Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur Renderfehler ?

Roses

Noch nicht viel geschrieben

Hi

könnt ihr mir bitte helfen.
Beim Rendern einer Kugel mit Textur entsteht eine
hässliche Natstelle. :(


{ siehe Bild im Link ganz unten }


Wie kann ich Rendern ohne diesen Fehler ?

Danke für jede hilfreiche Aw. :)

Gruß Roses.

http://rsunset.de\render.jpg
 

maxiw

my loony bun is fine

AW: Textur Renderfehler ?

das bild ist falsch verlinkt ;)

aber wenn du rechts im objekt-manager auf das texturensymbol von der kugel klickst kannst du unten "nahtlos" aktivieren.
 

Roses

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur Renderfehler ?

das bild ist falsch verlinkt ;)

aber wenn du rechts im objekt-manager auf das texturensymbol von der kugel klickst kannst du unten "nahtlos" aktivieren.

Hi Maxiw

sorry für den falschen Link.
.......................es geht jetzt wieder. ;)

http://rsunset.de\render.jpg


Ja richtig.
" Nahtlos" hab ich auch schon versucht einzustellen. ? !

Grüße Roses.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
K

katerlake

Guest

AW: Textur Renderfehler ?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Link mal zu richten.

Teste einfach mal eine andere Projektionsart. Oder Zeige mal den ganzen Bildschirm wie Dein Objektmanager ausschaut.
 

maxiw

my loony bun is fine

AW: Textur Renderfehler ?

das wird die standard projektion sein.. nur das die textur nicht kachelbar ist und somit der anschluss nicht stimmt. wenn man die kleine preview betrachtet sieht man, dass die anschlüsse der kanten zueinander nicht stimmen können.
 
K

katerlake

Guest

AW: Textur Renderfehler ?

Japp, grade nochmal selber getestet. Eine Möglichkeit wäre, das Mesh in Bodypaint neu abzuwickeln oder versuchen, das Du mit einer anderen Mappingart (Flächenmapping oder ähnliche) dem Wunschergebniss näher kommst.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Textur Renderfehler ?

Da es sich nicht um eine Textur, sondern den Tiles-Shader handelt, wird sich da wohl nichts machen lassen. Dreh die Kugel einfach so, dass man die Naht nicht sieht. (Oder backe den Shader und mach 'ne nahtlose Textur daraus.)

Grüße, CUBE
 

Roses

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur Renderfehler ?

Da es sich nicht um eine Textur, sondern den Tiles-Shader handelt, wird sich da wohl nichts machen lassen. ...(Oder backe den Shader und mach 'ne nahtlose Textur daraus.)

Grüße, CUBE

Hi Cubeman,

danke für die Idee Ich werde das heute mal versuchen,
die Textur Nahtlos zu machen .:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur Renderfehler ?

Aber es kann sein, dass es bei Shadern nicht geht !?
Nicht bei prozeduralen Shadern allgemein, sondern beim Tiles Shader. Die Cinema Noises sind z.B. grundsätzlich 3D Shader, werden also sogar räumlich berechnet und nahtlos. Dass es beim Tiles Shader nicht geht, liegt eher an der Programmierung.
 

Roses

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur Renderfehler ?

......Dass es beim Tiles Shader nicht geht, liegt eher an der Programmierung.

Hi KBB,

danke für deine Aw. :)

Schade nur, dass ich gerade den Tiles-Shader brauchen würde.
Sollte ich vielleicht mal über den Support bei Maxon anfragen,
warum das nicht geht ?

Übrigens:
Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Tiles-Shader in eine nahtlose
Textur umzuwandeln.

Schöne Weihnachten Euch allen.
Und danke für die Aw's.

Bye Roses.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur Renderfehler ?

Schade nur, dass ich gerade den Tiles-Shader brauchen würde.
Vielleicht gibts da ja Plugins zu. Gab mal so ne Sammlung, "Jenna", die läuft m.W. aber eine Weile nicht mehr. Die Zufallsoptik im Tiles Shader nahtlos zu basteln, ist schon aufwändig, aber nicht unmöglich.
Wenn quadratische Zufallsmuster reichen, geht das auch mit einem Noise (Cell Noise, Mod Noise), wabenförmige, aber unregelmäßige z.B. mit Voroni 3.
Sollte ich vielleicht mal über den Support bei Maxon anfragen, warum das nicht geht ?
Das kannst Du gerne tun, die geben sicher genauere Antwort und haben vielleicht die ein oder andere Lösung parat.


Edit:
Ich habe gerade mal mit den Noises rumgespielt um etwas entfernt ähnliches wie mit dem Zufallsmuster des Tilesshader hinzubiegen. Nur ist das hier eben kachelbar. Das Muster besteht aus einigen farbigen Cell Noises (wichtig: jeder Noise braucht eine andere Zufallsstartzahl), die mit dem Voroni 3 per Distorter in etwas Wabenförmiges gebracht werden. Vielleicht hilft das ja als Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Textur Renderfehler ?

Ich bezweifle schwer, dass durch besseres Programmieren der TilesShader Nahtlos wäre, nein ich behaupte das sogar. ;)

KBBs Ansatz ist denke ich der beste Weg. Werd' morgen auch mal ein bisschen damit spielen, arbeite sehr viel mit Noise und kenn' mich da n' wenig aus :)

//edit:
ich finde das kommt dem Zufalls-TileShader recht nahe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roses

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur Renderfehler ?

@KBB
Ja das kommt der Sache sehr nahe. !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roses

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur Renderfehler ?

nux95; [/quote schrieb:
Ja das stimmt.
so in etwa würde ich es auch brauchen.

Danke für deine Aw.
Wenn du noch andere Lösungen hast, wäre das sehr schön.
Grüß Roses.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben