Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur einfügen klappt nicht wie ich will

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute. Ich versuche mich gerade am Tutorial mit dem brennenden Herzen allerdings scheitere ich schon ziemlich am Anfang. Ich soll eine Ebene erstellen und eine Textur zufügen. Ich habe mich genau an die Anweisung gehalten (neues Material erstellen, Häkchen bei Color setzen, unter Color bei Texture auf die ... klicken und die Textur auswählen). Allerdings bleibt dann bei mir das Materiel schwarz, obowl als Grundfarbe noch weiß eingestellt ist. Was muss ich machen. hab schon an allen möglichen Einstellungen was die Texturen angeht rumgespielt aber ohne Erfolg. Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter ...

mfg

-nex-
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

also erstmal:
welches tutorial?
ein link wäre da angebracht...

aus der beschreibung kann ich gerade nicht ganz entnehmen, was da wohl das problem ist...
poste doch mal bitte ein screenshot davon.

ps: willkommen hier im forum :)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Leider sieht man den Pfad zur Textur nicht komplett, liegt die.jpg Datei auch dort? Sieht nämlich nicht so aus.
 

DaKapolein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Teilweise, nicht immer kann C4D keine PNG Dateien richtig darstellen...machs als JPG und du hast die Textur.
Hab das Prob auch manchmal!
 

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Die Textur liegt im angegebenen Pfad. Allerdings ist sie kein jpg sondern ein gif Bild. Aber mit den Texturen von Maxon habe ich genau das selbe Problem.

Kann es vielleicht auch an Windows Vista liegen? Ich meine das System ist ja bekannt dafür ältere Software zu vergewaltigen.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Heute ist ja Ostern ;)
OK, R9 Handbuch Seite 581 ...
QuickTime bietet ihnen ab Version 4 die Einzelbildformate:
BMP, Photoshop PSD, SGI, JPEG, PICT, PNG, TIFF und Quicktime Image an ...
*seufz* :D
Ergo, QuickTime installiert?

BTW. die Textur liegt doch in dem Tut als JPG vor, oder seh ich das falsch.

Frohe Ostern
ING
 

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Ich muss also Quicktime installieren um eine Textur auf ein Objekt zu kleben? Naja, ich werd es mal versuchen. Ist ja kein großer Akt :)

Die Texttur hab ich aus dem Tutorial normal gespeichert (Rechtsklick -> Grafik speichern unter). An der Dateiendung hab ich nichts verändert. Und wie gesagt, die Texturen im tex Ordner von C4D machen ja genau dieselben Probleme.

Ich probier das erstmal mit quicktime. Danke für den Hinweis.

mfg

-nex-
 

hanco

ex

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Nein - du musst nicht Quicktime installieren um Texturen einzufügen, du musst Quicktime installieren, um PNG-Texturen benutzen zu können!
 

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Die Textur lag aber nicht im PNG sondern im Gif Format vor. Aber ist auch egal. Ich habe erst versucht sie in jpg zu konvertieren aber das hat auch nichts geholfen. Ich habe dann Quicktime installiert und siehe da, plötzlich geht es. Danke an ItsNoGood für den Tipp, das war die Lösung.

Thema ist hiermit gelöst und kann geschlossen werden wenn niemand irgendwelche Einwände hat ^^

Nochmal danke an alle für die Hilfe.

mfg

-nex-
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Textur einfügen klappt nicht wie ich will

Bitte gerne ...
zur Ergänzung, in dem Tut war es ein JPG Bild, deshalb hat das mit dem QuickTime auch geklappt. Aber du hast solche Probleme in Zukunft ja nun nicht mehr :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben