Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textelement verschwindet...

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Abend zusammen,

bei mir erscheinen mal wieder nur Fragezeichen bei CS3 und ich weiss nimmer weiter. In CS2 hatte ich mir eine Grafik gebastelt mit diversen Textelementen, bei denen ich ohne weiteres die Buchstaben mit dem Textwerkzeug ändern konnte. Nun mittlerweile auf CS3 umgestiegen möchte ich einen Buchstaben ändern, sprich ich klicke die entsprechende Ebene an, gehe auf das Textwerkzeug ändere den Buchstabe....alles soweit gut. Aber wenn ich nun auf eine andere Ebene klicke oder ein anderes Werkzeug verschwindet das Textelement, wobei die Ebene aber noch da ist...

Ich kapier es nicht ganz... Was mache ich denn falsch?

Vielen lieben Dank!
Gruss
Niklas
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Textelement verschwindet...

Wenn du den Text ändern möchtest mache einen Doppelklick auf das kleine Textsymbol in der Ebenenansicht, dann ist dein Text markiert und du kannst ihn ändern.
 

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textelement verschwindet...

Vielen Dank für den Tip, schonmal etwas dazugelernt! Wobei das aber nicht mein Problem löst! Mir ist eben aufgefallen, dass CS3 Probleme hat mit der Schriftgrösse. In CS2 hatte ich damals 346 bestimmt. Wenn ich diese beibehalte wird das ganze Textelement ausgeblendet. Wenn ich unter 240 gehe bleibt das Textelement bestehen. Ist schon eigenartig...:-(

Gruss
niklas
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Textelement verschwindet...

Wie gross ist dein dein Datei? kann es sein dass die Schrift größer ist als die Arbeitsfläche. Stell doch mal einen screenshot rein, mit eingeblendeter Ebenenpalette und der Arbeitsleiste oben.
 

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textelement verschwindet...

Blöde Frage: wie wandele ich ein Screenshot direkt in eine JPEG um? Oder wie stelle ich das mit dem Screenshot am besten an? Mache das sonst immer über die Drucktaste und dann in Word einfügen... Aber das geht doch sicher einfacher, oder?
 

YviTristan

Seeeehr lernwillig!!!!!

AW: Textelement verschwindet...

Mit der Druck Taste und dann als neues Bild einfügen in CS3. Evtl. verkleinern und als Jpg speichern.
So mach ich das immer.
 

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textelement verschwindet...

so ich habe es eben auf die Reihe gebracht:



Es geht um den Buchstaben "J", der wie gesagt auf einmal verschwindet wenn ich ihn grösser darstellen möchte. Beim drehen des Buchstaben habe ich sogar noch weiter runter müssen mit der Schriftgrösse
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Textelement verschwindet...

darf ich mich bei diesem thread kurz einklinken und fragen, wo der unterschied zwischen "fläche" und "deckkraft" liegt?
es hat doch meiner meinung nach den gleichen effekt, oder!?

grüsse
pyro
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Textelement verschwindet...

darf ich mich bei diesem thread kurz einklinken und fragen, wo der unterschied zwischen "fläche" und "deckkraft" liegt?
es hat doch meiner meinung nach den gleichen effekt, oder!?

grüsse
pyro


Die Deckkraft regelt, wei der Name schon sagt, die Deckkraft der Ebenen.

Fläche wird dann benutzt wenn Du z.B. einen Text mit Kontur erstellt hast und nun die Farbe innerhalb der Kontur transparenter gestalten möchtest.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben