Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textrahmen an Ränder und Spalten ausrichten

K

KaDa1

Guest

Hallo,
ich habe einen Text (302 Seiten) gesetzt, nun ist mir der Rand zu schmal. Wie kann ich auf allen Seiten möglichst schnell den Textrahmen an den Rand anpassen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
 

Design & Layout

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textrahmen an Ränder und Spalten ausrichten

Willkommen im Forum!
Mit welchem Programm arbeitest du?
VH
 
AW: Textrahmen an Ränder und Spalten ausrichten

probier mal über Objekt-Textrahmenoptionen-Automatisch Größe ändern...
ich weiß aber auch nicht ob das nur einen Markierten Textrahmen ändert. und ob Du über mehrere Seiten Textrahmen markieren kannst weiß ich auch nicht?!?
Gruß
ich
 
K

KaDa1

Guest

AW: Textrahmen an Ränder und Spalten ausrichten

Ich kann nur einen darüber ändern. Nein ich habe den Textrahmen automatisch erzeugen lassen. als ich den Textrahmen auf der Musterseite angelegt hatte und dann den Text einfügt habe hatte ich nur 100 Seiten statt 300. den Übersatztext konnte ich auch nicht verketten.
 

VH_FI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textrahmen an Ränder und Spalten ausrichten

Ich arbeite mit der Version ID4.
Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Muster Seite mit einem Textrahmen hast und dazu 300 Dokumentseiten, die auf dieser Musterseite basieren?
Kannst du auf der Musterseite die Größe des Textrahmens nicht verändern?
(Anwählen und scalieren)
Ich habe ein leeres Dokument mit Mustertextrahmen erstellt. Auf ein paar Seiten den Textrahmen (Shift+Strg+Alt und in den Textbereich klicken) mit Platzhaltertext gefüllt und anschließend den Textrahmen auf der Musterseite verkleinert.
Bei mir verschiebt sich der (Überschuss) Text dann im Dokument automatisch auf die Folgeseite.

Du kannst bei einem angewähltem Textrahmen (mit Strg+Y) auf die Inhalte deiner Datei zugreifen?
 

slaggy70

Master of Disaster

War der 1.Textrahmen bei Anlage des Dokumentes als Primärer Textrahmen (Auswahl Häckchen) definiert ? Bitte auch Mal in der Voreinstellung unter dem Punkt "Eingabe" unter "Intelligenter Textumfluss" nachschauen, ob dort ein Häckchen gesetzt ist. Diese Funktion fügt automatisch Seiten dem Dokument bei Übersatztext hinzu. Die weiteren Einstellungen bestimmen wie dies geschehen soll. Die Textrahmen sind dann automatisch miteinander verkettet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben