Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Theme-basierte Wordpress-Seite: Preis?

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich hatte eine Anfrage, um eine Wordpress-Seite zu gestalten. (Dem Kunden gefällt meine Internetseite, die ich selbst erstellt habe). Obwohl ich mich in Wordpress recht gut auskenne (und auch mit SEO), arbeite ich normalerweise als Retuscheur, und nicht als Webdesigner. Daher weiß ich jetzt auch nicht, wieviel ich für eine Seite verlangen soll.
Hab im Internet mal gestöbert, und anscheinend gibt es ganz schön viele "Webdesigner", die einfach ein Template und ein paar Plugins installieren, und die Seiten dann für recht heftige Preise weiterverkaufen... Was ich persönlich als etwas 'unehrlich' empfinde.

Auf der einen Seite möchte ich also nicht zu viel verlangen. Andererseits aber auch nicht die Preise kaputtmachen und zu wenig verlangen. Was wäre denn Eurer Meinung nach ein fairer Preis für eine Webseite mit folgenden Eckdaten (um hosting & domainname kümmert sich der Kunde selber):

Wordpress-Installation
etwa 5-10 Seiten insgesamt; pro Seite 2-3 Bilder und etwas Text
kein Blog, kein Kontaktformular etc...
SEO (würd ich per Yoast machen)
Einweisung des Kunden, so daß er die Seite in Zukunft selbst pflegen kann

Ich dachte an so etwa €450-600.
Was meint Ihr?
 

Rata

Nur für die Seite einzurichten und gefällig zu gestalten?
Ja, finde ich in Ordnung, bei angeliefertem Material :nick:

Das empfände ich allerdings als äußerst „üppig“ :D ...

Daher weiß ich jetzt auch nicht, wieviel ich für eine Seite verlangen soll.
...
Wordpress-Installation
etwa 5-10 Seiten insgesamt; pro Seite 2-3 Bilder und etwas Text
...
Ich dachte an so etwa €450-600.
Was meint Ihr?


Lieber Gruß
Rata
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Das kleine 1&1 der Preiskalkulation:
Aufwand x Stundensatz = Preis (natürlich noch plus Umsatzsteuer)

Egal, wie viele andere nehmen. So musst Du kalkulieren um wirtschaftlich zu überleben. Alles andere ist Würfel, in die Glaskugel schauen und vor allem unseriös.
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Nur für die Seite einzurichten und gefällig zu gestalten?
Ja, finde ich in Ordnung, bei angeliefertem Material :nick:

Das empfände ich allerdings als äußerst „üppig“ :D ...

Also... "in Ordnung" oder "üppig"? ;)

Ja, Bilder & Text werden geliefert. Preis ist allerdings (abgesehen von Hosting/Domainname) ein Komplettpreis, d.h. das Theme würde ich für ihn kaufen (ca €40-50).
Falls Du "üppig" meintest: €400 komplett, mit Theme?

Ich möchte hier wie gesagt niemanden abzocken – aber eben auch nicht zu wenig verlangen. (Gerade im Kreativbereich gibt's das gegenseitige "unterbieten" leider schon oft genug).

Das kleine 1&1 der Preiskalkulation:
Aufwand x Stundensatz = Preis (natürlich noch plus Umsatzsteuer)

Egal, wie viele andere nehmen. So musst Du kalkulieren um wirtschaftlich zu überleben. Alles andere ist Würfel, in die Glaskugel schauen und vor allem unseriös.

Seh ich anders. Kommt immer auf die "Disziplin" an. Bei Retusche habe ich meinen Stundensatz (da stimm ich Dir zu). Wenn ich aber z.B. Photoshop-Kurse gebe, verdiene ich pro Stunde mehr als meinen normalen Stundensatz. Gerade wenn's um "Wissen weitergeben" geht, finde ich das auch gerechtfertigt. (Vor allem, wenn's um sehr fortgeschrittenes Wissen geht).

Und in meinem Fall möchte ja der Kunde wie gesagt nicht nur ne Webseite, sondern auch noch eine Einweisung in Wordpress...
Ich finde da ist die Preisfindung schon etwas schwieriger als nur "Aufwand x Stundensatz".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Also... "in Ordnung" oder "üppig"? ;)

Ja, Bilder & Text werden geliefert. Preis ist allerdings (abgesehen von Hosting/Domainname) ein Komplettpreis, d.h. das Theme würde ich für ihn kaufen (ca €40-50).
Falls Du "üppig" meintest: €400 komplett, mit Theme?

„Üppig“ bezog sich ironisch (!) auf Deinen Sprachgebrauch „5-10 Seiten“, also 400€ multipliziert mit 5 bis 10 ;) Bei dem Begriff „Site“ hätte ich kein Wort verloren :p


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

etanja

Isch mach meine Bilder schönn

Das kleine 1&1 der Preiskalkulation:
Aufwand x Stundensatz = Preis (natürlich noch plus Umsatzsteuer)

Na ja - schon klar einerseits. Aber wie hoch ist denn der Stundensatz? Der muss sich doch schon auch am Markt orientieren.

Also ich mach auch hin und wieder individuelle Wordpress Seiten und finde 600 Euronen voll o.k.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben