Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text verschieben

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich in PS einen Text punktgenau mit dem Textwerkzeug verschieben?
Ich möchte bestimmte Werte untereinander anordnen ohne jedes mal eine neue Textebene erzeugen zu müssen. Mit der Leertaste geht dies aber nicht so genau.


Lg Janine
 

Photoshop

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text verschieben

Verstehe ich das richtig, dass Du in einem Textfeld mehrere Texte untereinander schreiben möchtest und diese dann genau untereinander angeordnet sind, d.h. linksbündig???
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text verschieben

Du kannst im Fenster Zeichen die Zeilenhöhe mit Kommawerten genau angeben (vorher alles markieren).
André
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text verschieben

Ich mein das so:

Text 1 Text2
Text 3 Text 4

Ich will, das Text 2 und 4 genau auf der gleichen vertikalen anfangen. Gescgrieben sind die Texte in 2 Zeilen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Text verschieben

ich würde es in einem textfeld versuchen. einfach mit gedrückter maustaste im textwerkzeugmodus aufziehen
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Text verschieben

Du kannst sowohl "einfache Texte" als auch Textfelder über die Ausrichten-Funktionen ausrichten.
Bewegenwerkzeug (Taste V) auswählen und oben in der Leiste die gewünschte Option wählen.

Hilfreich, wenn du sowas öfter machst: Ansicht > Einblenden > Magnetische Hilfslinen

Dann zeigt dir PS beim Bewegen vertikale und horizontale Hilfslinien an.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text verschieben

Mein Fehler. Du meinst vergleichbar mit Tabulatoren in Word. Das geht meines Wissens in Ps nicht. Behelfslösung:
textspaltenp8pi.jpg

Bei ganz wenigen Spalten und Zeilen könntest du auch ein Leerzeichen markieren und dann mit der Textbreite in % ausrichten.

Habe gerade noch was neues probiert. Text mit Tabulatoren in Word schreiben, markieren, kopieren. In Ps mit Textwerkzeug an Position klicken - Strg+V. Jetzt werden Tabs (in Form breiter Leerzeichen) übernommen!
LG André

Edit: @denoy111 - Du hast völlig Recht! Mein beschriebener Umweg über Word ist überflüssig wenn auch manchmal ganz praktisch das dies auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemelmonster1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text verschieben

ich bring meine textfelder immer durch das verschieben-werkzeug auf den gewünschten platz ;)
einfach auf die textebene klicken & dann des verschieben-werkzeug
 

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text verschieben

Mit dem Textwerkzeug einen Textrahmen ziehen. Diesen dann duplizieren und nach rechts verschieben. Somit bist Du immer sauber untereinander und nebeneinander und musst nicht mit Leerzeichen hantieren. Was auch nie wirkl. genau werden wird.
 
C

counter18

Guest

AW: Text verschieben

Ich dupliziere auch immer meine Textfelder und verschiebe sie dann mit gedrückter Shifttaste. Somit habe ich die Formatierung, die Größe und die jeweilige horizontale oder vertikale Position stimmt.

Gruß

Counter
 
J

Janina1989

Guest

AW: Text verschieben

Ich würdemir einfach ein paar Hilfslinien ziehen und sie daran ausrichten oder alle Ebenen markieren, da kann man sie gleichzeitig bewegen und stehen alle korrekt zu einander
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben