Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textgrösse bei Cd-Booklets

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Moin!

Ich frage mich grade welche Grösse der Text, also die Lyrics z.B., in den Booklets von Handelsüblichen Musik-Cd´s verwendet wird.
Alles was ich bisher gegooglet habe bringt mich nicht weiter:(

Aber vielleicht hat hier ja jemand eine genauere Info für mich.
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

Die CDs, die ich eben angesehen habe, dürften alle eine Schriftgröße von 8 pt haben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

Das kommt auf den Einzelfall der Gestaltung an sich und auch der Schrift selber an. Das kann teilweise bis auf 6 Punkt runtergehen.

Eine allgemeine Regel oder sowas gibt es nicht.
 

attrip

Typographin

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

schnapp Dir ein Typometer (z.B. hier: ) und ab in den nächsten Markt Deines Vertrauens
 

NinjaKid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

Tjo .. also selbst wenn Du Vorlagen vermessen hast, letztendlich liegts dann aber an der von Dir verwendeten Schrift - hier sind die Größen auch unterschiedlich (sh. zum Beispiel eine 10 Punkt Arial zu 10 Punkt Calibri ..)!!!!!

Ist also stark von der von Dir benutzen Schrift sowie länge der Texte abhängig!

lg & gutes Gelingen
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

Das hängt von der verwendeten Schrift ab: 8 Punkt Futura ist ungleich 8 Punkt Englische Schreibschrift. Das Auge ist das zweitwichtigste Organ des Gestalters!
Übrigens CDs schreibt man ohne ' Apostroph (google mal unter "deppenapostroph")
mfg
oaksvillage
 

attrip

Typographin

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

8 Punkt Futura ist ungleich 8 Punkt Englische Schreibschrift
das wär ja das Gleiche wie: 8 Pfund Blei sind schwerer als 8 Pfund Federn, daher unrichtig!

Richtig ist, dass die gemessene Versalhöhe bei allen Buchstaben in 8 pt auch 8 pt ist, die Schrift jedoch aufgrund ihres Aussehens größer oder kleiner wirkt
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

Richtig ist, dass die gemessene Versalhöhe bei allen Buchstaben in 8 pt auch 8 pt ist, die Schrift jedoch aufgrund ihres Aussehens größer oder kleiner wirkt

Das wirkt jetzt aber falsch, Frau Typografin. Obwohl nicht wie Du vom Fach, meinte ich zu wissen, dass nicht die Versalhöhe, sondern die Kegelhöhe die Schriftgrösse in Punkten bestimmt. Das kommt vom Bleisatz her, wo mehr oder weniger Fleisch um die erhabenen Buchstaben herum belassen wurde.
So würde ich denn nun gerne behaupten, dass die Schrift nicht grösser oder kleiner wirkt, sondern absolut auf dem Papier gemessen auch grösser oder kleiner ist.

Bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.
 

attrip

Typographin

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

dass nicht die Versalhöhe, sondern die Kegelhöhe die Schriftgrösse in Punkten bestimmt
Richtig, ursprünglich war das auch so, dass sich die Punktgröße auf die Höhe des Metallträgers auf dem sich die Buchstaben befanden, bezog.
Seit der Einführung des Desktop Publishing ist ein Punkt genau 1/72 Zoll (traditionell etwa 1/72 (0,01384) Zoll).

Diese Maßeinheit ist noch heute für digitale Schriften üblich.
Da einige Schriftbilder sehr große Ober- und Unterlängen haben, sehen diese bei selber Punktgröße oft kleiner aus als andere Schriftbilder.
Aber auch der Einsatz verschiedener Typometer kann zu unterschiedlichen Messergebnissen führen.
Mit meinem guten alten "berthold" größenmaß halte ich mich zur Bestimmung der Schriftgröße in pt immer an den jeweiligen Versalbuchstaben.

Anbei ein Typometer zum Downloaden, auf Folie ausdrucken und messen:
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textgrösse bei Cd-Booklets

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Hab ganz vergessen hier nomma zu schreiben...



Und um zum Abschluss zu kommen:
Ich habe mich am Ende für Arial entschieden, da es einfach und gut zu lesen ist und ned soviel Platz brauch wie andere Schriften die ich hatte, und die Schriftgrösse 8.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben