Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefenschärfe richtig oder falsch???

K

kantn

Guest

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Nur am Rande: Das Tiefenschärfe-Automatik-Programm auf der EOS nennt sich A-DEP. Habe es allerdings noch nicht so oft eingesetzt, daher: Handbuch lesen

Ja ich weiss,danke.Aber wie willst du bei einem schnellen Fotos noch 4 Sekunden Zeit haben um zu kontrollieren (bzw dass alles automatisch von A-DEP perfekt eingestellt worden ist???

Da bin ich mit meinen Einstellungen schneller...
lg
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

A Dep kann also die Schärfentiefe richtig einstellen? Wird Dep nicht mit 2 p geschrieben? ;-)

Verkaufe die DSLR und steige auf ne kompakte mit kleinem Sensor um. dann kannst du dich gegen viel Schärfentiefe nicht mehr wehren.
 

Annegret1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Ja ich weiss,danke.Aber wie willst du bei einem schnellen Fotos noch 4 Sekunden Zeit haben um zu kontrollieren (bzw dass alles automatisch von A-DEP perfekt eingestellt worden ist???

Da bin ich mit meinen Einstellungen schneller...
lg

Ich auch :). Weiß nur, dass sie für den o.g. Zwecks sein soll. Habe den "ie bin a Depp"-Modus ein Paar mal eingesetzt, und war von den Ergebnissen nicht richtig überzeugt. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht , daher den Verweis auf das Handbuch. Am Anfang des Treads hatte ja schließlich jemand nach dem Programm gefragt.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Ja ich weiss,danke.Aber wie willst du bei einem schnellen Fotos noch 4 Sekunden Zeit haben um zu kontrollieren (bzw dass alles automatisch von A-DEP perfekt eingestellt worden ist???

Da bin ich mit meinen Einstellungen schneller...
lg

in 4Sekunden kann man mit A-DEP recht viel erreichen ;) sofern man mit dem Programm vertraut ist. Was aber auch oft recht viel hilft, ist 2 schritte zurückgehen damit erreicht man mit der gleichen Blendeneinstellung eine höhere Schärfentiefe. Aber die Tipps die bisher gegeben wurden sind schon recht gut :)
 
K

kantn

Guest

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

in 4Sekunden kann man mit A-DEP recht viel erreichen ;) sofern man mit dem Programm vertraut ist. Was aber auch oft recht viel hilft, ist 2 schritte zurückgehen damit erreicht man mit der gleichen Blendeneinstellung eine höhere Schärfentiefe. Aber die Tipps die bisher gegeben wurden sind schon recht gut :)


Stimmt,aber 4 Sekunden bei einem Baby warten???:p
Da ist es längst über alle Berge... *ggg*:D

Mir ist es hauptsächlich darum gegangen bei einigen "Schnappschüssen" volle Schärfe zu erreichen.
lg und DANKE an alle:danke:
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Hi, ich hätte auch was schreiben können aber da die frage nur an die herren gestellt war, grüsse ich euch und blättere weiter
Enza
 

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

verzwicktes Thema mit der Tiefenschärfe, da hatte ich auch anfangs dran zu knabbern und teilweise heute auch noch. Aber viel üben und nicht die Automatik nutzen! Hab übrigens auch die EOS 450D. Gibt ne Menge guter Bücher dazu....immer schön bilden...
 

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Hat denn die EOS 450D keinen Abblendknopf, der Dir beim Drücken zeigt, von wo bis wo das Bild scharf ist? Bei Nikon ist der Knopf rechts neben dem Objektiv an der Vorderseite der Kamera. damit kannst Du überprüfen, ob die gewählte Blende genug Tiefenschärfe liefert. (Normalerweise zeigen die Kameras im Sucher das Bild bei völlig geöffneter Blende, um das Sucherbild möglichst hell zu halten, der Abblendknopf zeigt dann, bei Drücken das Bild entsprechend dunkler, falls Du abgeblendet hast, also die Blende weiter geschlossen hast)
 
AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Den hat sie, keine Sorge ;) links neben dem Objektiv, siehe Handbuch, aber nicht mit dem Lösen des Objektivs verwechseln, sonst kann es frustrierend werden ^^
 

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

doch Abblendknopf hat die EOS auch.... Trotzdem danke für den Hinweis....
 
K

kantn

Guest

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

....aber mal im Ernst.
Könnt ihr im Sucher wirklich feststellen ob das Bild bzw der Hintergrung richtig scharf wird??? Bei dem kleinen Fensterchen??

Das sich was ändert gegenüber automatik ist schon klar. man sieht ja auch den Hintergrund schärfer werden,aber ob er so richtig scharf ist kann ich nicht so leicht feststellen.
oder gibts da wieder einen "Trick"??

lg
 

RalleEb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

kenne keinen Trick und nutze auch den Knopf so gut wie nie, verlasse mich da eher auf meine pers. Meinung! Muss dann ab und an halt einfach mehrere Aufnahmen machen, die unterschiedliche Blenden und auch Belichtungszeiten haben.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung, welche nur indirekt mit dem Thema zu tun hat.
Zu beachten ist auch noch , daß etwa ab Blende 11 die Bildschärfe wieder abnimmt und Werte wie Blende 22 nur in Ausnahmefällen verwendet werden sollten, z. B. Makro.
Immer abwägen zwischen Bildschärfe und Schärfenbereich (Schärfentiefe).
Das ganze nennt man Beugungsunschärfe und ist abhängig vom Format der Camera.
d.H. je größer der Chip , desto weiter kannst abblenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben