Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur verzerrt

C

chickendinner

Guest

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit den Texturen.

Folgendes. Ich habe ein Gebäudemodell aus Allplan exportiert und mit Cinema4D geöffnet. Wenn ich nun eine eigene Textur auf das Gebäude ziehen möchte sieht es nicht wirklich gut aus. Beispielbild anbei.
Ich habe bereits gegoogelt etc. jedoch keine hilfreiche Antwort für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen? (am besten mit einer Anleitung für Anfänger :D )

Gruß
 

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Textur verzerrt

Auch wenn ich die genau Form des Objekts grad nicht erfassen kann, würd´ichs mit Flächen-Mapping versuchen in dem Fall. Materialien könne ja unterschiedlich gemappt werden, Voreingestellt ist meist UV, was solche Verzerrungen verursachen kann. Einfach mal das Material anwählen und Mapping-Art überprüfen

vg
 
C

chickendinner

Guest

AW: Textur verzerrt

Auch wenn ich die genau Form des Objekts grad nicht erfassen kann, würd´ichs mit Flächen-Mapping versuchen in dem Fall. Materialien könne ja unterschiedlich gemappt werden, Voreingestellt ist meist UV, was solche Verzerrungen verursachen kann. Einfach mal das Material anwählen und Mapping-Art überprüfen

vg

Super, Danke!

Es sollte eine Holztextur sein. Bei der Projektionsart war Kugel eingestellt.

Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur verzerrt

Ja Kugel ist Standard beim Import aus Allplan und so gut wie nie passend, wenn Strukturen dabei sind.
Allerdings wirst Du bei komplexeren Formen mittelfristig um UV Mapping kaum herumkommen, wenn Du nicht immer jede Fläche einzeln mit einer Textur versehen willst.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur verzerrt

Am einfachsten geht es mit Quadermapping oder wie es hieß, dafür sollte man aber Tiled Texturen haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur verzerrt

Einwandfrei nur bei 90° Winkeln. Das Gebäude von chickendinner sieht so aus, als ob noch andere Winkel eine Rolle spielen.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Textur verzerrt

@chickendinner...in deinem Fall würd ich jede einzelne Textur "aufkleben" jeweils dann mit Fläche-, Quader-, Zylindermapping und so. Weil, da du die Frage nach dem "Warum ist das so?" gestellt hast, würde eine Einführung ins Unwrappen und Bodypaint ne lange lange Zeit in Anspruch nehmen. ;)

@KBB...ich hab´s mit dem UV Mappen immer noch nicht hi bekommen...meine Kirche ist auch komplett "tapeziert" aber bin ja Maler! :D :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur verzerrt

Ich wollte schon immer wissen, wie man Tapeten am besten annagelt..
 
C

chickendinner

Guest

AW: Textur verzerrt

Ok, danke für die vielen antworten. Es soll nun auch nichts perfektes werden. Es war als kleines extra, für die Präsentation, meiner Studienarbeit gedacht :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben