Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Themen löschen - warum?

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das stimmt auch und es gibt sicher Fälle, dass sie auch einfach ein Recht auf Löschung haben. Das muss dann im Einzelfall abgewogen werden.
 
E

essdreipro

Guest

ich meine, bzw. wünsche mir, das Kommentare
beeinträchtigt werden können; Themen als
solche nicht...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie wärst, wenn ein User seinen Thread löschen will, erst einem Moderator den Auftrag seinem Thread zum Löschen freigeben, und dieser soll einfach selbst entscheiden, ob das Sinn hat, oder nicht.
 
E

essdreipro

Guest

Er kann doch seine Postings editieren. Wenn er schon Threads sinnfrei stellen will, dann soll er wenigstens ein wenig Arbeit damit haben.

Verstehe ich nicht.
Kannst Du das genauer erklären?

Gruß
Ralf

editieren ist bei manchen Foren eben
nicht permanent, sondern temporär
freigeschaltet, heisst für vielleicht
30 Tage, oder wenige Minuten...

mit 'beeinträchtigen' meine ich 'auch
löschen'... damit mag der ein oder
die andere nicht einverstanden sein,
aber aus meinem 'demokratischen
Verständnis' die einzige Möglichkeit
Themen, die frau/man(n) unüberlegt
erstellt hat, zu löschen...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

die einzige Möglichkeit
Themen, die frau/man(n) unüberlegt
erstellt hat, zu löschen...

Ganz ehrlich: Das WWW ist über 20 Jahre alt. Zeit genug, die Gegebenheiten gelernt zu haben. Wer unüberlegt einen Thread erstellt, soll halt bitte mit den Konsequenzen leben, die dann eben auch lauten können, dass die Peinlichkeit erhalten bleibt (ggf. entschärft). Da die meisten hier anonym unterwegs sind, kann der Schaden so groß auch nicht sein.

Dass ein Beitrag ggf. für die Ewigkeit ist, hat ja evtl. auch eine disziplinierende Wirkung.

Was es mit Demokratie zu tun hat, wenn jemand aus Lust und Tollerei einfach mal die Beiträge von 20 Kollegen in den Orkus ziehen kann, musst Du mir aber noch erklären, ich verstehs nämlich nicht.
 
E

essdreipro

Guest

trotz 'Nettikette' sind aber im Lauf 'des Gefechtes'
eben auch mal unüberlegte Dinge dabei...

wenn das jemanden nach 'Drüberschlafen' und
'Nachdenken' leid tut, sollte sie/er die Chance
haben, das auch glattzuziehen...

btw.. es werden gerade 'Argumente' an den
Haaren zurück auf's Feld gezehrt, die eigentlich
gelöst sein sollten ;) ...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

btw.. es werden gerade 'Argumente' an den
Haaren zurück auf's Feld gezehrt, die eigentlich
gelöst sein sollten

Ja, genau. Von Dir ...

wenn das jemanden nach 'Drüberschlafen' und
'Nachdenken' leid tut, sollte sie/er die Chance
haben, das auch glattzuziehen...

Wo ist das Problem? Man entschuldigt sich bei den Teilnehmern, die man beleidigt hat und bittet ggf. einen Moderator um Löschung der härtesten Stellen? Dann kriegen die Betroffenen das jedenfalls mit und werden nicht gleich zum zweiten Mal beleidigt, indem sie einfach übergangen und weggefegt werden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ganz ehrlich: Das WWW ist über 20 Jahre alt. Zeit genug, die Gegebenheiten gelernt zu haben. .....................................

Das Totschlag-Argument kenne ich in anderer Form: "Das war schon immer so und deswegen muss das ja richtig sein" Und hat mich bis heute erst recht dazu angeregt Dinge zu hinterfragen.
Aus 20 Jahren WWW kann man/frau ja auch mal Erkenntnis ziehen - was sinnvoll ist oder was sich lohnt zu verbessern.
Eine zeitlich begrenzte Selbstkorrektur und danach das Löschen durch den Mod auf Anfrage des TE halte ich für eine gute Lösung.
Die Threadsammlung bietet nunmal eine Fülle an Themen, die immer wieder aktuell sind obwohl die einzelne Diskussion schon Jahre zurückliegen mag.

mit freundlichem Klick
 
E

essdreipro

Guest

Ja, genau. Von Dir ...



Wo ist das Problem? Man entschuldigt sich bei den Teilnehmern, die man beleidigt hat und bittet ggf. einen Moderator um Löschung der härtesten Stellen? Dann kriegen die Betroffenen das jedenfalls mit und werden nicht gleich zum zweiten Mal beleidigt, indem sie einfach übergangen und weggefegt werden.

und denke bitte mal, was ich geschrieben habe...

genau deine wenig subtile Reaktion giesst eher
Öl ins Feuer, als auf die Wogen ;) ...

aber Schwamm drüber :D ....

btw... ich möchte 'dagdavincy's' Vorschlag aufgreifen
und unterstützen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

Ich will diesen Part nicht einfach löschen sondern mich dazu bekennen, dass ich in diesen Moment etwas "über" reagiert habe ... ich habe es auch Matthias gerade geschrieben, dass ich noch gerne als Mod. erhalten bleibe.

Sonnige Grüße

ein guter Entschluß... und ein gutes Beispiel für
eine mögliche 'Überreaktion', die - völlig menschlich -
mal passieren kann...

es sollte halt auch die Möglichkeit bestehen, später
solche Dinge wieder glattzuziehen...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Auch wenn der Thread schon alt ist - bei mir kam gerade eine entsprechende Frage auf und ich bin folgender Meinung:

Threads löschen nur durch Anfrage an einen Mod.
Eigene Beiträge editieren: immer.
Eigene Beiträge löschen: solange keine Antwort darauf geschrieben wurde. (Grund meiner Überlegung: Vermeidung von Doppelposts und wenn man eine neue Erkenntnis zu seiner Meinung hat, kann man seinen Beitrag löschen und ihn neu schreiben. Dadurch werden die Punkte für den Beitrag abgezogen und neue generiert (kein Gewinn oder Verlust für den User oder das Forum). Der Beitrag, bzw das Thema taucht dennoch in den "neuen Beiträgen" auf und wird somit (zwangsläufig) von mehr Usern gesehen und dementsprechend wird sicher auch einigen mehr geholfen....

(Die Beteiligung im Forum hat mE in den letzten Jahren nachgelassen und man könnte so möglicherweise wieder etwas mehr Traffic rein bringen...)

@Stefan @Matthias was meint ihr zu meinen Ausführungen?
 
E

essdreipro

Guest

habe schon im anderen thread meine Meinung dazu gesagt...

thread = nein... posts = ja....

um auf die Beteiligung zu kommen...

liegt aus meiner Sicht an der 'Masse' im Internet...
ist viel dazu gekommen und der user hat eben
mehr Möglichkeiten sich zu orientieren...
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Eigene Beiträge löschen: solange keine Antwort darauf geschrieben wurde.
Es gab schon Sonderfälle, die haben das halbe Forum nach ihren eigenen Beiträgen durchstöbert und ihre eigenen Beiträge gelöscht. Somit haben einige User sich dann die Frage gestellt, auf welchem Bezug einige Antworten kamen und waren komplett verwirrt.
Bei Doppelpost, kann man auch einfach den "Melde"-Button betätigen und bitten die Postings zusammen zu führen oder einen neuen Beitrag schreiben und bitten den alten zu löschen. Ein Moderator ist meistens immer irgendwo online.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Es gab schon Sonderfälle, die haben das halbe Forum nach ihren eigenen Beiträgen durchstöbert und ihre eigenen Beiträge gelöscht. Somit haben einige User sich dann die Frage gestellt, auf welchem Bezug einige Antworten kamen und waren komplett verwirrt.

Was ich ja geschrieben hatte - Löschen nur, wenns noch keine Antwort gab.

Bei Doppelpost, kann man auch einfach den "Melde"-Button betätigen und bitten die Postings zusammen zu führen oder einen neuen Beitrag schreiben und bitten den alten zu löschen. Ein Moderator ist meistens immer irgendwo online.
Meiner Meinung nach suboptimal, da vermeidbarer Mehraufwand für die Mods.

Edit: Zudem will ich mich nicht selbst melden, da der Meldebutton sonst an "Wert verliert" wenn er für "Kleinigkeiten" benutzt wird...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben