Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturfehler auf einem Würfel

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, habe gerade ein paar Geschenke in C 11.5 gemacht, i. Bodypaint gemappt, Materialzonen erstellt und und mit Riptide Pro als obj exportiert. Dann habe ich für das Band, das Papier und die Schleife jew. Tex erstellt, die ich jetzt in Poser anknüpfen möchte. Das ging auch soweit, allerdings sollte die Textur einheitlich aussehen, und bei mir kommen an den Seiten und unten Streifen:(.
Woran liegt das bitte und wie könnte ich das ändern? Hier mal ein Screen davon:
 

hanco

ex

AW: Texturfehler auf einem Würfel

Falsches Mapping!
Versuch doch mal z.B. Quadermapping.
Oder klapp in Bodypaint das Mesh sauber auf, dann gehts auch gut mit UV-Mapping.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Texturfehler auf einem Würfel

jap, denke auch, einfaches problem...
einfach in den attributen der betreffenden texturtags umstellen auf quader- oder vielleicht flächenmapping, einfach mal rumprobieren :)
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturfehler auf einem Würfel

Vielen Dank für die Info's - ich mache mich gleich mal dran und versuch das. Beim Mapping hatte ich etwas das Problem, daß beim Box-Mapping die Schichten trotzdem übereinander lagen und es war eine große Friemelei, diese versch. Schichten flach darzustellen. Ich probiere aber mal Eure Tips aus - nochmals herzlichen Dank!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Texturfehler auf einem Würfel

ich vermute das du evtl in bp dein uv mesh nicht richtig abgewickelt ist , denn wenn ich nen normalen würfel nehme und den in poser lade und textur drauflege dann is alles so wie es sein soll



ich vermute das du warscheinlich flächen der schleife als seitenwand definiert hast ,so das die seitenwand im uv nicht gross genug ist für die passenden texturinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturfehler auf einem Würfel

Das war ja wirklich ein easy Fehler (rotwerd), an so etwas hätte ich wirklich denken können/müssen. Jetzt bin ich so einigermaßen zufrieden, etwas stört mich noch etwas die Gleichförmigkeit des Musters, aber ich habe mit den Kachelwerten, sowie mit den Texturmappings herumgespielt, das Quadermapping bietet sich hierfür noch als beste Alternative an. Hier mal mein Ergebnis und nochmals Danke!

Jetzt kann Weihnachten kommen (lach)
Und hier kommt die Schleife

Grüße Amigo
P.S. Meine Mat-Zonen bestehen aus dem Band, der Schleife und dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Texturfehler auf einem Würfel

Na, da hast Du doch deine Weihnachtsgeschenke schon fertig! :)

Ich würds nicht übertreiben mit den Mustern, rotes Muster auf dem Paket und grünes Muster auf dem Band ist für meinen Geschmack bissl viel auf einmal.
Was auch ganz schön wirkt sind goldene Bänder evtl. mit Alphamaps noch schöne Muster rein stanzen.
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturfehler auf einem Würfel

Ich würds nicht übertreiben mit den Mustern, rotes Muster auf dem Paket und grünes Muster auf dem Band ist für meinen Geschmack bissl viel auf einmal.
Was auch ganz schön wirkt sind goldene Bänder evtl. mit Alphamaps noch schöne Muster rein stanzen.
Danke für Deinen wertvollen Hinweis, aber das war sowieso noch kein endgültiges Ergebnis, diese Tex habe ich einfach nur für den Versuch des Mappings genommen. Der Tip mit den Alphamaps ist super, das werde ich mal probieren. Ich würde sehr gerne glänzende Materialien nehmen (das kann man ja in C gut realisieren), aber diese Einstellungen werden ja nach dem Export in Poser nicht mehr besonders gut herauskommen (da müsste man dann explizit die Einstellungen im MatRaum in Poser verändern), oder :(? Ich wollte für die Geschenke ja sowieso noch verschiedene Texturen erstellen, die ich in Poser im MatRaum anknüpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturfehler auf einem Würfel

Leider habe ich immer noch ein Problem mit meinen Geschenken. In C sieht es jetzt nach dem Quadermapping der Textur so aus, wie es sein sollte (siehe Screen oben), allerdings sieht meine Schleife nach dem Quadermapping im Boderpaint wie nachfolgend aus und so bekomme ich kein gescheites Template für die Texturen hin. Wie fuzzel ich die Schleife so hin, daß ich sie platt für's Texturieren hinbekomme (Schleife für Schleife Polygone markieren und dann?), gestern hatte ich das schon so gemacht und mit Müh und Not im Boxmapping ein einigermaßen verwendbares Template hinbekommen. Kann ich denn z.B. nur die Bow in dem Boxmapping lassen und das Band und Papier im Quadermapping? Falls ja, wie bekomme ich dann das Band bzw. Papier noch selektiert (die Funktion *Alles selektieren* ist nämlich inaktiv.
Hier der Screen von meinem Boxmapping im BP:


und hier im Qudermaping der Textur -


Wie bekomme ich die Schleife platt für das Template :(?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Texturfehler auf einem Würfel

bitte keine grossen bilder benutzen , stattdessen lieber links mit kleiner vorschau verwenden.

versuch mal im uv manager verschiedene projektionsarten ob dir da was zusagt
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texturfehler auf einem Würfel

Sorry mit dem großen Bild :hmpf:, soll nicht wieder vorkommen.
Neuerdings (nachdem ich alles auf Quadermapping umgestellt habe) bekomme ich beim Aufrufen der obj Datei im UV Mapper nachfolg. Fehlermeldung, woher kommt das und wie bekomme ich das wieder weg?


Würdet Ihr bitte mal über die einz. Mappingarten drüberschauen, ich finde, es passt so gar kein Mapping für die Schleife (außer evtl. noch Boxmapping, was ich genommen hatte)?
Hier mal die Screens von den einz. Mappingarten der Schleife -
Kugelmapping

Frontalmapping

Flächenmapping

Boxmapping

Quadermapping

Quader2mapping

Zylindermapping

Schrinkmapping


Ich bin jetzt vollkommen verunsichert, welches Mapping ich da für die Schleife nehmen soll - ich finde eigentlich gar keine Mappingart besonders gut für eine Template-Erstellung. Es wäre schön, wenn jemand der *erfahrenen Hasen* mir mal einen Tip geben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Texturfehler auf einem Würfel

diese meldung hab ich leider noch nie bekommen ...vieleicht solltest du das objekt nochmal neu abwickeln lassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben