Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tiefen-Lichter Warnung einschalten

wydmuch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich trau mich kaum zu fragen, aber ich finde die Tiefen/Lichter Warnung, die Überstrahlungen und Absaufen farbig kennzeichnen in Photoshop nicht.
Die Funktion gibt es zwar im Camera RAW, aber ich möchte halt auch im Bearbeitungsprozess sicher stellen, dass mir keine Details verloren gehen. Im Ansichten Menü habe ich nur die Farbumfangwarnung gefunden, aber nicht die Tiefen-Lichter Warnung.

Oder gibt es die Funktion in der Photoshop Bearbeitungsoberfläche nicht, sondern nur im RAW Konverter? Würde mich wundern...

Ciao Marco
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Tiefen-Lichter Warnung einschalten

Nativ gibt es diese Funktion in Photoshop nicht, du kannst dir aber eine derartige Warnung schnell selbst bauen :).

Dazu musst du zuerst einmal eine neue Verlaufsumsetzungseinstellungsebene erstellen mit einem Verlauf von rot nach blau.
Anschließend machst du einen Doppelklick auf einen leeren Bereich neben dem Ebenennamen (nicht auf den Namen direkt) und ziehst das weiße Dreieck bei "Farbbereich, Grau, Darunter liegende Ebene" auf 5. Das schwarze Dreieck ziehst du anschließend auf 250.
Das gibt dir eine Warnung, sobald Tonwerte größer gleich 250 bzw. kleiner gleich 5 sind für kleinere/größere Werte muss man die Regler entsprechend anpassen.
 

wydmuch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefen-Lichter Warnung einschalten

Hallo Jonas, ist natürlich ein super Trick und funktioniert gut. Allerdings halte ich es für etwas umständlich, das bei jedem Bild mit einer Einstellungsebene und den Fülloptionen anzuwenden. Ich hatte viel mehr gehofft, dass eine Tiefen-Lichter Warnung im Histogramm oder im Tiefen-Lichter Anpasssungsmodus eingestellt werden kann. Ich bin daher einigermaßen entsetzt, dass Photoshop diese Funktion nicht hat, denn in Lightroom oder DPP ist es ja auch möglich. Camera RAW nutze ich in meinem Workflow nicht.
 

wydmuch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefen-Lichter Warnung einschalten

Wenn es das hier ist, was Du suchst

dann gehe über > Fenster > neu in CS5 > Fotografie (Histogramm) und beachte das Warndreieck.

Ja ok, ich sehe da ein Warndreieck, aber ich erkenne im Bild trotzdem nicht, an welcher Stelle die Lichter ausbrennen oder die Tiefen absaufen...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Tiefen-Lichter Warnung einschalten

Du kannst das ganze natürlich als Aktion aufzeichnen und per Scriptereignis-Manager automatisch auf jedes Bild anwenden, wenn du das möchtest ;-).

ACR/Lightroom ist einfach sehr benutzerfreundlich, dafür kann man aber nicht so genau und komplex arbeiten, wie mit Photoshop.
Zur Not kannst du natürlich auch immer wieder zurück nach ACR gehen: http://av.adobe.com/russellbrown/Layers2ACR_SM.mov

Oder wie oben gesagt das Histogramm im Auge behalten (hast du mal probiert, in der Gradationskurve beim Ziehen des Weiß-/Schwarzpunkts die [Alt]-Taste gedrückt zu halten? Das gibt auch ein ähnliches Resultat.), mit Schwellenwert arbeiten o.Ä., ist aber m.M.n. umständlicher als eine Aktion, welche die Verlaufsumsetzung anlegt.


Die Farbumfangwarnung warnt nur vor Bereichen, welche außerhalb des im Proof eingestellten Farbraums liegen, nicht vor Unter- bzw. Überbelichtung, korrekt :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben