Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur-Tags aufräumen

Hallo,

ich habe aus einer Sammlung Bücher, die nur als ein Objekt vorlagen, nun die einzelnen Bücher mittels "Polygongruppen zu Objekten" heraus gelöst. Das Problem ist jetzt, dass jedes Buch alle Texturtags der gesamten ursprünglichen Gruppe hat. Da das pro Buch bis zu zwanzig Tags sind, aber nur zwei pro Buch (Umschlag, Papierseiten) verwendet werden, suche ich nach einer Möglichkeit, diejenigen zu isolieren, bzw. alle Übrigen zu löschen. Bislang habe ich jedes Tag angeklickt und "Polygone selektieren" gewählt, um heraus zu finden, welches Tag ein für das jeweilige Buch verwendete ist. Ich werde dabei aber langsam irre, von dem Zeitaufwand ganz zu Schweigen. Gibt es irgendwie eine Funktion, wo ich unbenutzte Tags herausfiltern und löschen kann?
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textur-Tags aufräumen

Hallo Diefa,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hat jetzt jedes Objekt sämtliche Textur Tags übernommen auch wenn das jeweilige Objekt lediglich einige wenige davaon benötigt.

Nun suchst du einen Automatismus um die Tags nicht "handisch" löschen zu müssen.

Ich habe das mal reproduziert und bin da auf keine Lösung gekommen.
Es besteht zwar die Möglichkeit unbenutzte Texturen zu löschen, jedoch sind unbenutzte Texturen stets diejenigen, die auf keinem Objekt liegen.

Auf der Suche bin ich auch auf das schöne PlugIn Split2Objects von Studio-Fabian gestoßen. Damit habe ich dieses Problem allerdings auch nicht lösen können.
Mit diesem hilfreichen PlugIn besteht zwar die Möglichkeit des gleichzeitigen Bearbeiten von Objekten einschl. des Löschens von unbenutzten Polygonselektionen und Material-Tags, jedoch löst man damit nicht deine Problem.

Viel Erfolg.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur-Tags aufräumen

Was Dir eventuell weiterhilft, ist das mit 5€ kostenpflichtige xsSplitSelectionTags. Es zerlegt ein Objekt in einzelne Objekte, die den Selektionen, die es vorher hatte, entsprechen. Die Selektionen verschwinden dabei völlig, aber jedes Unterobjekt hat nun nur sein eigenes Material-Tag.
Allerdings musst Du dannach die Teile, die zu einem einzelnen Objekt gehören, wieder ebenso handisch zusammenfügen. Das sind idR. allerdings nur 2, 3 Klicks inkl. neuer Selektionen. Wenn man es überhaupt wieder zusammengefasst haben möchte.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Textur-Tags aufräumen

Ich fürchte, Tillmarin hat Recht, es gibt da keine automatische Funktion für dieses Problem.
Ich habe diese Situation auch schon mehrfach gehabt, wäre schön wenn sich die Funktion "unbenötigte Materialien löschen" auch auf solche Situationen beziehen würde...
 
AW: Textur-Tags aufräumen

Danke Euch! Ich abe es nun so gemacht, dass ich die Textur-Tags nach und nach gelöscht habe und dabei darauf geachtet, ab wann das Objekt das Material verliert. Das gelöschte Tag dann wieder hergestellt und die restlichen Tags gelöscht. Da ich nun das entsprechende Tag hatte, konnte ich mir das entsprechen Selektions-Tag raus suchen und den Rest löschen. Das ging dann flotter als meine zuerst versuchte Methode.
Die Funktion "Tags-Aufräumen" wäre echt ein feines Feature. Je nachdem, was man macht, "müllt" sich diese Sektion ja recht schnell mal voll.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur-Tags aufräumen

Eigentlich nur durch zusammengefasste Fremdmodelle. Bei eigenen und entsprechender Planung eher nicht ;)
Aber schreib xs doch mal an, der erweitert sein Plugin sicher gerne in der Richtung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben