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Texturen in Game engine

Yakasin

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Hallo,
Ich habe mich mal an einem kleinen Spiel mit der Game engine versucht
und das hat soweit auch ganz gut funktioniert.
Jetzt wollte ich versuchen, reflektierende, transparente und texturierte
Materialien hinzuzufügen, diese sind jedoch nur im Render und nicht im Spiel
zu sehen. Wie macht man diese Eigenschaften sichtbar?
Und wie kann ich die Schatten und Reflektionen schöner machen?

Danke schonmal:)
Yakasin
 

lobsterbake

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AW: Texturen in Game engine

Texturen müssen als UV-Maps zugewiesen werden. In der GE können nur pixelbasierte, nicht aber die eingebauten/ bzw. über Plug-ins Prozentualen Texturen (wie Wood, Noise, Cloud et.c.) verwendet werden.Wenn du die verwenden willst, musst du sie erst .
Texturen müssen in der GE für die meisten Sachen eingesetzt werden. Die Spiegelungs (mirror) oder Transparenz (transparency) aus den Materialpanel funktionieren hier nicht. In Blender 2.49 könnte man glaube ich die Transparenz auch über den Alpha Regler des Material Panels steuern, besser aber (und dann auch in 2.5 möglich) über die Texturen. Die Einstellungen findest du in 2.5 im Texture Panel (z.B Alpha, Color, Normals, Specularity). Für 2.49 musst du selber gucken, ich bin mir da nicht mehr sicher.
Schatten werden durch gezielteren Einsatz von Lampen schöner. Nimm lieber Spots oder Areas, Punktlichter sind für die meistens ungeeignet. Mit den Stärke nicht übertreiben, und Spots für weichere Schatten benutzten (w ->Spot Blend).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakasin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texturen in Game engine

Ok, ich habe jetzt versucht meinem Modell eine Rosttextur zu geben und das hat auch geklappt.
Jedoch ist die Reflektion einer oberfläche von den Polygonen (-> -> ) abhängig und die beleuchteten
Objekte haben zwar helle und dunkele stellen (abhängig von der Position der Lampe), aber sie werfen keine schatten auf andere Objekte.
 

lobsterbake

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AW: Texturen in Game engine

Na, ja die Lösung ist einfach. Du musst du Engine ändern. Da wo in der oberen Menüleiste das Pop-up BlenderRender ist, in BlenderGame wechseln. Dann kannst du erst die erforderlichen Einstellungen vornehmen. Und zwar im RenderPanel den Shading-Modus ändern in GLSL. Dann Viewport-Shading in Textured.
Zusätzlich kannst du Schatten über Texturen Faken wenn du magst.
 

Yakasin

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AW: Texturen in Game engine

Ok danke :)
(Gibt es auch noch eine Mögkichkeit mit bumpmaps die Lichtreflektionen zu verbessern?)
 

lobsterbake

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AW: Texturen in Game engine

lichtreflexionen werden mit Reflection Maps beinflusst, dafür refl für die Textur im Texture Panel einschalten. Bumpmaps sind was anderes, damit kann man Reliefs (u.s.w) vortäuschen, geht aber besser mit Normalmaps..
 

lobsterbake

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AW: Texturen in Game engine

ich muss da nochwas richtigstellen: reflection gab es in 2.4x. In 2.5 gibt es das nicht mehr, weil ich mich noch nicht ganz an die veränderten Panel gewöhnt habe, bin da wohl durcheinander gekommen. in 2.5 ist ja jetzt alles etwas aufgeräumter. Unter Diffuse findest du alle Einstellungen die mit dem Diffusen Licht zu haben: mit Intensity z.B. die stärke Diffuser Lichtreflexionen einstellen. Unter Specular sind die Glanzpunkte einstellbar.
 
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