit Pfadwerkzeugen einen Kreis zu erstellen und dann den Text anzuordnen daran. Aber ich kann ledigleich nur den Text in einem Kreis schreiben. Und mit dem Verzerrungsfilter und Polarkoordinaten ist das nicht wirklich effektiv. Ich möchte nicht jeden einzelnen Namen extra anordnen.

Hat jemand ne Idee wie ich das machen könnte? Ich würd mich freuen.

Lg, Monda
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Ich habe eine einfache Lösung in Photoline.

-Mit dem Vektorwerkzeug "Strahlen" einen Stern mit 80 Strahlen erzeugen.
-Text auf Pfad, rechtsbündig, je Namen eine Zeile eintippen, fertig.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Wirklich komfortabel geht das meiner Meinung nach nur mit einem Script. Bis du dich da aber eingearbeitet hast, ist jede andere Methode wesentlich schneller ;)

Im Grunde kannst du dich aber an folgendes Tutorial für Illustrator halten...

http://radongas.blogspot.com/2010/05/text-in-circle-tutorial-for-smukkearne.html

Eventuell kann man das rotieren durch eine Aktion automatisieren (nicht wirklich getestet)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

In Photoshop ähnlich wie in Illustrator. Aber andere Tastaturkürzel.
Du schreibst einen Namen. Danach Streuerung/Command T. Dann den Mittelpunkt (das Kreuz in der Mitte) nach links aus dem Textfeld ziehen und die Schrift etwas drehen. Dann Enter drücken. Anschließend mehrmals Steuerung/Command + alt + shift und T drücken.
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

@Hoogo: Echt geht das so einfach?? Hab grad gesehen, dass man das Programm Photoline auch downloaden kann - dann werd ichs einfach mal ausprobiern :)

@OliB: Okay ... ja das Rotieren gibts bei PS ja nicht wirklich.
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

@Nedsch: Hey stimmt, das funktioniert ziemlich gut. Dann muss ich zwar immer noch die ganzen Namen einfügen, aber so is die Methode ja recht einfach.
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Aaaah stimmt ja *smile* dann wär das auch die Methode von Nedsch. Ist denk ich mal auch am effektivsten ... auch wenn ich da nicht bestimmen kann, wie groß der Kreis sein muss, damit auch alle 80 Namen hinpassen - das muss ich dann wahrscheinlich einfach ausprobieren.
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Okay, nur da bekommt man doch sicherlich nicht einfach nen Stern hin, mit 80 gleichmäßigen Zacken^^
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Aaaah stimmt ja *smile* dann wär das auch die Methode von Nedsch. Ist denk ich mal auch am effektivsten ... auch wenn ich da nicht bestimmen kann, wie groß der Kreis sein muss, damit auch alle 80 Namen hinpassen - das muss ich dann wahrscheinlich einfach ausprobieren.


360/80 = 4,5. Also musst du nur die erste Drehung auf 4,5° in der Transformationssteuerung eingeben ...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Wenn du auf das Verschieben-Werkzeug klickst hast du da oben in der Menüleiste zwei Optionskästchen: Automatisch auswählen und Transformationsssteuerung. Wenn du da ein Häckchen setzt, kriegst du beim Drehen den Winkel usw. angezeigt bzw. kannst dann den Winkel exakt eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

kopieren und 4,5° drehen noch als Aktion aufgenommen und du brachst nur noch die Textinhalte ändern. Beim ausrichten an einem Poligon stünde der Text leicht schräg, außerdem müsten noch manuell 80 Segmente des Pfades gelöscht werden. Aber schön das Photoline auch Sterne malen kann ;)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Ich denke, bei Polygonen müsste die Schrift hin- und herwandern, aber das müsste ein PSler ausprobieren. Nicht Polygone, sondern Strahlen werden gebraucht, also 80 einzelne Pfade vom gleichen Mittelpunkt aus.

Aufwand in Photoline: < 30 Sekunden, incl. Einfügen der Namensliste mit Strg+C/V. Aber schön, daß Photoshop das auch irgendwie kann :)



Uploaded with
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

"Okay, ähm wie mach ich das denn als Aktion?"

oops - ok - gute berechtigte Frage - scheinbar nimmt PS Transformationen nicht mit auf.
Was es gesichert aufnimmt ist die Drehung eines Pfades. Also erst mal einen geraden Pfad erstellen. Bei der Aufnahme diesen Kopieren, 4,5° drehen und einen Buchstaben daran ausrichten.
Aufname 78 abspielen und Buchstaben durch Namen ersetzen.
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Oh okay krass. Sieht ja auch nich schlecht aus ;) aber so ganz seh ich bei Photoline noch nicht durch. Vor allem auch das mit den 80 einzelnen Pfaden?!

Habs erstma mit PS ganz gut hinbekommen :)
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

@Andere: Öööhm ok x) is mir dann vlt auch zu aufwendig, da erstma durchzusteigen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben