Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefenschärfe richtig oder falsch???

K

kantn

Guest

Tag meine Herren!
Bitte erschlagt mich nicht,wenn ich nun eine vielleicht etwas "blöde" Frage stelle.

Ich möchte mit meiner EOS 450D (18-55) ein Bild machen bei dem das Motiv UND der Hintergrund scharf sind (2 Meter weiter hinten)......sprich Tiefenschärfe!

Hab schon einiges gelesen darüber,aber irgendwie nicht ganz verstanden.
Mit der Vollautomatik klappt das ja nicht....aber wer arbeitet schon mit automatik *grins*

Modus AV (Blende) probiert..größte Blende eingestellt und geknipst...Ergebnis: natürlich verwackelt (ohne Stativ) da Belichtung 20 sekunden betrug!!! Ich will auch kein Stativ verwenden!!

Hab dann den manuellen Modus verwendet mit größter Blende , 1/200 Belichtung (kleinster WERT) und siehe da , sieht ja nicht schlecht aus.

2. Versuch mit ISO 1600 und das Ergebnis passte!! (meiner Meinung nach)*gg* (belichtung und Schärfe)

PREISFRAGE:
Ist das komplett falsch was ich da gemacht habe,bzw nur armseliger Müll,oder ist da schon etwas richtiges dran????,denn normalerweise sollte man es ja im AV Modus mit Stativ machen.Sieht das Foto dann viel besser aus mit längerer Belichtung???

lg Newbie Kantn
 

Fotografie

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

hi,
wo ist denn Dein Foto?
Also zur Tiefenschärfe: Je größer der Blendenwert, desto kleiner die Blende, desto größer die Tiefenschärfe! Also passt es, was Du gemacht hast, indem Du dann noch die Sensitivität/Empfindlichkeit erhöht hast.
Dennoch nutze die Möglichkeit eines Statives oder einer Ablagemöglichkeit. Das Reduziert dann das ISO Rauschen (ISO kannste dann ja wieder runter nehmen), die Verwacklung fällt komplett weg und Du kannst Dich über noch schärfere Bilder freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

tja was willste machen *g*
wenn nicht genug licht da ist, um mit kurzer verschlusszeit UND kleiner Blendenöffnung zu fotgrafieren, du auf der anderen Seite kein Stativ verwenden willst (warum auch immer) dann musst du eben mit der Empfindlichkeit rauf.
mit weniger iso und dafür mit stativ wäre die Aufnahme vom Rauschen her wahrscheinlich sehr viel besser.

ps: willkommen in der Community :)
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Hallo kantn,

grundsätzlich nicht wirklich falsch, aber auch ganz sicher nicht ganz richtig:)
Eine kleine Blende (große Blendenzahl) ist verantwortlich für eine große
Tiefenschärfe; das war schon richtig ABER; es muss nicht die kleinste
Blende sein. Denn wie du richtig festgestellt hast, muss die Belichtungszeit
verlängert werden, um wieder genug Licht auf den Sensor fallen zu lassen.
(eine Blendenstufe- doppelte Belichtungszeit).
Als zweites hast du den ISO Wert erhöht, auch das ist grundsätzlich eine
richtige Entscheidung ABER; speziell bei der 450D würde ich einen Wert
von 1600 nur in absoluten Notsituationen verwenden, denn schon bei 800
gibt es erkennbares Bildrauschen, also auch da nicht gleich so extrem.

Eigentlich hast du ja alles richtig verstanden, es ist eben die "Kunst"
(oder Übung) des Fotografen in jeder Situation die richtige Kombination
aus Blende, ISO Wert und Belichtungszeit zu finden um einen gewünschten
Effekt zu erzielen.

P.S.: Übrigends war das Programm AV für die eigene Kontrolle der Tiefenschärfe auch richtig:)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Ohne das Ergebnis zu sehen ist schwer etwas dazu zu sagen;)

Was meinst du mit "Große Blende" für mich ist f/2.8 groß (wenig tiefenschärfe) und f/22 klein (großer Schärfebereich) dabei spielt Brennwete des Objektivs und Abstand zum Objekt auch eine große Rolle.

Je mehr Tele und je kleiner der Abstand zwischen Kamera und Objekt desto weniger Schärfentiefe. Anderes rum kannst du im Weitwinkelbereich auch bei offener Blende (an deinem Objektiv f/3.5 bei 18mm) und genügend Abstand zum Motiv noch fast durchgehende Schärfewirkung vor und hinter dem Objekt haben.
 
K

kantn

Guest

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Danke Jungs für die hilfreichen Antworten!!
Eigentlich mach ich gerade Tonnen von Fotos von meiner kleinen Tochter. Und wenn sie mal nicht das ganze Bild ausfüllt,möchte ich eben auch den Hintergund scharf haben.

@kokavr Begriff kleine Blende,große Blende hab ich meinem Hirn jetzt beigebracht*gg* (war natürlich falsch) sorry
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Das mit der Blendenzahl und der damit zusammenhängenden Schärfe / Unschärfe hast Du schon richtig verstanden. Du hast grundsätzlich auch nichts falsch gemacht, doch solltest Du entweder ein Stativ benutzen oder Dir angewöhnen eine richtige und ruhige Haltung einzunehmen und dabei die Belichtungszeit nicht die Brennweite überschreiten lassen (beispielsweise bei einer Brennweite von 20mm eine Belichtungszeit von 1/20 nicht unterschreiten/verlängern). Freihand würde ich grundsätzlich nicht unter 1/20sek fotografieren. ISO-Einstellungen, die einen Wert von 400 überschreiten, sind meiner Ansicht nach grundsätzlich nur für Innenfotografie geeignet. Hier also nicht viel verändern.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Eigentlich mach ich gerade Tonnen von Fotos von meiner kleinen Tochter. Und wenn sie mal nicht das ganze Bild ausfüllt,möchte ich eben auch den Hintergund scharf haben.
Dabei ist es gang und gäbe in der Porträtfotografie, dass man den Hintergrund durch Unschärfe ausblendet und so den Blick des Betrachterrs auf die Person lenkt.:uhm:
@kokavr Begriff kleine Blende,große Blende hab ich meinem Hirn jetzt beigebracht*gg* (war natürlich falsch) sorry
Keine Ursache. Als Hilfe merke dir einfach die "richtige Bezeichnung" z.B. f/5.6 oder f/11 dann ist auch alles richtig, denn 1/5,6 ist auch größer als 1/11.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kantn

Guest

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

@kokavr

Jaja das mit der Portraitfotografie ist mir schon klar. Nur manchmal,wenn ich durch den Sucher blicke denke ich mir "Mann das wär jetzt toll wenn das im Hintergrund auch scharf wäre".

Darum meine Frage

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Als Hilfe merke dir einfach die "richtige Bezeichnung" z.B. f/5.6 oder f/11 dann ist auch alles richtig, denn 1/5,6 ist auch größer als 1/11.;)
Das kann aber auch verwirren, weil wenn man sich dann die echte Blende vorstellt, wäre sie ja weniger geschlossen bzw. mehr geöffnet.
 

GSTLP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Hallo,
eines gilt es noch zu beachten... nämlich die Position des Schärfepunktes! Beispiel:
Vordergrund 3 m entfernt, Hintergrund 6 m entfernt.
Wenn Du jetzt auf den Vordergrund scharf stellst (3 m) brauchst Du z.B. Blende 22 um auch den Hintergrund scharf zu bekommen (mit der Abblendtaste kann man das ja kontrollieren). Da sich der Schärfebereich aber auch nach vorne ausdehnt, würde ein Objekt, welches sich in vielleicht 2 m Entfernung befindet auch scharf werden.
Stellt man die Entfernung jetzt auf z.B. 4 m ein und blendet dann ab, braucht man vielleicht nur auf Blende 11 abzublenden um den Bereich von 3 - 6 m scharf zu bekommen...
Als grobe Faustregel kann man davon ausgehen, dass sich der Tiefenschärfebereich sich im Verhältnis 1 : 2 (sehr grob), Vordergrund zu Hintergrund, ausdehnt...
Beispiel wir oben: Motiv 3 m Entfernung, Hintergr. 6 m Entfernung... dann stellt man die Schärfe auf ca. 4 m (entweder manuell oder einen AF Punkt in der Entfernung suchen) und blendet dann ab und kontrolliert das mit Hilfe der Abblendtaste. Wenn dann das Motiv in 3 m (1m vom Einstellpnkt nach vorn) Entfernung scharf wird, sollte es der Hintergrund dann auch sein (2 m vom Einstellpunkt nach hinten).
Warum also unnötige Blendenwerte und damit eine Menge Licht verschenken? Zudem führt extremes Abblenden auch zu "netten" Gesamtunschärfen. Man sollte sich - um gute Ergebnisse zu bekommen - nicht zu weit von der optimalen Blende entfernen.
Gibt es nicht bei einigen EOS auch eine Tiefenschärfeautomatik? Ich hatte das mal bei analogen EOS 1. Sehr nett... Vordergrund scharf stellen, Hintergrund scharf stellen... und beim 3ten Mal Auslöser drücken, stellte die Kamera Blende und Entfernung so ein, dass alles scharf wird (sofern physikalisch möglich ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Du hast ja fast alles ausprobiert, demzufolge war auch bissel was richtiges dabei. Aber so wie ich das rausgelesen habe hast du nicht bewußt irgendwelche Einstellungen gemacht sondern es war mehr Zufall. Ich empfehle dir den Fotolehrgang von Striewisch. Übrigens, die Blende bis zum Anschlag schließen muß nicht unbedingt gut sein weil du ab einer bestimmten Blendenzahl Beugungsunschärfe bekommst.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

... Und wenn sie mal nicht das ganze Bild ausfüllt,möchte ich eben auch den Hintergund scharf haben...

...Nur manchmal,wenn ich durch den Sucher blicke denke ich mir "Mann das wär jetzt toll wenn das im Hintergrund auch scharf wäre"...

Wie konkavr bereits sagte, von dem Trip solltest Du schnell runterkommen!
Wenn Du Personen fotografierst, warum sollte dann der Hintergrund auch scharf sein? Mach ein zweites Bild und fotografiere den interessanten Hintergrund aber ohne Person im VG. Nie zuviel auf ein Bild!
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Wie konkavr bereits sagte, von dem Trip solltest Du schnell runterkommen!
Wenn Du Personen fotografierst, warum sollte dann der Hintergrund auch scharf sein? Mach ein zweites Bild und fotografiere den interessanten Hintergrund aber ohne Person im VG. Nie zuviel auf ein Bild!

WIESO? Millionen Urlaubsfotos werden so gemacht ( Tante Klara mit Hotel, Tante Klara mit Pyramiede, Tante Klara mit Pool..........) GRAUSAM!

clfoto
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Tag meine Herren!
Bitte erschlagt mich nicht,wenn ich nun eine vielleicht etwas "blöde" Frage stelle.

Ich möchte mit meiner EOS 450D (18-55) ein Bild machen bei dem das Motiv UND der Hintergrund scharf sind (2 Meter weiter hinten)......sprich Tiefenschärfe!

lg Newbie Kantn


Die nächste Preisfrage:
Tiefenschärfe richtig oder falsch???
oder
Schärfentiefe richtig oder falsch???
 

Nyxx

Lernender

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Jaja das mit der Portraitfotografie ist mir schon klar. Nur manchmal,wenn ich durch den Sucher blicke denke ich mir "Mann das wär jetzt toll wenn das im Hintergrund auch scharf wäre".

Sehen, ebenso wie Fotografieren selbst, bedeutet im allerbesten Falle bewußt auswählen (und gestalten). Nicht zuletzt aus diesem Grunde bedindet sich das Allerwichtigste immer hinterm Sucher!;)
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Gesucht wird die
Hyperfokaldistanz

Das heißt z.B. 17mm, Bl.16, Entfernung auf 2 m und ab 1 m ist alles scharf.
Welche Brennweite, welche Blende und welche Distanz hängt auch von der Sensorgröße und deinem Schärfeempfinden ab (allerdings könnte man das seitenlang abhandeln).
Die Tabellen gibts im Netz, auch einen Rechner.
Gruß, K.

(Tiefenschärfe ist auch schon richtig, denn es geht um die Schärfe in der Tiefe ;-) wie gesagt, unendliche Diskussionen ... Zumindestens steht aber in allen modernen Fotobüchern z.B. von 1949 Schärfentiefe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Annegret1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiefenschärfe richtig oder falsch???

Nur am Rande: Das Tiefenschärfe-Automatik-Programm auf der EOS nennt sich A-DEP. Habe es allerdings noch nicht so oft eingesetzt, daher: Handbuch lesen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben