Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturieren mit Materials

Poow

Der Dude

Hallo,

ich möchte ein Modell mit Hilfe von Multi/Subobjekts über den Material Mapper.
Den Polys IDs zuordnen geht ohne Probleme auch werden die Texturen angezeigt. Jetzt scheitere ich nur daran die Texturen richtig zu mappen. Sie sind meist verzerrt. Wie kann ich das für die einzelnen Polys beheben? Auch würde ich gerne ein Teil meines Modells normal mit dem Unwrap UVW Modifier texturieren, da ich hier keine Kacheln benutzen will sondern Details brauche.

Grüße.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Texturieren mit Materials

wenn ichs richtig verstanden hab, möchteste nur ein teil des models mit unwrap uvw und den rest mit mit standard uvw-maps (planar, cube ect.)? brauchste eigentlich nur drauf zu achten dassde die bei den texturen den richtigen mapchannel, welche du bei den uvw/unwrap-modifiern verstellen kannst, einstellst
 

Poow

Der Dude

AW: Texturieren mit Materials

Danke für die Antwort!

wenn ichs richtig verstanden hab, möchteste nur ein teil des models mit unwrap uvw und den rest mit mit standard uvw-maps (planar, cube ect.)?
Genau und den "Rest" eben über die Material IDs. Über ein Multi/Sub Object im Material Mapper.

brauchste eigentlich nur drauf zu achten dassde die bei den texturen den richtigen mapchannel, welche du bei den uvw/unwrap-modifiern verstellen kannst, einstellst

Das mit den Mapchannels kenne ich noch nicht. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Danke dir.
 

Poow

Der Dude

AW: Texturieren mit Materials

Ich habe jetzt eine Garage erstellt und alles über Multi/Sub Objekt und Mat IDs im entsprechenden Map Channel texturiert.


Jetzt will ich die Fassade und ein Teil des Innenraums (Hat alles ID 1) per Unwrap UVW texturieren.
Allerdings bekomme ich eine völlig unbrauchbare Map. Was muss ich da noch aktivieren bzw. deaktivieren damit ich das vernünftig machen kann?

 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Texturieren mit Materials

Da wo es rot ist hast du Überschneidungen deiner UV Map...im Unwrap Editor einfach mal die Polygone markieren und zurecht schieben/skalieren...ist halt alles ziemliche Handarbeit.
Z.B. die 'W's bei deiner UV Map sind ja die Front udn Rückseite deiner Garageneinfahrten....allerdings wird dein gesamtes UV-Layout von einer großen Fläche(schätze mal das Dach) überdeckt....musst halt drauf achten, dass du alles, meist von Hand, einzeln legst.
 

Poow

Der Dude

AW: Texturieren mit Materials

Ja stimmt, eigentlich wusste ich das sogar, nur war ich irgendwie davon ausgegangen, dass diese Polys dann gar nicht auf die Map gelegt werden.
Danke für die Erinnerung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben