Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Tiefe in 2D Bildern erzeugen

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,
ich würde gern zu Präsentationszwecken ein Plaket entwerfen. Nun finde ich ein "normales" Plakat ehr langweilig, weil das alle haben ;). Ich würde gern Tiefe in dieses 2D Bild einfließen lassen?! Etwa so wie bei diversen Fußballübertragungen, wo neben dem Tor eine Matte liegt - wenn man diese im Fernsehen (aus einem bestimmten Blickpunkt) sieht, scheint es, als würde direkt neben dem Tor eine physisch massive Wand stehen, auf der Werbung angebracht ist.
Wäre super, wenn jemand weiß wie soetwas geht und mir vll. einen Tipp geben kann. Oder es gibt vll. schon ein Tutorial dazu?!

Vielen Dank
Gruß
ich
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tiefe in 2D Bildern erzeugen

Hmm, hast du ein Beispielbild für das was du da beschreibst?

So ungesehen würde ich dir mal empfehlen, das Teil was du da "perspektivisch" ins Bild bringen willst mit der Verkrümmen-Funktion zu bearbeiten.
 
F

fabiankop

Guest

AW: Tiefe in 2D Bildern erzeugen

Quasi einen Anamorphismus? Du wirst sicherlich einiges finden wenn du unter dem Stichwort suchst... Denke ich...
 

Bender84

I brake together!

AW: Tiefe in 2D Bildern erzeugen

Kommt immer auf die Perspektive des Bildes an.

Manchmal ist dir schon alleine mit:

"Bearbeiten -> Transformieren -> Verzerren" geholfen, und danach vielleicht noch ein bisschen perspektivisch transformieren. Aber wie gesagt bei jedem Bild muss man da anders vorgehen.

PS: Text rasern nicht vergessen ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefe in 2D Bildern erzeugen

Ich kenne 2 Methoden:

1. Tiefer entfernte Objekte weichzeichnen (optimal mit Tiefenmap und Filter Tiefenschärfe abmildern)

2. Dunst und Atmosphäre simulieren (HG-Objekte werden bläulicher, weniger gesättigt)

Für beide Methoden brauchst Du eine Tiefenmap, also eine Maske, die die Tiefe über SW-Verläufe darstellt. Diese kannst Du dir selbst zu dem Bild anfertigen.
 

cermit22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefe in 2D Bildern erzeugen

Du kannst bereits mit einfachen Mitteln einen Tiefeneffekt im Bild erzeugen, indem Du mit Schärfe und Unschärfe arbeitest. Mit anderen Worten, Du verringerst "künstlich" die Tiefenschärfe Deines Bildes. Wenn Du beispielsweise eine Aufnahme von einer fliegenden Biene hast, kannst Du durch angemessenes Weichzeichnen (z.B. gaußscher Weichzeichner) der Objekte hinter und vor (!!!) der Biene bereits eine gute Räumlichkeit bzw. Tiefenwirkung erzielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben