Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt eine Reihe von Macrofotos gemacht um über die Mehrfachbelichtung die Tiefenschärfe zu verbessern.
In Phtotshop soll es ja eine Funktion geben, die das relativ einfach ermöglicht.

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, wie das gemacht wird ??
(Über Ebenen ??)
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

Naja, Schärfentiefe und Focus Stacking sind doch eigntlich rel. gängige Begriffe ...;)


Gruß
Frank
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

klar... selbstverständlich ...dann weißt du sicher auch was ein "wise guy" ist....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

Was soll das jetzt? Ich habe Dir nur versucht zu sagen, dass man sich mit dem, was man tut, auch mal etwas beschäftigen sollte/könnte, und dazu gehören nunmal auch die verschiedenen Bezeichnungen. Oder ist das zu viel verlangt?
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

was das soll... ??
Ich habe diesen Begriff vorher noch nie gehört und beim googeln auch nicht gefunden.
Dann kommst du daher, und erklärst mir, dass es sich doch um ein gängigen Begriff handelt..

Für mich nicht, sonst hätte ich hier nicht gefragt..

Ich weiß auch nicht, was deine Antwort sollte, denn sie hat keine neuen Erkenntnisse gebracht..
Ich weiß jetzt Bescheid und habe mich bei dem bedankt, der mir den Tip gegeben hat..
So... das wärs eigentlich.
Jetzt muß ich mich weiter informieren, was ich damit alles machen kann !!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

Das rechtfertigt weder Deinen überflüssigen Spruch, den Du Dir ja leider nicht verkneifen konntest, noch hast Du offensichtlich meinen Beitrag gelesen. Ich habe nicht ohne Grund vom Lernen der Begrifflichkeiten gesprochen und deshalb auch den Begriff "Schärfentiefe" in Fett markiert. Ich habe also versucht Dir zu helfen, in dem ich Deine falsche Bezeichnung korrigiert habe. Und Dein Dank war ein blöder Spruch ...

Mir geht es nicht ums Schlaumeiern, wie Du mir unterstellen willst. Schärfentiefe und Focus Stacking sind gängige Begriffe. Mehr habe ich nicht gesagt, oder? Und jetzt sind sie auch gängige Begriffe für Dich. ;)

Im übrigen hast Du doch bereits im blauen Forum eine Antwort bekommen. Oder meinst Du ich wüßte das nicht?

In der Photoshop Hilfe findest Du in der Rubrik "Automatisches Überblenden von Ebenen" alle Schritte, die Du machen kannst ...

(Sorry, falls das bei Dir jetzt wieder als Schlaumeierei verstanden wird.)



Gruß
Frank
 

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

Meinerseits ist alles geschrieben worden und deinen letzte Beitrag will ich besser nicht kommentieren...

ich klinke mich hier aus und werde hier auch weiterhin im Forum fragen stellen, wenn mir was unbekannt ist...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

Meinerseits ist alles geschrieben worden und deinen letzte Beitrag will ich besser nicht kommentieren...
.


... ja, das ist sicher eine weise Entscheidung von Dir ...



Für alle interessierten Mitleser:


Fast auf den Tag 3 Jahre her, derselbe User, gleiches Thema, gleiche Frage, gleicher Verlauf des threads. :rolleyes:


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

Leute, nicht streiten. Bringt nix.

Es ist nun mal leider Zeitgeist, dass sich die Leute nicht mehr viel Mühe geben, wenn sie ein Problem schildern. Das ist auch der Grund dafür, das der Weltmarkt an Kristallkugeln ständig leer läuft.

@Nik:
Wenn Du gesagt hättest, dass Du in dieser Sache Anfänger bist, hätte das viel gebracht. So wie Du Dein Anliegen allerdings formuliert hast, kann man davon ausgehen, dass Du schon eine gewisse Ahnung von der Sache hast. Deshalb auch der Kommentar von Frank mit dem ;)-Smiley.

Ich möchte mich nicht auf eine Seite schlagen und schon gar niemandem in den ***** kriechen, aber Frank ist neben anderen hier im Forum einer, der es versteht sachlich zu kritisieren und konstruktiv zu helfen. Man muss aber auch annehmen.

So, jetzt hat sich der pöse Pursche eingemischt. Also tut Euch keinen Zwang an und prügelt auf mich ein. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tiefenschärfe mit Mehrfachbelichtung

Für alle interessierten Mitleser:

Fast auf den Tag 3 Jahre her, derselbe User, gleiches Thema, gleiche Frage, gleicher Verlauf des threads. :rolleyes:
Hallo Frank - gutes Neues!
Der Fehler kommt nicht von ungefähr:
de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
Umgangssprachlich werden Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym verwendet, wobei Schärfentiefe der wissenschaftlich-semantisch exaktere Begriff ist.

Bin ja froh, das er mich nicht dafür angeraunzt hat das ich es nicht selber erklährt habe. Von daher ist ja eine echte Besserung erkennbar ;) Hab die beiden Begriffe selber auch schon durcheinander gebracht. Manche sind halt unbelehrbar.

LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben