Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TGA Dateien

urseltf

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht kann mir jemand helfen?! Möchte ein Logo mit transparenten Hintergrund als tga Datei 24 Bit in CS3 erstellen; allerdings wenn ich es öffne ist es nicht transparent sondern weiss; kann mir vielleicht jemand den richtigen arbeitsschritte mitteilen???

Möchte mich schon im vorraus für Eure Hilfe bedanken



Lg ursel
 

Photoshop

Theoden

Aktives Mitglied

AW: TGA Dateien

Warum ausgerechnet TGA, das Format ist absolut nicht mehr Stand der Technik!? Für Transparenzen im Druck TIF oder PSD, für Web GIF oder PNG.
 

urseltf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TGA Dateien

Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten wenn es nach mir ginge würde ich ja gerne PNG nehmen, jedoch ist das ein Logo für das Game Aion und die verlangen TGA!!

lg ursel
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: TGA Dateien

Mit TGA hast Du eben schlechte Karten, weil dieses Format schlicht keine Transparenzen unterstützt. Das Format ist seit knapp 20 Jahren nicht mehr weiter entwickelt worden, im Gegensatz zur restlichen Softwaretechnik ...
Die Entwickler dieses Spiels sollten sich eher mal Gedanken machen, warum sie an einem völlig veralteten Format festhalten wolllen.
 
L

LaForge93

Guest

AW: TGA Dateien

Viele Entwicklungsumgebungen für Spiele arbeiten noch mit TGA...kenne das von Conitecs GameStudio 6 bzw 7....Gehen nicht auch PCX-files`?
Grüße
 
M

multivan

Guest

AW: TGA Dateien

TGA kann Transparenzen. Lege unter Kanäle einen alpha-kanal an. Dieser kann 256 Graustufen bearbeiten. Maskiere im Bild, was opak sein soll, schalte auf die alpha-Ebene um und füll mit weiss. Jetzt speicherst Du das ganze als TGA in 32-bit - fertig
(Früher war das so, wenn jemand gesagt hat TGA 24bit mit Transparenz, dann waren das 8 bit für r, g,b und 8 für alpha - insgesamt also 32 bit)

gruss, der multivan
 

urseltf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TGA Dateien

Ich möchte nochmal für Eure schnellen Antworten Danken :)

Werde mich einfach weiterhin schlau machen ob es nicht doch in PNG geht.

Lg ursel
 
L

LaForge93

Guest

AW: TGA Dateien

Ich möchte nochmal für Eure schnellen Antworten Danken :)

Werde mich einfach weiterhin schlau machen ob es nicht doch in PNG geht.

Lg ursel

...Ansonsten ist der normale Farbwert für transparenzen in Entwicklungsumgebungen meistens RGB 0/0/0....
Dachte ich mir doch, dass es mit TGA doch irgendwie geht einen Alphachannel reinzuhauen...das geht in jedem Fall, in Blender lassen sich gerenderte Bilder auch mit transparenz speichern - und zwar als TGA....
Grüße
 
M

Mces

Guest

AW: TGA Dateien

Ich habe soetwas auch schonmal für den Fussball Manager 2009 gemacht! Da mussten die Bild dateien auch als tga datei ins Spiel eingebunden werden. Ich habe einfach ein neues Transparentes Bild erstellt dann ausgeschnitten dann unter Bild auf Kanalberechnung geklickt anschließend dann bei beiden Quellen den Kanal auf Transparent gestellt. Jetzt müsste man das Bild nur noch schwarz-weiß sehen. Zuletzt noch das Bild als TGA Datei speichern und dann müsste es klappen.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TGA Dateien

Hei,
warum das mit den TGA-Dateien auch immer so schwierig ist - einige Programme scheinen die TGA-Dateien auch unterschiedlich zu interpretieren (sieht man, wenn man die gleichen TGA-Dateien mal in Irfanview, Photoshop oder eingen 3D-Anwendungen öffnet) - der für mich einfachste Weg ist ein Export aus Sai.
Wenn Du willst, dann schicke mir mal eine PSD-Datei, die Du als transparente TGA haben willst - oder lade sie hoch - würde das mal testen wollen ...
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TGA Dateien

Hallo,
diese Funktion des Boards habe ich noch nicht ausprobiert - wenn Du jetzt eine Persönliche Nachricht empfängst, dann ...
- ich würde gerne mal testen, ob meine Idee, transparente TGA´s zu erstellen, passt - schicke mir doch einfach mal eine PSD-Datei, die Du zu TGA wandeln willst (oder lade sie irgendwo hoch).
Vielleicht hat sich Dein Problem schon gelöst - dann ist auch gut.

Gruß

Gurke
- also keine PM - auch gut -
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SetepenRa

Guest

AW: TGA Dateien

Ich habe genau das selbe Problem. Will auch für das MMO Aion eine Logo erstellen. Leider ist dort halt nur BMP und TGA erlaubt.
Nun hab ich ebendfalls das Problem das sich in PS trotz Alphakanal etc. die Transparent beim speichern nicht mitspeichern lässt. CS4 verweigert einfach das speichern der Ebnen und des AlphaKanals indem es im Speichermenü einfach grau hinterlegt wird und man keinen Hacken setzen kann.
Erstellt man das Bild von vornherein als 32bit lässt es sich nicht als tga speichern.
irgendwo muss es doch eine Lösung geben..aber trotz 2 Tage intensiver google-Forschung hab ich noch nix gefunden.
 
S

SetepenRa

Guest

AW: TGA Dateien

ok..ich hab ne lösung gefunden die funktioniert. Nachdem ich das Bild in CS4 mit schwarzen Hintergrund erstellt und als tga gespeichert habe, habe ich es in Gimp geöffnet. Dort habe ich dann mit der Funktion "nach Frabe auswählen: Bildbereiche mit ähnlicher Farbe auswählen" (Werkzeugpallete, erste Reihe ganz rechts) den schwarzen Hintergrund ausgewählt. Danach mit dem Farbeimer-Werkzeug (Einstellungen: Modus ->Farbe entfernen, Füllart -> HG-Farbe [hier weiß nutzen], Bereich -> ganze Auswahl) alles gefüllt. da sieht man dann schon das der Hintergrund transparent ist. Nuneinfach wieder speichern. tga ist automatisch gewählt da es ja das ausgangsvormat ist. einstellen muss man nix weiter..einfach nur durchklicken und gut ist.

hab mal screenshot gem,acht wo man alles sieht
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: TGA Dateien

Hi,
das TGA mit Alpha-Kanal kannst Du aber auch gleich in Photoshop CS4 erstellen - z. B.
- eine Auswahl erstellen
- wechseln in Fenster "Kanäle"
- im Fenster "Kanäle" auf das Symbol für neue "Auswahl als Kanal speichern" (ganz unten im Fenster das kleine Rechteck mit dem Punkt/Kreis darin) klicken
- Speichern als TGA 32 Bit

Ich meine immernoch, das z. B. Sai noch komfortabler damit umgeht, indem es einfach alle Ebenen über einer leeren als Transparenz speichert - auch in TGA-Dateien.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben