Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Texteffekt skalieren

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
als Einsteiger kämpfe ich mich durch allerlei Tutorials und habe mir nun einen schönen Glas-Textstil definiert. Das habe ich mit ner 72pt-Schrift gemacht. Wenn ich nun einen Text damit versehe und ihn verkleinere, werden die Ebeneneinstellungen nicht proportional angepasst. Habe ich einen Schatten mit 10 Pixeln angepasst, so müsste er zur Wahrung der Optik bei einer Halbierung der Breite/Höhe natürlich auch halbiert werden. Wird er aber nicht, sodass der ganze Effekt völlig verändert wird.
Wie müsste ich das denn machen?
Müsste ich den Text erst Rastern? Nur die Ebene skalieren? Wenn ja, wie?
Schon mal vielen Dank,
Dirk
 

Photoshop

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt skalieren

Wenn ich die Textebene selektiere und in ein Smartobjekt umwandle ("In Smart-Objekt konvertieren"), dann verliere ich den 3D-Effekt!? Es fehlen die hellen Bereiche. Habe ich etwas falsch gemacht?
Wie kann ich dann das Smart-Objekt skalieren?
 
AW: Texteffekt skalieren

Keiner weiß, WELCHE Effekte du mit WELCHEN Einstellungen in WELCHER Ebenenanordnung du WIE angewendet hast.
Zeige ein/zwei Screenshots mit deinen Einstellungen vor dem Umwandeln und einen Screenshot mit dem Ergebnis nach dem Umwandeln in ein Smart-Objekt.

Zum Transformieren: Strg+T bei aktivierter Ebene funktioniert auch bei Smart-Objekten.
 

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texteffekt skalieren

Ich würde dern Text auf einer neuen Ebene in deiner Schrift und passender Schriftgröße neu schreiben, dann auf der Originalebene den Ebenenstil kopieren und in die neue Ebene einsetzen.
 
AW: Texteffekt skalieren

Bei dem von katrinaa vorgeschlagenem Weg könntest du u.U. den Unterpunkt Effekte skalieren verwenden (Rechtsklick auf das fx der mit Effekten belegten Ebene und aus dem Kontextmenü den beschriebenen Punkt auswählen). Das ist gut und recht, solange du den exakten, in Prozent anzugebenen Skalierungsfaktor kennst.

Ansonsten ist der Weg über das Smart-Objekt der einfachere.
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt skalieren

Okay, habe mal beide Varianten hochgeladen.
Zuerst vorher, dann nach Umwandlung in das Smartobjekt:
 
AW: Texteffekt skalieren

Ich zitiere mich mal selbst:

Keiner weiß, WELCHE Effekte du mit WELCHEN Einstellungen in WELCHER Ebenenanordnung du WIE angewendet hast.
Zeige ein/zwei Screenshots mit deinen Einstellungen vor dem Umwandeln und einen Screenshot mit dem Ergebnis nach dem Umwandeln in ein Smart-Objekt …

:uhm:

Ich könnte zwar ein paar Vermutungen aufstellen, aber meine Kristallkugel wird gerade gereinigt.
;)
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt skalieren

Na super! :( Jetzt ist die Seite weg. Ich bekomme sie auch nicht mehr. Mal sehen, ob ich die ganzen Dialoge in Screenshots zusammengestellt bekomme...
Aber müsste es nicht egal sein, welche Breite von Lichtern und Schatten ich einstelle, wenn ich einfach nur Skalieren möchte?

Mit dem Tipp über fx bin ich aber schn weitergekommen, das klappt. Schon mal
:danke:

Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben