Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur wird nicht angezeigt

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zur Zeit folgendes Problem und zwar möchte ich einen Kopf modellieren und habe hierfür auch entsprechende Fotos in den Materialeditor gezogen.

Wenn ich das Material nun dem Objekt (der Plane) zuweise wird es zwar nach dem Rendern angezeigt, aber in Max selbst nicht, was das eigentliche Problem darstellt, denn ohne sichtbare Konturen ist das exakte nachmodellieren nicht möglich.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich einstellen muss, damit die Textur direkt auf der Plane in Max auch sichtbar wird?

Bisher eingestellt habe ich

See Thought: aktiviert
Backface Cull: aktiviert

Ich weiß mir gearde echt nicht mehr zu helfen :(
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Textur wird nicht angezeigt

Mal auf "Show Standard Map in Viewport" klicken....ist im Materialeditor das Symbol mit dem 'karierten' Würfel. Evtl. noch unter Customize> Preferences > Viewport> Configure Driver Auflösungt der gezeigten Texturen höher stellen, sonst siehst schwammig aus
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird nicht angezeigt

Hm also das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe jetzt mal zwei Screens gemacht:

http://lanariel.kilu.de/max01.jpg
Hier sind die Einstellungen zu sehen die ich noch verändert habe.
Wie man sieht hat er die lila Farbe des Materials auf der Teekanne genommen. Der anderen Teekanne weißt er auch Material zu aber es erscheint weiß.
Die Textur habe ich auf 300*300 Pixel verkleinert und wie du vorgeschlagen hast an der Treibereinstellung hochgeschraubt, aber es hat nicht geklappt.

Textur habe ich einfach am Desktop ausgewählt und in den Materialeditor so reingeschoben.

http://lanariel.kilu.de/max02.jpg
So sieht das Ganze nach dem Rendern aus, da sieht man die Textur.

Für mich stellt das jetzt ein ziemliches Problem dar, da mir dann die ganzen Wochenenden und die Feiertage fehlen um für meine Abgaben an der Fachhochschule an den Projekten weiterzuarbeiten falls ich das an diesem PC nicht in den Griff bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Textur wird nicht angezeigt

Also hab das mal durchgecheckt, an deinen Werten dürfte es nicht liegen.
Sehr Mysteriös.
Noch nen Lösungsvorschlag. Mach mal nen Rechtsklick auf Perspective und geh dann auf Conigure. Beim Tab 'Rendering Method' mal drauf achten das Disable Textur nicht aktiviert ist. Auch wenn es nicht aktiviert ist auf jeden Fall mit OK beenden (gibt da nämlich nen Bug der immer wenn du das Fenster öffnet die Checkbox auf 0 setzt, selbst wenn die Einstelllung noch aktiv ist).
Hab mal 'Disable Texture' kurz aktiviert und es sieht dann deinem Problem 1:1 ähnlich;)
So dann erstmal viel Erfolg. Wenn nicht funktioniert probier mal ne UVW-Map draufzulegen und kuck ob etwas passiert.
Achso und See-Trough würd ich erstmal wieder deaktivieren. Obwohl, sieht auf deinem Screenshot eh schon so aus als hättest du es schon ausgestellt^^
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird nicht angezeigt

Hallo,

also habe das jetzt auch nochmal ausprobiert "Disable Textur" war deaktiviert, habe aber auf OK zum beenden gedrückt.

UVWMap hab ich ausprobiert. Ergibt leider dasselbe Problem: Die Textur wird erst nach dem Rendern sichtbar.

Kann es vielleicht sein dass diese alte Graphikkarte einfach das Ganze nicht mehr mitmacht? Denn der Drehwürfel an der Seite rechts oben wird in den einzelnen Ansichten auch nicht mit angezeigt. Es treten lediglich die Kanten hervor, wenn ich mit der Maus drüberfahre.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Textur wird nicht angezeigt

Ok dann kanns nur noch eins sein. Geh ins Startmenü und geh auf Autodesk> 3dsmax > Change Graphics Mode....Je nach dem was du gewählt hast...nimm das andere....(ich vermute aber mal bei dir ist OpenGL gewählt, also nimmst du nun Dirct3D, wenn nicht halt umgekehrt^^)
 
M

mazzemann

Guest

AW: Textur wird nicht angezeigt

mahlzeit, hab eure beiträge nur überflogen, also sorry falls ich jetzt dünnpfiff laber...
aber eventuell ists recht einfach... wie schaut es denn damit aus...

...im materialeditor gibts es einen button unter den kugeln, welcher es zulässt, dass die bitmaps im perspektivmodus anzeigt... das wäre eine möglichkeit...!!!

oder wie schaut es mit dem dateiformat des pics aus? was ist das für eins???
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Textur wird nicht angezeigt

Mal auf "Show Standard Map in Viewport" klicken....ist im Materialeditor das Symbol mit dem 'karierten' Würfel. Evtl. noch unter Customize> Preferences > Viewport> Configure Driver Auflösungt der gezeigten Texturen höher stellen, sonst siehst schwammig aus


besser durchlesen der vorschlag war schon.
und wenn max das dateiformat nicht kennt würde es die textur auch nicht rendern können
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben