Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturieren für Game Objekte

L

Lethandro

Guest

Hallo zusammen

Ich versuche mich gerade mit dem Meshen für ein Spiel. Da sehe ich immer die Diffuse Textur und eine gebackene Ambient Occlusion Textur die unterschiedliche UV Maps haben. So sieht es zumindest aus.

Es sind vor allem sehr Grosse Objekte wo die Textur gekachelt werden muss.

Die AO wurde so weit nach unten skaliert das alle Flächen schön in die Map passen. So kann man die AO nachträglich schön bearbeiten und an bestimmten stellen weitere Schattenwürfe darstellen.

Ich vermute die Entwickler haben da zwei verschiedene UV Maps benutzt bzw. zwei UV Kanäle.

Doch mit dem Tool womit ich das Objekt ins Spiel bringe, kann ich kein zweiten Kanal bestimmen.

Meine Frage ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten wie man so eine AO Map machen kann?

Hier mal drei Bilder zum anschauen was ich meine. Das ist ein Original Objekt.

Das Bild zeigt das Objekt als ganzes. Ist recht Gross und vor allem lang
Bild1_zpsa4a7a7d1.jpg


Hier seht ihr die Textur die verwendet wurde.
Bild2_zps60403afc.jpg


Und hier die AO für dieses Objekt.
Bild3_zps7beb4412.jpg


Es hat auch eine Graffiti. Das ist auch eines der Möglichkeiten die ich gerne nutzen möchte. Dazu darf es nicht kacheln. Eine Fläche muss einzeln in die UV Map passen.

Die Texturen sind auch unterschiedlich gross.

Gute Nacht
Lethandro
 

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben