Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Vertikale Textausrichtung brauche ich zwar eher selten, aber ich bin etwas irritiert, dass Photoshop bei vertikaler Textausrichtung von

rechts nach links arbeitet

und nicht, wie ich erwartet hätte, von links nach rechts:



Kann man das irgendwo einstellen oder arbeitet Photoshop immer von rechts nach links?

Gruß
Ralf
 

Photoshop

Bender84

I brake together!

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Würde mich auch interessieren ob man das überhaupt einstellen kann..

Habe mir letztes mal so beholfen, dass ich jedesmal mit "Strg+Pfeil nach oben" wieder nach oben gesprungen bin und die nächste Zeile manuell angefangen habe.
Das kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Weiß jemand Rat?

Gruß Bender
 

gerika

Hat es drauf

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Anscheinend ist das Werkzeug "nur" für eine Zeile ausgelegt.
Man müsste dann für jede Zeile vertikalen Text eine neue Textebene erstellen.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine elegantere Lösung!!!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Wie man es umstellt weis ich auch nicht, ich behelfe mir immer mit folgender Vorgehensweise. Wenn ich 3 Spalten brauche klicke ich auf meine Ebene und drücke dann 3mal Return, schreibe meine erste Spalte.Danach klicke ich rechts neben das erste Zeichen schreibe die 2. Spalte usw. Hinterher kann ich dann den Textblock an die Stelle schieben wo ich ihn haben will. Ich spare mir so das Ausrichten der Textebenen und habe zwischen allen Spalten den gleichen Abstand.
 

virra

lazy lizzard

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

In CS3 kann ich das gar nicht anwählen und habe es auch noch nie versucht in CS4.
Trotzdem mal ein Gedanke: Du hast in deiner Palette das vordere Icon ausgewählt:


Schon mal probiert, was passiert, wenn du nun das 3. wählst?
 
AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Hallo!

Interessanter Punkt!
Aufgefallen ist mir das bisher auch nicht, aber so wirklich erstaunen darf das eigentlich auch nicht, denn:
Beim "normalen" Textwerkzeug gibt es ja auch keine Einstellung, zeilenweise von UNTEN nach OBEN zu schreiben!
Aufgrund der allgemeinen Gewohnheit wird dieses Feature aber auch von niemandem vermisst...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

...Schon mal probiert, was passiert, wenn du nun das 3. wählst?
Ja, dann passiert das, was man von den Einstellungen erwartet: oben oder unten bündig, zentriert, und die Blocksatzvarianten.

Das man es nicht einstellen kann ist ja nicht so problematisch, aber das es von rechts nach links anstatt von links nach rechts geht finde ich doch sehr ungewöhnlich.

Gruß
Ralf
 
L

Lisa_80

Guest

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Da hätte ich auch mal ne Frage zum Thema Text ausrichten.
In den Office Programmen zB PowerPoint kann man einstellen, das der Text mittig in einer Form ist. Also sowohl mittig gesehen von links nach rechts, als auch von oben nach unten.
Das der Text mittig gesehen von links und rechts steht funktioniert. Aber nicht die Höhe. Also das der Text nicht ganz oben bzw unten an dem Rahmen klebt. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?
LG, Lisa
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Gleiche Antwort wie bei meinem Problem:
Gar nicht.

Gruß
Ralf
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Falls du so wie auf dem Bild meinst.


Dann Form und Textebene erstellen beide markieren, und über das Verschiebenwerkzeug ausrichten. Du kannst beide dann noch an die richtige stelle schieben solange sie markiert sind.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textausrichtung vertikal, aber von rechts nach links

Falls du so wie auf dem Bild meinst...
Ich denke nicht, dass es so gemeint war. Es ging m.e. darum, in der Textbox nicht nur horizontal sondern auch vertikal automatisierten Einfluß zu haben.

Eigentlich simple Funktionen, wie man sie aus vielen anderen Programmen kennt - aber irgendwie scheint es hier in den letzten zwanzig Jahren nicht all zu viele Feature-Requests an Adobe gegeben zu haben.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben