Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TF-Retroadapter / Umkehrring

fabian1493

Aktives Mitglied

Halli, hallo, hallöle,
ich bin gerade eben durch Zufall, auf der Suche nach Vergrößerungsmöglichkeiten bei der Makrofotografie, im Internet auf den TF-Retroadapter oder auch Umkehrring gestoßen.

Mich würde mal interessieren, wie der Ring, der ja scheinbar nur auf den Body geschraubt und das Objektiv aufgesetzt wird, funktioniert und ob es da im Vorhinein irgendetwas zu beachten gibt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das Objektiv nach dem Anbringen des Adapters falsch herum am Body angebracht...
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte^^
Was mir noch einfällt: Warum sind die Preisunterschiede bei den Adaptern so groß?

Kann mir da mal jemand was zu sagen bitte?:)

LG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Also die Vergrößerung durch das umdrehen des Objektivs ist immens! Das Problem bei der Geschichte ist aber der minimale Schärfebereich, der ist wirklich sehr gering. Durch den Ring verlierst du natürlich auch die Kontakte zwischen Objektiv und Body. Soll heißen du musst die blende vorher einstellen, den Knopf für die Schärfentiefespeicherung gedrückt halten und dann das Objektiv abschrauben damit die gewünschte Blende bleibt. Etwas umständlich aber funktioniert. Aber einen westentlich größeren Schärfebereich bekommst dadurch auch nicht.

Hab ein paar mal versucht damit Bilder zu machen aber bisher hab ich noch kein wirklich zufriedenstellendes hinbekommen. Kann ja später mal eins reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Das heißt, ich muss die Einstellungen bezüglich Blende und Belichtungszeit im Voraus speichern, ohne zu wissen, ob das für das gewünschte Ergebnis richtig so ist? O_O

Für "Anfänger" wahrscheinlich ziemlich schwer^^
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Hallo Fabian,

ich habe den TF-Retroadapter seit einigen Tagen im Einsatz. Ein erstes Foto findest Du .

Ausführliche Infos zum Retroadapter findest Du hier. Der Link lohnt sich. :)

Der Retroadapter wird an das Filtergewinde Deines Objektivs geschraubt. Dadurch ist es möglich das Objektiv falsch herum anzusetzen. Ein Autofokus ist natürlich damit nicht mehr möglich. Auch die Blende musst Du zuvor manuell einstellen. Steht aber alles in dem o.g. Link bei Traumflieger.de

Für mich ist der Retroadapter eine preiswerte Möglichkeit mich dem Thema Makrofotografie zu näheren. Dadurch, dass ich die Einstellungen auch manuell vornehmen muss, lerne ich auch noch was dazu. Denn wirklich gute Fotos macht man nicht mit den Automatikprogrammen der Kameras. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


Gruß
Tobias
 

sammy067

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

ich kann den adapter wirklich empfehlen. man sollte aber für eine ausreichende beleuchtung sorgen. dieses bild ist eines meiner ersten versuche.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Sieht aus wie en Kugelschreiber?

Das sceint ja richtig was her zu machen^^

Ich glaube ich bestell mir ma so einen Adapter bei Amazon...

Gibt es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede?

Die Originale von Canon kosten 12? mehr teilweise als "NoName"-Adapter
 

sammy067

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Sieht aus wie en Kugelschreiber?
Das sceint ja richtig was her zu machen^^
Ich glaube ich bestell mir ma so einen Adapter bei Amazon...
Gibt es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede?
Die Originale von Canon kosten 12? mehr teilweise als "NoName"-Adapter

ja, das ist ein kugelschreiber. es wird mit sicherheit unterschiede geben. ich habe nur darauf geachtet das er aus metall und das gewinde nicht zu kurz ist.
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Für mich ist der Retroadapter eine preiswerte Möglichkeit mich dem Thema Makrofotografie zu näheren.

So ist es bei mir auch...nur fehlt mir grad die Zeit und Licht um vernünftig was damit anzustellen.

An dem Kugelschreiber siehste auch wie klein der Schärfebereich sein kann :)
 

ropo26

Noch nicht viel geschrieben

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Hi, ich benutze den Retroadapter von Traumflieger und bin echt zufrieden. Mit ein wenig Übung kannst du wirklich gute Macros erstellen.. Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Was könnt ihr mir denn für nen Adapter für die EOS 450D empfehlen?^^

Hab bei der Auswahl keine Ahnung :D
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Hallo Fabian,

ohne Werbung machen zu wollen den hier. Wie schon geschrieben habe ich in selbst im Einsatz.

Gruß
Tobias
 
E

Evilchan

Guest

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Hallo, also ich kann dir den retroadapter auch nur empfehlen, am besten du fotografierst mit einem stativ, und erstmal keine lebenden tiere...also sprich insekten, da wird man wahnsinnig, ausser du findest eine methode sie ruhig zu stellen, ansonsten kannst du wirklich nur ausprobieren^^
ich hab meinen retroadapter von hier
sind etwas teurer aber sehr gut^^

und hier mal ein paar bilder:
Buntstifte_3_by_Bloody_chan.jpg

___no_title____by_Bloody_chan.jpg
Drop_by_Bloody_chan.jpg
here_i_am_____by_Bloody_chan.jpg


so das reicht dann mal^^...also ich will ihn nicht mehr missen...is echt toll, bloß ich brauch jetzt nen neuen, weil ich ne neue cam hab und der alte vom durchmesser nicht mehr hochpasst^^
also viel glück und spaß beim ausprobieren...es ist echt faszinierend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Ich glaube ich sollte mich doch langsam mal intensiver mit dem Ding beschäftigen. :)

Tiere...hatte nur mal ne tote Heuschrecke! Aber durch mein Licht Problem ist das Ergebnis nichts toll geworden. Falls du was totes findest das noch einigermaßen aussieht, gleich Foto machen. Die Heuschrecke war am nächsten Tag schon schwarz...
 
N

Nathy82

Guest

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

hi kann mir jemand hellef?! ;)
Habe mir vor kurzem mal so ein Retroadapter bestellt für meine Canon, hoffe
auch alles richtig eingesetzt hehe
Doch irgendwie erkennt man nichts alles nur unscharf!
Gibt es da einen besonnderen Trick lol
Oder muss man vorher irgendwelche einstellungen vornehmen?!
Kennt mich da nicht so aus . wäre froh wenn man mir hilfreiche tips geben könnte danke =)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Da funktioniert der Autofokus nicht bei dem Retroadapter, da das Objektiv falsch herum aufgeschraubt wird und die Kontakte nicht an der Kamera sind.

In der Regel musst die Blendenzahl einstellen, bevor du das Objektiv falsch herum aufsetzt, die Blendenzahl musst du dann speichern (Abblendknopf).
Ich gestehe, dass ich das nciht mache, aber noch nie Probleme mit der Einstellung hatte^^

Die Schärfe und die Brennweite, welche sich durch das Umdrehen spiegelt (18mm ganz nah drangezoomt, 55mm ganz weit weg) spiegeln sich.
 

TCX

Propagandachef

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Tja Nathy,

das mit dem Unscharfen hat seinen Grund :

Du bist zu weit weg von deinem Motiv.

Der "Nachteil" bei diesen Adaptern ist, dass
man ziemlich nah ran muss und keine echte
Möglichkeit hat scharfzustellen ausser durch
vor-zurück-bewegen der Kamera.
Dabei ist der Tiefenschärfenbereich noch sehr
klein, so dass Du um so genauer "halten" musst.

Nimm Dir einfach mal ein helles Motiv und geh'
dann mit der Kiste LANGSAM immer näher ran.
Irgendwann "erkennst" Du dann auch was :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Der Retroadapter an sich benötigt halt ein großes Maß an Geduld und Wille;)

Das wird denke ich mal seine Zeit brauchen, bis du damit umgehen kannst,
da das wirklich alles andere als einfach ist damit irgendwas zu erwischen.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: TF-Retroadapter / Umkehrring

Bin inzwischen ganz scharf auf einen Retroadapter.

Nutzt eigentlich jemand von euch dieses Teil:

Traumflieger-Shop

Man läuft doch ohne sowas gefahr das Objektiv zu verschmutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben