Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - texturing / v-ray

b2o

Noch nicht viel geschrieben

hallo

ich bin gerade dabei ein polygon zu texturieren mit einer art maschendrahtzaun.

das mesh ist wie folgt geschwungen (modelliert in rhino)




ich habe das problem dass egal mit welcher methode ich die textur (die schon auf geschwungenen polygonen - als uvw-mapping platziert - gute dienste erwiesen hatte) nun nicht korrekt mehr angezeigt + gerendert wird...

das einzige was nun gerade noch etwas anschaulich ist ist das flächen-mapping.

hat jemand eine idee?
vielleicht teile ich es ein wenig auf und versuch es so... aber hab gerade nicht viel hoffnung....

grüße,
bo
 

M

mp5gosu

Guest

AW: texturing / v-ray

UV-Mapping ist schon korrekt. Musst es halt korrekt unwrappen.

:rolleyes:
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: texturing / v-ray

wie mp5gosu geschrieben hat. einfach in Bodypaint nochmal richtig auffalten und dann sollte es klappen.
beim ex und import können solche dinge schonmal daneben gehen
mfg
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturing / v-ray

umwrappen ^^

hm musste ich bisher nicht...

normalerweise hat es gereicht die texturen zu skalieren und zu drehen/verschieben... aber wrappen... hab ich mir mal was zu gelesen, aber selbst noch nie probiert.

bekommt man das ohne großen aufwand hin beim ersten mal versuchen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: texturing / v-ray

Oberste oder unterste Kante durchgehend selektieren, in Spline umwandeln, Spline mit Extrude NURBS neu extrudieren.
Das Ergebnis ist der gleiche Zaun, der jetzt korrekte UVs enthält. Wenn die Textur kachelbar ist, davon gehe ich aus, muss sie in der Länge nur sehr oft wiederholt werden.
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturing / v-ray

top dank dir, kbb!

dann versuch ich das.... das hab ich zwar zuvor schon in rhino gemacht, aber dann hängt es wohl doch am import/export zwischen den beiden programmen.
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturing / v-ray

3ds.
ich arbeite auf nem mac - und nutze das rhino 4mac was noch in der entwicklung ist. beim aktuellen release kommt das über den export auch wenigstens "texturiert" heraus... sprich die materialien (ihc weiss nur layerfarben als mat zu) die ich in rhino setze sind auch in c4d, so fällt mir hier das selektieren einfacher.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: texturing / v-ray

Hm.. habe Rhino lange nicht in der Hand gehabt, aber OBJ sollte auch die Mac Version können?
Weise doch mal eine Karo-Textur in Rhino zu anstatt einer Farbe und exportiere beide Formate wenn geht, also 3DS und OBJ.
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturing / v-ray

hab ich nun gerade mal fix probiert.
wenn ichs als obj exportiere nimmt er keine textur mit... (kann an der beta liegen da hier immernoch einiges nicht funktioniert - auch an normalen, einfachen befehlen)
als 3ds exportiert nimmt er die karo-textur mit - allerdings mappt er sie dann uvw und macht ihre länge + breite auf je 100% und ignoriert die skalierung aus rhino heraus...

ha allerdings ist das mesh als obj exportiert wohl ein "besseres" denn hier funktioniert es einwandfrei...
also werd ich den rest als 3ds nehmen und nur die geschwungeen formen als obj reinladen, dann gehts recht easy...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: texturing / v-ray

wenn ichs als obj exportiere nimmt er keine textur mit...
Die Textur selbst muss nicht mitgenommen werden. Aber das UV Mapping
als 3ds exportiert nimmt er die karo-textur mit - allerdings mappt er sie dann uvw und macht ihre länge + breite auf je 100% und ignoriert die skalierung aus rhino heraus...
Das ist auch egal, weil Du die Skalierungen neu einstellen kannst.

Also gehts jetzt?
 

b2o

Noch nicht viel geschrieben

AW: texturing / v-ray

ja soweit ichs kurz antesten konnte heute vormittag ging es gut.
werd heute abend nochmal einen richtigen test machen - vielleicht auch schon das finale rendering raushauen und dann berichten.

vielen danke für eure hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben