Bei mir steht auch ein Laptopkauf bevor. Laptop, weil ich beruflich mobil sein muss, und mir dann die Zeiten abends in Hotelzimmern mit Bildbearbeitung "versüßen" können will.
Derzeit tendiere ich aber eher zu Gaming-Laptops (obwohl ich kein Gamer bin), aber weil die Gaming-Laptops leistungsfähige Prozessoren und Grafikkarten haben (sinnvoll als Co-Prozessoren für uns Photoshopper), und i.d.R. auch sehr ordentliche Displays (IPS ist eigentlich Standard).
Deshalb würde ich euch auch den Tipp geben, schaut euch mal im Gaming-Department ein bischen um, nicht nur im Office-Department.
Nachteil mancher Gaming-Laptops:
- manche sind äußerlich auffälliger als Büro-Laptops
- wegen der leistungsfähigen Hardware sind sie tendenziell keine Stromsparwunder, ggf. kürzere Akkulaufzeit (mir eigentlich egal, ich brauch es ja nicht für Interkontinental-Flüge)
- Man verzichtet auf ultraflache Lifestyle-Eleganz, denn aus Entlüftungsgründen sind Gaming-Notebooks nie flach. Mir ist das aber egal, ob mein Rucksack 25 cm oder 26 cm dick ist, und zum Posing in der Öffentlich kaufe ich mir den Laptop ja auch nicht. Das ist für mich ein Arbeitstier.
- Displaygröße-Auswahl gut bei 15-17 Zoll, darunter wird es sehr eingeschränkt
Vorteil natürlich:
- Prozessor und Grafikkartenleistung. Vor allem die Grafikkarte wird von Softwaregeneration zu -generation immer häufiger als Rechen-Beschleuniger eingesetzt.
Ganz interessant finde ich XMG-Reihe von Schenker, weil das hochgradig kofigurierbare Laptops sind, und Schenker / XMG in Foren offenbar einen hervorrangeden Ruf hat. Das Gigabate P34W find ich auch ganz interessant. Einige andere fallen bei mir nur deshalb durch, weil das Design zu gamig (nicht bürofähig) ist